Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelabnahme
17.06.2020, 20:45
Beitrag #1
Einzelabnahme
Hallo Gemeinde,
Meine zzr 1400, ist ein Import aus England und hat zweimal ohne jede Probleme TÜV bekommen. Jetzt ist es aber passiert....
Mir wurde kundgetan, dass mein Auspuff nicht Strassenzugelassen ist (was immer dass auch bedeuten mag). Jedenfalls haben die „Tüten“ keine E-Nummer. Bis dato ist es keinem Prüfer aufgefallen, aber durch die letzten Diskussionen um Lärm und Fahrverbote, achten die wohl mehr drauf. 😡
Nun zu meiner Frage.
Wie komme ich an ein Einzelgutachten, was benötige ich dafür und was wird mich das ca. kosten?
Natürlich könnte ich auch andere Schalldämpfer anbauen, aber der Sound ist so wie er ist einfach mal geil (nicht zu laut). Ich möchte mal bezweifeln, dass eine andere Anlage auch so ein leichtes blubbern raus bekommt.

Manuzzr1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.8.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2020, 01:21
Beitrag #2
RE: Einzelabnahme
Dazu müßten wir erstmal wissen, was da für eine Anlage verbaut ist.
Auf dem Original ist KHI K 528 und E4 ohne weitere Nummer eingestanzt - wenn die dran ist gehört der Prüfer verhauen..
Zubehör ohne E-Prüfzeichen? Das wird dann eine Einzelabnahme ohne Garantie für die Eintragung, aber ganz hoch vierstellige Kosten für Geräusch- und Leistungsmessung und das Abgasgutachten. Wenn das dann ein viertel db zu laut oder der CO-Wert ein zehntel Prozent zu hoch ist, dann hast Du satt Geld verbrannt und das Moped hat immer noch keine Betriebserlaubnis. Ein nickeliger Prüfer kann Dir das Teil sogar sofort stillegen...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_grauManuzzr1400
18.06.2020, 14:20
Beitrag #3
RE: Einzelabnahme
Such dir ne andere Prüfstelle! Ist manchmal einfacher + preiswerter.....joint

Mein Moped schnurrt wie n Kätzchen ..... Säbelzahntiger oder sowas wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2020, 18:46
Beitrag #4
RE: Einzelabnahme
Wenn es die Original-Auspufftüten sind und eine EU-Zulassung (EG-Nr.) in England hatten ist es machbar.
Wenn aus dem Zubehör oder ohne EU-Zulassung (Keine EG-Nr, keine ABE) ist der Aufwand uferlos.

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2020, 21:12
Beitrag #5
RE: Einzelabnahme
(19.06.2020 18:46)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn es die Original-Auspufftüten sind und eine EU-Zulassung (EG-Nr.) in England hatten ist es machbar.
Wenn aus dem Zubehör oder ohne EU-Zulassung (Keine EG-Nr, keine ABE) ist der Aufwand uferlos.

Naja, die Engländer sind, was Zulassungsbestimmungen angeht, sowieso schmerzfrei. Die MOT-Prüfung (sowas wie unser TÜV) prüft nur Bremsen, Reifen und allg. Verkehrssicherheit. Auspuff sollte vorhanden sein, freie Sicht aufs Auslaßventil ist denen egal. Du darfst da sogar ohne Beleuchtungseinrichtung fahren, vorausgesetzt es ist noch hell genug irre

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2020, 23:23
Beitrag #6
RE: Einzelabnahme
Daher die Frage nach der EG Nr.
Kawasaki baut ja Mopeds für den Europäischen Markt. Da wäre es verwunderlich, wenn Sie für die Inselaffen einen anderen Auspuff montieren oder exklusiv etwas anderes anbieten.
Ich habe mit dem Geschäftsführer von Alpha-Racing/Alpha-Technik gesprochen. Daher kam diese Aussage. Mit EG-Nr. machbar. Zubehör oder sonst etwas.... eine Herausforderung schockiert

Da fühlt man sich Jung, Dynamisch und Gutaussehend..... und dann steht da dieser Spiegel kopf gegen wand
Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart.
Genau so ist es, wenn du blöd bist. Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2020, 00:15
Beitrag #7
RE: Einzelabnahme
(19.06.2020 23:23)mineworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Daher die Frage nach der EG Nr.
Kawasaki baut ja Mopeds für den Europäischen Markt. Da wäre es verwunderlich, wenn Sie für die Inselaffen einen anderen Auspuff montieren oder exklusiv etwas anderes anbieten.
Ich habe mit dem Geschäftsführer von Alpha-Racing/Alpha-Technik gesprochen. Daher kam diese Aussage. Mit EG-Nr. machbar. Zubehör oder sonst etwas.... eine Herausforderung schockiert

Auf dem Originalauspuff gibt es keine E-Nr., da als Originalteil in der Betriebserlaubnis des Mopeds eingeschlossen. In der Baumustergenehmigung wird KHI K 528 und E4 (für die Niederlande als prüfendes Land) für den Schalldämpfer eingetragen, eine eigene E-Nr. auf dem Dämpfer gibt es da nicht.
Aber eine Nachrüstanlage mit E-Nr. und ABE kann illegal sein, wenn sie nicht zu dem Fahrzeug paßt, auf dem sie montiert ist. Einen Auspuff, dessen ABE nur für die Hayadingsda gilt darfst Du nicht an eine ZZR1400 schrauben, selbst wenn da eine E-Nr. drauf ist und alle Geräusch- und Abgaswerte eingehalten werden. Das geht dann nur über eine arschteure Einzelabnahme.
Deutsche Gründlichkeit halt knüppeln

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: