Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Motor Temperatur
19.04.2013, 10:12
Beitrag #1
Frage zur Motor Temperatur
Juhu ZZR Treiber,

mal ne Frage zu der Motortemperatur: wie weit fällt die bei Euch laut Anzeige bei den derzeitigen Temperaturen beim Fahren ab? In der Stadt geht die Anzeige etwa auf Mitte, beim Fahren fällt sie dann auf den 2. Strich ab.

Normal oder Thermostat hinüber?

Gruß
Mik

Mik, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.5.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 11:04
Beitrag #2
RE: Frage zur Motor Temperatur
Bei normaler Fahrt liegt die nadel kurz hinter dem umgedrehten L, in der Stadt und im StauPfeif geht Sie auch gern mal hoch, so das der Ventilator angeht.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 11:22
Beitrag #3
RE: Frage zur Motor Temperatur
Die Anzeige ist schon korrekt
Wenn man beim Fahren den richtigen Zeitpunkt erwischt
(mit dem Draufschauen aufs Instrument)
solltest du sehen wie die Temperatur langsam ansteigt und dann plötzlich wieder etwas abfällt.
Dann hat das Thermostat aufgemacht und kaltes Wasser aus dem Kühler
strömt am Sensor vorbei.
Danach pendelt sich die Anzeige in der Nähe der von dir beschriebenen
Position ein. plus minus

Wenn du das Thermostat mal testen willst.
Thermostatgehäuse ausbauen Thermostat entnehmen und in einen Topf mit heissem Wasser hängen.
Hatte kein Thermometer, aber gefühlt so bei 80-90Grad öffnete das Teil sichtbar. Schliessen tut es dann bei ziemlich niedriger Temperatur wieder.
Sprich der grosse Wasserkreislauf inkl. Kühler ist über einen weiten Fahrbereich offen.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2013, 23:54
Beitrag #4
RE: Frage zur Motor Temperatur
Hi ... ich habe auch ein Problem mit der Anzeige. Bei mir steigt sie
wirklich kaum. Zwar habe ich auch das beschriebene Phänomän,
dass sie bei schnellerer Fahrt kurz hoch und dann wieder runter geht,
aber die geht bis knapp unter sie Striche.

In der Stadt schafft sie es nur in der erste drittel und dort gehen
dann auch die Lüfter an. Letztes Jahr ging der erst an, wenn die
Anzeige so in der Mitte war.

Ich habe mal die alle großen Schläuche angefasst, woe sie warm war.
Es sind auch alle heiß, also vor und nach dem Thermostat, auch der
Kühler wird heiß. Heute hab ich mal, wo sie kalt war, den Deckel
am Einfüllstutzen abgemacht und sie laufen lassen. Hab dann
einfach mal den Finger reingehalten. Es kommt nach einiger Zeit
auch warmes Wasser aus richtung Thermostat, also sollte der ja ok sein ?!

Eins noch ... ich habe das Gefühl, dass das nur ist, wenn ich dieses
Ultimate tanke, also mit 102 Oktan. In der Werkstatt wurde mir
gesagt, ich könnte das ruhig fahren. Was meint ihr.

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 10:49
Beitrag #5
RE: Frage zur Motor Temperatur
Wenn Du nicht in den roten bereich kommst und Sie sich von allein wieder auf normal, oder auch etwas weniger, abkühlt ist doch alles i.O. . Bei meiner komme ich etwas über das kleine umgedrehte L hinaus, eben nur bei Stau, oder nach längerer Fahrt und dann Standzeit, oder Stop and Go. Sie steigt dann ungefähr auf ¾ .

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 11:58
Beitrag #6
RE: Frage zur Motor Temperatur
Mh joa grundsätzlich ist das gut, wenn die nicht zu warm wird.
Ich finde es nur seltsam, dass die Lüfter sonst erst angehen, wenn die
Anzeige bei etwa der mitte angehen und sie nun schon bei dem
zweiten Strich. Und ich bekomm die auch net mehr höher die
Anzeige.

zumindest scheint ja der Thermostat ok zu sein, denn sonst
würde der Kühler ja net warm werden.

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 20:39
Beitrag #7
RE: Frage zur Motor Temperatur
hört sich danach an als wenn der Temperatursensor für die Anzeige
vielleicht durch Alterung einen weg hat oder der Widerstand an der Steckverbindung durch Korrosion erhöht ist.
Der Temperatursensor für die Anzeige sitzt in der Nähe des Thermostaten
Auf der Seite wo die Wasserzuführung vom Motor kommt
mal die Kontake überprüfen

Nachtrag zum Thermostaten
Soll zwischen 80 und 84 Grad öffen
vollständige Öffnung bei 95 Grad

Gebläseschalter
einschalten 96 - 100 Grad
ausschalten 91 - 95 Grad

Widerstand des Wassertemperatursensor
52 Ohm bei 80 Grad
27 Ohm bei 100 Grad
alles ca. Werte

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.04.2013, 23:10
Beitrag #8
RE: Frage zur Motor Temperatur
Jo ... dachte da auch schon an den Sensor. Denke werde den mal
mit den Werten die her stehen vergleichen. Oder einfach sofort
einen neuen kaufen, falls er net gerade 20 Euro kostet.

Scorpio24V, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.4.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2018, 23:08
Beitrag #9
RE: Frage zur Motor Temperatur
Da dieses Thema zur Zeit kannst gut passt bei meiner "Neuanschaffung", melde ich mich mal in diesem älteren Thread zu Wort:
Bei meiner 92´er zeigt die Temperaturanzeige immer etwas an. Wenn ich Masse an das Anschlusskabel des Sensors lege, steigt die Anzeige langsam bis Vollanschlag, und fällt danach auch wieder ab, aber eben nicht bis zu der Nadel, die wohl als eine Art stütze für den Zeiger fungieren soll.
Wenn ich den Motor abstelle und auch die Zündung ausschalte, bleibt die Anzeige stehen wo sie gerade ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Anzeige selber, oder doch nur der Fühler kaputt ist. Wie kann ich das genauer testen? Die Anzeige selber kann alleine nicht getauscht werden, sondern nur alle zusammen, oder?

speedy15000, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.06.2018, 23:19
Beitrag #10
RE: Frage zur Motor Temperatur
(26.06.2018 23:08)speedy15000 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Da dieses Thema zur Zeit kannst gut passt bei meiner "Neuanschaffung", melde ich mich mal in diesem älteren Thread zu Wort:
Bei meiner 92´er zeigt die Temperaturanzeige immer etwas an. Wenn ich Masse an das Anschlusskabel des Sensors lege, steigt die Anzeige langsam bis Vollanschlag, und fällt danach auch wieder ab, aber eben nicht bis zu der Nadel, die wohl als eine Art stütze für den Zeiger fungieren soll.
Wenn ich den Motor abstelle und auch die Zündung ausschalte, bleibt die Anzeige stehen wo sie gerade ist. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Anzeige selber, oder doch nur der Fühler kaputt ist. Wie kann ich das genauer testen? Die Anzeige selber kann alleine nicht getauscht werden, sondern nur alle zusammen, oder?

Ich weiß nicht ob die Anzeige von einer 93/94er passt aber schau mal hier Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. auf Seite 142. Da gibt es das Teil einzeln. Sollte bei Deiner wohl auch so sein, also kannst du bei eBay und Co. ja mal eine Gebrauchte suchen...

Ach kuck, doch etwas unterschiedlich, hab gerade auf eBay eine für dein Modell gefunden Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2018, 07:37
Beitrag #11
RE: Frage zur Motor Temperatur
Okay.... damit ist die Frage beantwortet, ob ich das Instrument alleine tauschen kann. Vielen Dank für die Info!
"Leider" ist meines in weiß gehalten. Ich habe keine Ahnung, ob es das so mal serienmäßig gab, oder ob da eine Folie nachgerüstet wurde. Aber bevor ich das Instrument austausche, wüßte ich gerne, ob ich den Fehler genauer einkreisen kann.

speedy15000, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Temperatur zu hoch? Habe in der Suche nix gefunden faxe 7 2.449 12.06.2018 23:40
Letzter Beitrag: faxe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: