Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Antwort schreiben

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Sekundärdrosselklappen (SDK)
18.11.2010, 00:05
Beitrag #1
Ausbau der Sekundärdrosselklappen (SDK)
Auf vielfachen Wunsch eine kurze Anleitung zum Ausbau der SDK.

Den Tank losschrauben (insgesamt 4 Schrauben).
Den Tank nach hinten ziehen (ca. 25-30 cm), etwas zum Abstützen (Holz oder ähnliches) des selbigen unterlegen. Am Tank bleibt alles dran, es muss nichts abgeklemmt oder irgendetwas gelöst werden.

Unter dem Tank befinden sich zwei Aluabdeckungen, die mit jeweils drei Schrauben befestigt sind. Eine der Abdeckungen enthält den Eingangstemperatursensor, auch dieser muss nicht abgeklemmt werden. Die [Bild: sdk_coat.gif]3 Schrauben lösen und entfernen.
Unter den Abdeckungen befinden sich die Sekundärdrosselklappen. Sie sind jetzt zugänglich.
Jede Klappe ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Diese herausdrehen. Insgesamt 4 Klappen, also 8 Schrauben[Bild: sdk.gif](Jede Klappe hat 2 Schrauben).
Falls eine Schraube runter rutscht, mit einem Magneten bergen.
Die Schraube bleibt nach dem "abrutschen" ca. 5 cm tiefer auf den geschlossenen, primären Drosselklappen liegen, die vom Gaszug betätigt werden.
Also, wenn Dir eine Schraube runter fällt, nicht am Gasgriff drehen, sonst können die Schrauben in den Ansaugkanal fallen.
Nach Lösen und Herausnehmen der Schrauben und Klappen die Aluabdeckungen wieder anschrauben, Tank zurück und wieder befestigen.

Es empfiehlt sich nach dem Ausbau der SDK einen Powercommander (PC III USB oder PC V USB) zu installieren.
So kann das Gemisch im unteren Drehzahlbereich angefettet werden.
Sie kann zwar auch ohne PC betrieben werden, hat aber mit dem PC wesentlich mehr Druck im unteren Drehzahlbereich, weil erst dann das Benzin/Luftgemisch richtig stimmt.
Eine passende MAP zum verwendeten Auspuff ist im Internet zu finden und läßt sich leicht via USB-Kabel vom Laptop auf den Powercommander hochladen.
Interessant ist auch die Verwendung des Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Autotune mit ZZR 1400Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ulf Penners Tuning-FibelLinks sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2011, 23:20
Beitrag #2
AW: Ausbau der Sekundärdrosselklappen (SDK)
Hallo BeeJay,

gibt es Probleme mit zu hochen Drehzahl bei kaltem Motor nach Ausbau der SDK?

Kopi

Kopi800, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.12.10.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2011, 12:28
Beitrag #3
(09.03.2011 23:20)Kopi800 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten....gibt es Probleme mit zu hochen Drehzahl bei kaltem Motor nach Ausbau der SDK?

Hallo Tomasz,

hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sollte man immer vermeiden, so etwas ist überhaupt nicht gut für den Motor.

Falls du das "Abmagern" des Benzin-/Luftgemisches meinst, ist dieses Phänomen nur im unteren Drehzahlbereich wirksam, nämlich da wo die SDK ihr Unwesen treiben motz. Ist ja auch -laienhaft ausgedrückt- logisch, denn ohne SDK wird der Luftstrom ja nicht reduziert, kann also ungehindert in den Verbrennungstakt.

Das Abmagern im unteren Drehzahlbereich wird als unkritisch angesehen. Mittlerweile greift man aber gerne zu einer anderen Methode, nämlich dem Sekundärklappenöffner, vertrieben und erhältlich bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - SDK ZX14.

Vorteile:
  • Kein Ausbau der SDK notwendig. Einigen sind schon die Schrauben reingefallen, auch Gewindeschäden sind aufgetreten, sodass ein Wiedereinbau kaum mehr möglich ist.
  • Unkomplizierter Einbau des SDK-Öffners. Kann jeder halbwegs Begabte.
  • Keine Abmagerung des Benzin/Luftgemisch. Der Öffner arbeitet im Standardmodus mit 30% Mehröffnung, dass ist ausreichend um die volle Leistung ständig abzurufen.
  • Zu-/Abschaltbar.
    Man kann den Öffner ausgeschaltet lassen. Bei lockeren Touren z. Bsp. Zuschalten aber in <3 Sekunden bei Bedarf möglich.
  • Unkomplizierter Vergleich mit/ohne SDK ohne zu schrauben abrufbar.
  • Um das Motorrad wieder in den Urzustand zu versetzen, genügen Bordwerkzeug und maximal 15 Minuten.

Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

10.03.2011, 18:12
Beitrag #4
BeeJay,
kannst Du uns auch einen Preis für den SDK Öffner nennen ?

So langsam machst Du mich doch neugierig.
Die SDK´s möchte ich nicht ausbauen, aber die Variante mit dem Öffner hört sich interessant an.

Ich bräuchte es nicht für mehr Drehmoment, sondern ich möchte lediglich mein Getriebe schonen lachtot

Scherz beiseite !
Sie läuft so schön ruhig, selbst mit 50/60km/h im 5ten oder 6ten Gang, ein Traum.

Da schaltet mein Kumpel mit seinem 1000er 2Zyl. zwischen dem 1ten und 2ten Gang herum. Wenn er mit seiner Italienerin (RSV Mille) bei 50 KM/h in den 3ten schaltet, schüttelt sich sich und wirft ihn fast abjump

Was dann allerdings etwas stört ist das ewige Runterschalten, damit man aus dem Quark kommt.
Geht zwar auch so, aber wenns zu verhindern ist...GreenBananaDance

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
10.03.2011, 21:23
Beitrag #5
Hallo Bernd
(10.03.2011 12:28)BeeJay schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das Abmagern im unteren Drehzahlbereich wird als unkritisch angesehen. Mittlerweile greift man aber gerne zu einer anderen Methode, nämlich dem Sekundärklappenöffner, vertrieben und erhältlich bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. - SDK ZX14.

Da ich keine ZZR 1400 habe möchte ich doch mal ein simple Frage stellen.
Ist das Motormanagement denn nicht direkt zugänglich. Soll heißen, kann man den nicht direkt Einfluß auf die Steuerung nehmen, oder ist das Programm fest eingebacken.
Also nur ein read only (ROM) Chip?

Gruß
Rainer

"Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst" (Voltaire)
10.03.2011, 22:55
Beitrag #6
(10.03.2011 21:23)Rachmaninov schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Bernd

Da ich keine ZZR 1400 habe möchte ich doch mal ein simple Frage stellen.
Ist das Motormanagement denn nicht direkt zugänglich. Soll heißen, kann man den nicht direkt Einfluß auf die Steuerung nehmen, oder ist das Programm fest eingebacken.
Also nur ein read only (ROM) Chip?

Hi Rainer,

es ist ein read only kawasaki memory (ROKM) lachtot

Ausserkraftsetzen möglich per "bypass" mit den bekannten Methoden PowerCommander, Ivan usw.
Zugänglich leider "Pustekuchen" motz

Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

25.04.2011, 22:03
Beitrag #7
Hallo,

ich hatte lange überlegt was ich mache um das sehr störende Drehmomentloch zu eliminieren.
Letztendlich habe ich mich für den SDK-Öffner, von dem BeeJay schon berichtete, entschieden.

Da ich den SDK Öffner nun ausgiebig getestet habe und sehr überzeugt davon bin, möchte ich Euch hier meine Erfahrungen mit dem System berichten:

Der Einbau ging sehr schnell und einfach.
Nun ist er schon seit knapp 4000KM verbaut und ich bin absolut begeistert.

Ich bin gerade von meiner Tour durch die Alpen (ca. 2700KM in 5 Tagen) zurück und kann nur sagen das er mir auf den ein oder anderen Passstrassen sehr gute Dienste erwies klatschen
Die Einheimischen hatten allerdings nicht soviel Spaß daran !
Welcher Österreicher oder Schweizer fährt den gerne hinter einem Moped mit deutschem Kennzeichen her und hat Mühe, auf seiner Hausstrecke, an dem reisenden Landschaftserkunder dran zu bleiben.Stinkefinger

Ob im Tal oder auf dem Pass (Julierpass 2300m), das System arbeitete einwandfrei.

Was mir am meisten gefällt und auch der Hauptsächliche Grund für den SDK- Öffner und gegen andere Systeme war, das er jederzeit und das auch problemlos wärend der Fahrt ein- und ausgeschaltet werden kann.
Das habe ich sehr oft genutzt, wenn z.B. die Strassen mal so waren wie sie nicht sein sollten oder wenns mal nass ist, dann schaltet man ihn einfach aus und hat den alten Zustand.

Zudem lässt sich das System sehr schnell wieder ausbauen, um den Originalzustand des Fahrzeugs wieder zu erhalten.

Man kann den Öffnungswinkel der Drosselklappen über einen Poti selber wählen, habe ich aber noch nicht genutzt, da die Werkseinstellung für mich schon optimal sind und dabei ausreichend Leistung vorhhanden ist.

Der Motor läuft dabei nicht zu mager, im Gegensatz zu der Varaiante die SDK komplett auszubauen, da entsteht eine zu große Gemischabmagerung.

Ich möchte hier keine Werbung machen und hätte auch nichts davon, ich bin wirklich begeistert von den System und möchte deshalb von meinen Erfahrungen berichten.

Was jeder macht ist natürlich jedem selber überlassen.
Nur um einen besseren Vergleich zu haben, hoffe ich das ich hiermit etwas helfen konnte.

26.04.2011, 09:18
Beitrag #8
Das mit dem an- uns ausschalten gefällt mir persönlich nicht.
Ich passe meine Leistung über den Gasgriff den Gegebenheiten an.
Das hat auch den Vorteil,das man an die Mehrleistung ständig gewöhnt ist,und nicht plötzlich eine "böse Überraschung" erlebt.
Wenn ich spontan Leistung benötige,ist sie sofort da.
Aus meiner Sicht ist der erhalt des org. Zustandes in diesem Fall eher wertmindert.(Was die Leistungsgeschichte angeht...)
Gerade das bekannte Leistungsloch hält sicher den einen oder anderen vom Kauf ab.
Die sauberste Lösung stellt den Ausbau der SDK und die anschließende Abstimmung über einen PC.
Im Idealfall sogar mit dem PC 5 mit dem Zusatzmodul "Autotune".
Die Tuningmodule,die ständig die "6.Gang-MAP" simulieren,halte ich nicht für Ideal,da die Map für den Hochgeschwindigkeitsbereich ausgelegt ist.
In den unteren Gängen sollten idealerweise jedoch andere Zünd- und Einspritzkennfelder gefahren werden,da hier logischer weise mehr unterschiedliche Fahrzustände abgerufen werden,als im 6.Gang.

Gruß
alex

Wächter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.8.10.
26.04.2011, 16:25
Beitrag #9
Ja das ist ja Geschmacksache und jeder soll tun was für ihn besser ist.
Ich habe das ja auch nur geschrieben damit man einen Vergleich hat.

Das mit dem an und ausschalten finde ich hingegen sehr gut. du hast ja eine Kontrolldiode an der man den Zustand erkennt.

So kann es nicht passieren das man im Regen vielleicht doch mal den Hahn aufreisst wenn man mal in Gedanken ist.

Der SDK Öffner ist bei jedem neuen Start eh ausgeschaltet und das ist ja das Gute, Du schaltest ihn nur ein wenn du ihn wirklich benötigst.
Da sind böse Überraschungen eher ausgeschkossen.

Für mich war es halt auch die einfachste, günstigste und schnellste Lösung. Welche ich auch selber einbauen kann, ohne Map-Optimierung und Prüfstand etc. das kostet ein Vielfaches wenn man keinen Zugang zu einem Prüfstand hat allein der PC ist wesentlich teurer.

Aber nochmal, beide Möglichkeiten sind sehr gut und jeder soll das machen was ihm persönlich am Besten gefällt.

Gruß
Sascha

26.04.2011, 21:45
Beitrag #10
Klar sollte jeder das tun,was er für gut hält...logo
Es war nur meine persönliche technische Meinung dazu.
Gruß
alex

30.04.2011, 07:20
Beitrag #11
(26.04.2011 09:18)Wächter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit dem an- uns ausschalten gefällt mir persönlich nicht.
Ich passe meine Leistung über den Gasgriff den Gegebenheiten an.
Das hat auch den Vorteil,das man an die Mehrleistung ständig gewöhnt ist,und nicht plötzlich eine "böse Überraschung" erlebt.
Wenn ich spontan Leistung benötige,ist sie sofort da.
Aus meiner Sicht ist der erhalt des org. Zustandes in diesem Fall eher wertmindert.(Was die Leistungsgeschichte angeht...)
Gerade das bekannte Leistungsloch hält sicher den einen oder anderen vom Kauf ab.
Die sauberste Lösung stellt den Ausbau der SDK und die anschließende Abstimmung über einen PC.
Im Idealfall sogar mit dem PC 5 mit dem Zusatzmodul "Autotune".
Die Tuningmodule,die ständig die "6.Gang-MAP" simulieren,halte ich nicht für Ideal,da die Map für den Hochgeschwindigkeitsbereich ausgelegt ist.
In den unteren Gängen sollten idealerweise jedoch andere Zünd- und Einspritzkennfelder gefahren werden,da hier logischer weise mehr unterschiedliche Fahrzustände abgerufen werden,als im 6.Gang.

Gruß
alex
Hallo Alex,

Autotune Modul soviel ich weiss, kann wirklich hervorragend die Einspritzmenge optimieren, aber dieses Modul hat eigene Breitbandsonde (Lambdasonde) und diese wahrend der Optimierung muss irgendwie eigebaut werden. In Modellen 2006-2007 gibt es keine Lambdasonde also gibt es auch kein Platz fur die Sonde des Autotune - Moduls.

Kopi

30.04.2011, 13:36
Beitrag #12
Soweit richtig.
Hierfür gibt es Einschweissmuffen.(4 Euro pro Stück)
Keine größere Sache.
Alternativ kann auch der Krümmer einer "neueren" zzr verbaut werden.
(manchmal über ebay erhältlich)
Abgesehen davon käme auch noch eine Akra-Komplettanlage für die "neueren" Modelle in Frage.....
Der einzige Unterschied der beiden Akraanlagen liegt im Sammlerohr (mit oder ohne Lamdaanschluß)..
Würde sich bei der "Maßnahme" eh gut anbieten.

-Akra-Komplettanlage,PC5 in Verbindung mit dem Autotune,ausbau der SDK-Klappen + V-max entriegelung,und die zzr mutiert zum Überflieger.
So hätte Sie eigentlich ab Werk sein sollen.....
alex

01.05.2011, 20:50
Beitrag #13
(30.04.2011 13:36)Wächter schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Soweit richtig.
Hierfür gibt es Einschweissmuffen.(4 Euro pro Stück)
Keine größere Sache.
Alternativ kann auch der Krümmer einer "neueren" zzr verbaut werden.
(manchmal über ebay erhältlich)
Abgesehen davon käme auch noch eine Akra-Komplettanlage für die "neueren" Modelle in Frage.....
Der einzige Unterschied der beiden Akraanlagen liegt im Sammlerohr (mit oder ohne Lamdaanschluß)..
Würde sich bei der "Maßnahme" eh gut anbieten.

-Akra-Komplettanlage,PC5 in Verbindung mit dem Autotune,ausbau der SDK-Klappen + V-max entriegelung,und die zzr mutiert zum Überflieger.
So hätte Sie eigentlich ab Werk sein sollen.....
alex

Wo kann ich Einschweissmuffen bekommen?

Kopi

02.05.2011, 19:33
Beitrag #14
z.b über HJS oder Sandtler etc....
Kannst Dir auch über einen Bekannten etc. eine Muffe drehen lassen.
Gruß
alex

06.05.2011, 19:59
Beitrag #15
PC 5 in Verbindung mit AutoTune + Modellangabe und die „Mutter“ ist drin…!

Gruß

Mario

Treiber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.11.
Antwort schreiben

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motortemperatur nach dem Ausbau der SDK Kopi800 5 475 23.05.2011 19:30
Letzter Beitrag: doc
  Sekundärdrosselklappen Wächter 14 2.199 04.11.2010 02:12
Letzter Beitrag: Wächter
  Sekundärdrosselklappen Wächter 8 1.304 21.09.2010 20:11
Letzter Beitrag: Wächter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Webstatistik | |

Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...