Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
09.01.2019, 14:14
Beitrag #1
Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Mahlzeit,

wäre es technisch (ohne großen Umbau-Aufwand möglich), in einer ZZR 1400 aus BJ 2006 eine Antihopping-Kupplung einzubauen?
Klar muss man die Inneren tauschen aber könnte die Einheit z. B. aus einer neuen ZZR 1400 in der einer aus 2006 passen?

Würde mich mal interessieren.

Danke für sachdienliche Hinweise2 daumen hoch

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2019, 23:30
Beitrag #2
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Wozu!?

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2019, 00:33
Beitrag #3
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
...um das Stempeln des Hinterrades zu verhindern.

Hat mir in manch einer flott angefahrenen Spitzkehre und hartem runterschalten die eine oder andere Unruhe besorgt.
Sowohl auf der Straße, im Gebirge aber zuletzt auch auf der Rennstrecke.

Gerade bei letztem fährt man sicherlich etwas flotter und bremst dafür später. Parallel dazu noch bei entlastetem Hinterrad sachte einzukuppeln, Hinterradbremse leicht angezogen für ne stramme Kette... ist für mich als Anfänger bisserl viel.
Glaube damit mich mehr auf das Bremsen und umlenken konzentrieren zu können.

Und wenn es gehen sollte wäre es interessant.
Habe zudem vor meine Maschine noch bis zur Rente Weiser Mann zu fahren. Da lohnt sich ein solches Invest

Gruss Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauHelix
10.01.2019, 00:59
Beitrag #4
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
... außerdem entlastet die AH-Kupplung auch den Antriebsstrang und kann somit auch wieder einige Folgekosten einsparen. 2 daumen hoch

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2019, 01:37
Beitrag #5
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
(10.01.2019 00:33)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.... ist für mich als Anfänger bisserl viel.

Hüstel...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2019, 16:54
Beitrag #6
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Kann Dir in dem Punkt leider auch nicht helfen. Finde ich interessant, weshalb ich selbst mal schnell suchte. Im "ZX14ninjaforum" wird sich über die Sinnhaftigkeit einer slipper clutch ausgetauscht. Auf die Schnelle fiel mir ein Fahrer auf, der für sich erkannt habe, dass dieser Technikaspekt im Vergleich der Serien vor und nach (mit Anti-Hopping) 2012 auf der Renne deutlich sei.

Auch hier scheint es in einem Thread beim außerhalb angebotenen Mod Kit nur um die Modellreihe 12-19 zu gehen, was zunächst nicht ungewöhnlich ist, da diese ja über die Technik verfügen, jedoch gibt es keinen Hinweis, die früheren Modelle mit neuer Technik "aufrüsten" zu können.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Wäre das nämlich möglich, würde ich als Anbieter schon aus purem Eigennutz ;-) sicherlich darauf hinweisen.
Aber auch das ist kein hinreichendes Indiz...ob die Technik adaptierbar wäre.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.01.2019, 17:03
Beitrag #7
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Ja das Video hab ich auch schon gefunden. Hierbei geht es aber um den umgekehrten Effekt.....

Da es ja eine rein mechanische Technik ist, laienhaft, sollte wenn alle Außenmaße des Kupplungsdeckels und der inneren Werte sowie Aufnahmepunkte identisch sind, ein Austausch möglich sein.

Das Netz als Zubehörquelle spukt für die ZZR 1400 BJ 06 leider nichts aus.

Vielleicht muss man das mal im persönlichen Gespräch mit einem freundlichen diskutieren.

Mal schauen, wir sind ja noch jung und draußen ist es kalt, dann suche ich weiter halt Pfeif

Gruß

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2019, 22:03
Beitrag #8
Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Das würde mich auch interessieren.
Worin genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen normaler und Antihopping Kupplung? Sinnvolle Umbauten reizen mich immer.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2019, 22:54
Beitrag #9
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Bei der Antihoppelkupplung läuft im Schiebebetrieb die Kupplungsdruckplatte auf Rampen auf und löst den Kraftschluß. Ist derselbe Effekt als ob Du die Kupplung leicht ziehst. Das verhindert, daß Du über die Hinterradbremse den Motor, der ja je nach Drehzahl noch weiter "anschiebt", mit Gewalt abbremst. Und dadurch wird das Stempeln des Hinterrads beim harten Abbremsen und hoher Motordrehzahl verhindert.

Wenn man aber vor jeder Kurve die Kupplung durchzieht, dann ist so eine Einrichtung natürlich sinnlos Pfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2019, 22:59
Beitrag #10
Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
.... wer macht denn sowas :-)
Danke für die Info

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2019, 20:31
Beitrag #11
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Würde es denn nun gehen die 2007er auf Antihopping umzurüsten?

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2019, 09:44
Beitrag #12
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Ich fachsimpel am Dienstag mal mit meinem Freundlichen. Habe Ersatzteile bestellt und muss sie abholen

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2019, 23:16
Beitrag #13
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Hi Michael,
hast Du eigentlich bezüglich der Kupplung was erfahren?

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2019, 03:13
Beitrag #14
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Also laut den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als ob nur der Kupplungskern und die Druckplatte unterschiedlich wären. Der Kupplungskorb sieht gleich aus, hat aber unterschiedliche Teilenummern. Dafür sind die Reib- und Stahlscheiben identisch.
Das sollte also 1 : 1 tauschbar sein, bestenfalls nur die Innereien ohne Korb - wäre mal interessant das zu probieren. Zwei Mopeds nebeneinanderstellen und die Kupplungen rupfen - kostet ja nur die Deckeldichtungen und etwas Pfeif Arbeit.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2019, 19:06
Beitrag #15
RE: Antihopping-Kupplung für 2006er ZZR 1400
Hallo Gemeinde,
das Thema würde mich auch interessieren,was heisst "würde",es interessiert mich.sehr sogar.:-/
Das erste Mal hatte ich so ein Hinterradstempeln( da kannte ich den Ausdruck noch gar nicht) auf ner Fireblade im Sudelfeld. Oh lala,Schreck lass nach. War ziemlich knapp.Sprachlos sein
jetzt brauchen wir noch einen ZZR - Fahrer mit ner Bj. 2012 oder neuer,der sein Bike zur Verfügung stellt.Pfeif
Am 6.4. ist ja Drachenfest,da werd ich mal meinen Händler drauf ansprechen.
Schöne Woche noch,
viele Grüße
Jürgen

Tixx, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Live to ride,ride to live.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: