Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FI Error: Error Code 24 Tachogeber
14.06.2019, 18:08
Beitrag #1
FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Moin Jungs,

Mein Tacho hat letzt Woche nicht funktioniert, keine km gezählt, keine Durchschnittswerte, nix (aber keine Fehlermeldung)... Moped aus => an => Fehler weg (Hausfrauenreparatur 2 daumen hoch )
Heute wieder, Hausfrauentrick ohne Erfolg; dann temporär Daten und Tachonadel springt zwischen 80km/h und 240km/h; jetzt F1 Fehler mit Fehlercode 24: Tachogeber
Mein Elektronikergehirn sagt mir: Paßt alles zusammen... Überlegen, Nachdenken

Frage nach Erfahrungswerten / Hilfe:hilfe
- gibt es empfindliche Steckverbindung, die das durch Korrosion verursachen? Das Moped ist jetzt gut 12 Jahre alt, 11 davon bei mir. Wenn ja, wo nachsehen? z. B. hinter dem Tacho, unter der Verkleidungsscheibe...
- Tachogeber: Wie und wo ausbauen?

Viele Grüsse und immer ein 3D-Biker Rad am Boden

Stefan-IZ
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit wink und grin Jeder, der einen findet, darf ihn behalten joint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2019, 20:44
Beitrag #2
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
In der Ritzelabdeckung.

GreetZZ
Andi

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2019, 20:51
Beitrag #3
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Hallo Stefan,
wo der Sensor sitzt hat Andi ja schon geschrieben.
Wenn Du das Kabel verfolgst, dann kommt da ein dreipoliger Stecker. Zündung aus, Stecker abziehen, zwischen dem blauen und dem schwarz/blauen Kabel muß bei eingeschalteter Zündung ca. 9 - 11 Volt anliegen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2019, 17:58
Beitrag #4
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Leider gibt das bei dem Stecker nur gelb, schwarz und rosa...
Anbei die Adernfarben und die Messwerte, wem sagt das was??
Der Stecker war an den Kontakten stark oxidiert, gereingt, Fehler noch da. Wie wird der gelöscht? Nur bei Kawa??
Vielleicht ist das ja mal ein einfacher Fehler.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Viele Grüsse und immer ein 3D-Biker Rad am Boden

Stefan-IZ
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit wink und grin Jeder, der einen findet, darf ihn behalten joint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.06.2019, 19:59
Beitrag #5
FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Am Sensor:

Schwarz = Masse

Gelb = ca. 12 V

Pink gegen Masse (schwarz) = Wechselsignal (bei drehendem Rad)



Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2019, 00:15
Beitrag #6
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
(18.06.2019 17:58)Stefan-IZ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Leider gibt das bei dem Stecker nur gelb, schwarz und rosa...
Anbei die Adernfarben und die Messwerte, wem sagt das was??
Der Stecker war an den Kontakten stark oxidiert, gereingt, Fehler noch da. Wie wird der gelöscht? Nur bei Kawa??
Vielleicht ist das ja mal ein einfacher Fehler.

Das war dann das Kabel vom Sensor - am Kabel vom Moped sollten die Farben Blau/Gelb<->Sensor Gelb, Pink<->Sensor Pink und Schwarz/Gelb<->Sensor schwarz ankommen.
Nach erfolgreicher Reparatur sollte der Fehler einfach nur nicht mehr angezeigt werden. Den Fehlerspeicher kannst Du in der ZXT40A/B nicht löschen.
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn zu viele Fehler aufgetreten sind? Wird ab Anfang überschrieben, wird nichts Neues gespeichert, oder ist die ECU dann Sondermüll?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2019, 15:42
Beitrag #7
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
(18.06.2019 17:58)Stefan-IZ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten......Fehler noch da. Wie wird der gelöscht? Nur bei Kawa??
Vielleicht ist das ja mal ein einfacher Fehler.

Hallo, ich weiß nicht wie es bei der ZZR 1400 ist, bei meinem alten Golf 4 habe ich auch öfter die ESP/ABS - Leuchte an. Bei mir liegt das daran, dass ein Reifen leichten Luftverlust hat und dann irgendwann der Radumfang wohl nicht mehr passt. Nach dem ich dann den korrekten Luftdruck wieder eingestellt habe, geht die Leuchte auch nicht sofort aus, erst nachdem ich dann den Wagen das 2. mal anstelle nach dem Fahren, ist die Leuchte aber aus. Ich vermute bei mir, dass erst die korrekten Werte gemessen werden und dann der Fehler nicht mehr angezeigt wird, daher muss ich also erst damit fahren, um korrekte Werte messen zu lassen. Vielleicht einmal eine kurze Probefahrt machen und dann nochmal schauen.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2019, 16:44
Beitrag #8
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Gerade einen ein licht geht auf gehabt: Wird immer der richtige Gang angezeigt? Evtl. liegts am Gangsensor, und die ECU kommt mit der falschen Kombination Gang/Drehzahl/Geschwindigkeit nicht zurande.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2019, 16:52
Beitrag #9
FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Hi Michael,

das kann nicht der Grund sein denn
bei dem "Gangbeschiss-Tuning" kommt
Kein Fehler, aber es wird permanent ein fester Gang angezeigt.

Ich würde mal zwischen pink und Schwarz messen und dabei das Hinterrad (bei Zündung an) drehen. Wenn dann der Pegel
schwankt ist der Sensor schon mal i.O.,
dann bei der Verkabelung weitersuchen.
Ist evtl. ein Vmax-Modul verbaut??

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.06.2019, 22:05
Beitrag #10
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
(19.06.2019 16:52)zzrtreiber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ist evtl. ein Vmax-Modul verbaut??

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Ja, seid 10 Jahren ist ein Vmax-Modul eingebaut, welechen EInfluß hat das??
Ja, Ganganzeige funktioniert
Den Sensor messe ich die Tage mal mit drehendem Hinterrad, muß aber von Hand machen, habe kein Oszi dafür zu Hause.

Verstehe ich das richtig?? Fehler beseitigt = kein FI-Error Fehler mehr in der Anzeige?? Muß man das wie z. B: bei meinem A4 und A5 nicht über die Werkstatt löschen??

Viele Grüsse und immer ein 3D-Biker Rad am Boden

Stefan-IZ
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit wink und grin Jeder, der einen findet, darf ihn behalten joint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2019, 00:10
Beitrag #11
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
(19.06.2019 22:05)Stefan-IZ schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Muß man das wie z. B: bei meinem A4 und A5 nicht über die Werkstatt löschen??

Man KANN es nicht löschen. Der Fehler wird zwar nicht mehr angezeigt, bleibt aber in der ECU gespeichert und kann als Fehlerhistorie später wieder ausgelesen werden.

@Holger: Ah, OK. War mir so nicht bewußt.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauStefan-IZ
20.06.2019, 06:28
Beitrag #12
FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Das Vmax- Modul ist normalerweise zwischen Sensor und ECU gesteckt.
Nimms mal raus und stecke wieder
in Originalzustand. Wenn Fehler dann weg, liegt es am Modul. In diesem Fall mal die
Spannungsversorgung fürs Modul überprüfen.

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauStefan-IZ
20.06.2019, 18:11
Beitrag #13
RE: FI Error: Error Code 24 Tachogeber
Jungs, ihr seid klasse! Note 1+
Recht herzlichen Dank!!
Ein Sicherungskontakt für die Spannungsversorgung vom Vmax Modul war oxidiert, jetzt läuft alles wieder und der Fehler ist wäch :-)

Viele Grüsse und immer ein 3D-Biker Rad am Boden

Stefan-IZ
PS:Meine Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Allgemeinheit wink und grin Jeder, der einen findet, darf ihn behalten joint.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Im Dispay FI ERROR onkra 8 1.818 17.01.2020 14:26
Letzter Beitrag: onkra
  Fehler-Code 21 Taz. 12 7.539 13.11.2019 12:11
Letzter Beitrag: Taz.
  F1 ERROR onkra 3 2.469 31.05.2019 23:50
Letzter Beitrag: SpikeZZR
  Error Code 32 & 62 FI ERROR heiligenbrunner 8 6.731 25.08.2013 21:14
Letzter Beitrag: zzrtreiber
  Fehler Code 24 Lino 6 3.982 17.08.2013 15:02
Letzter Beitrag: UID0544
  FI Error + SDK-Öffner heiligenbrunner 16 17.728 04.08.2013 15:51
Letzter Beitrag: heiligenbrunner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: