Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Nockenwellensensor
07.05.2019, 19:20
Beitrag #1
Frage zum Nockenwellensensor
Hallo ZZR Community,
ich hätte eine Frage zu meinem Nockenwellensensor. Ich habe den Motor einer ZZr 1400 Baujahr 06.
Wenn ich den Nockenwellensensor abklemme, kann dann der Motor anspringen? Oder brauch das Steuergerät die Informationen dieses Sensors zwingend? Im Werkstatthandbuch steht, dass das Steuergerät bei Ausfall oder Fehler des Sensors der letzte bekannte Wert angenommen wird. Doch wie ist es beim Start?

vielen Dank für eure Hilfe

MrRage, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.4.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.05.2019, 21:26
Beitrag #2
RE: Frage zum Nockenwellensensor
Habe ich noch nicht ausprobiert - aber die Info vom Nockenwellensensor
ist bei einer "sicheren" MAP im Steuergerät m.W. entbehrlich. Ich würde aber davon ausgehen, dass der Motor dann im Safety-Modus (Extra-Map im Steuergerät) läuft.
D.h. mit deutlich weniger Leistung.
Klemm´ihn doch einfach mal ab - passieren kann ja nichts.
Und es wird hier bestimmt ein paar User geben, die sich für das Ergebnis
interessieren.

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2019, 01:20
Beitrag #3
RE: Frage zum Nockenwellensensor
Das Problem, welches ich gerade habe ist, dass der Motor nicht mehr anspringen möchte, da kein Zündfunken kommt. Ich bin nun dabei die einzelnen Sensoren zu checken und aus zu schließen bzw herauszufinden, welche Sensoren das Steuergerät zwingend brauch für die Zündung. Deshalb wird das ausprobieren bei mir gerade etwas schwer. hüpfend lachen

Wenn ich weiß, dass dieser entbehrlich ist beim Start, kann ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.

MrRage, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.4.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2019, 06:56
Beitrag #4
Frage zum Nockenwellensensor
Bekommst du keinen Fehlercode??

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.05.2019, 20:21
Beitrag #5
RE: Frage zum Nockenwellensensor
Jein,
das Problem ist etwas komplexer, da der Motor nicht in einer originalen ZZR verbaut ist sondern in einem Buggy mit abgeänderten Kabelbaum. Viele Sensoren und Signalgeber sind überbrückt. Ich habe nur eine Fehlermeldung, dass das Benzinpumpenrelay einen Fehler hätte ( 46 Fuel Pump is sticking). Da die Benzinpumpe jedoch funktioniert und anders angeklemmt ist, sollte diese Fehlermeldung laut Buggy Hersteller Standard sein.

Ich versuche gerade zu verstehen, wie das Steuergerät funktioniert und welche Sensoren zwingend gegeben sein müssen um eine Erfolgreiche Zündung zu erreichen. Um dann gewisse Sensoren ausschließen zu können.

Was auch noch interessant zu wissen wäre, wie der Seitenständerschalter geschalten ist. Wird dieser mit Masse oder 12v geschalten, bzw wieviel Volt müssten am Steuergerät Pin anliegen?
Wenn dieser nicht eingeklappt ist, startet der Motor beim Motorrad ja auch nicht oder?

MrRage, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.4.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2019, 06:27
Beitrag #6
RE: Frage zum Nockenwellensensor
(08.05.2019 20:21)MrRage schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn dieser nicht eingeklappt ist, startet der Motor beim Motorrad ja auch nicht oder?
Richtig - dann dreht nichmals der Anlasser ... ;)

Save our cows - eat more Vegetarians! wink und grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2019, 06:37
Beitrag #7
Frage zum Nockenwellensensor
Kill-Schalter ?

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.05.2019, 00:26
Beitrag #8
RE: Frage zum Nockenwellensensor
gibts keinen, überbrückt...

MrRage, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.4.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: