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Gabel wechseln
02.05.2013, 14:32
Beitrag #1
Gabel wechseln
Tach auch,

nachdem ich, nach dem Kauf, bei meiner Dicken die siffenden Simmerringe an der Gabel gewechselt habe, hat mich der rechte Simmerring wieder im Stich gelassen.
Auf Anfrage beim befreundeten Schrauber habe ich erfahren, dass ich im rechten Tauchrohr anscheinend eine kleine Unebenheit habe, die dazu führen wird, dass sich der Ring immer wieder verabschieden wird. kopf gegen wand

Daher möchte ich jetzt gerne meine Gabel wechseln.

Gibt es, ausser bei iBäh, noch händler, die zur die zxt 10 d Gabeln verkaufen?

Oder gibt es evtl. sogar eine passende USD Gabel für das schöne Stück?

Mit gugel usw bin ich da leider nicht weitergekommen....daher jetzt mal hier die Frage.


Soweit
der stephan

blaaaaa blüp ?
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02.05.2013, 18:30
Beitrag #2
RE: Gabel wechseln
Brauchst dann wohl ein neues Standrohr!
Gibts doch bei fast jedem Teile-Zubehördealer.
Gebrauchtkauf ist Risikobehaftet!
Nr Upside Downgabel?
Find mal nen Prüfer der sowas einträgt.
Die Zeiten sind vorbei für ohne Gutachten was eingetragen zu bekommen.
Auf jeden Fall ein finanzielles fiasko!
mfg Ralf

Schnapadäus, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.11.
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02.05.2013, 18:33
Beitrag #3
RE: Gabel wechseln
(02.05.2013 18:30)Schnapadäus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Brauchst dann wohl ein neues Standrohr!
Gibts doch bei fast jedem Teile-Zubehördealer.
Gebrauchtkauf ist Risikobehaftet!
Nr Upside Downgabel?
Find mal nen Prüfer der sowas einträgt.
Die Zeiten sind vorbei für ohne Gutachten was eingetragen zu bekommen.
Auf jeden Fall ein finanzielles fiasko!
mfg Ralf

Es scheint, so zumindest die Aussage des Schraubers, nicht am Stand-, sondern am Tauchrohr zu liegen.....

blaaaaa blüp ?
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02.05.2013, 19:28
Beitrag #4
RE: Gabel wechseln
Hi,

hab noch ne komplette von der C.
Mach dich mal schlau ob die passt

hanshans, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.3.13.
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02.05.2013, 19:51
Beitrag #5
RE: Gabel wechseln
(02.05.2013 19:28)hanshans schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,

hab noch ne komplette von der C.
Mach dich mal schlau ob die passt


Hallo,

Mir ist so, als würden die nicht unternander passen, da die c-gabel irgendwie länger ist.
Habe bisher leider nichts dazu gefunden; vll hat ja auch hier wer noch ne Idee?!

Gruß
Stephan

blaaaaa blüp ?
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02.05.2013, 20:11
Beitrag #6
RE: Gabel wechseln
Hi,

Wenn die kleine Unebenheit ( wie gross ist sie? ) sich nur auf den Sitz des Simmerings bezieht, kann man das doch wohl nacharbeiten.
Hast Du den Sitz schon mal nachgemessen? Ist er rund, oder oval?

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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02.05.2013, 20:55
Beitrag #7
RE: Gabel wechseln
(02.05.2013 20:11)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi,

Wenn die kleine Unebenheit ( wie gross ist sie? ) sich nur auf den Sitz des Simmerings bezieht, kann man das doch wohl nacharbeiten.
Hast Du den Sitz schon mal nachgemessen? Ist er rund, oder oval?

Gruss,
Heinrich

Hallo,

Ich weiß leider noch nicht, wie umfangreich die Unebenheit ist. Aber laut Auskunft des Vorbesitzers waren seine Ringe immer dicht; folglich dürfte der Schaden nicht so groß sein.
Wie kann man es denn ausbessern?
Wie misst man den Sitz denn aus?

Gruß
Stephan

blaaaaa blüp ?
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02.05.2013, 21:11
Beitrag #8
RE: Gabel wechseln
Hallo,
ich würde den Sitz erstmal mit einem ( elektronischem ) Messschieber ausmessen.
Wenn Du dann feststellst, dass er konisch ist, kann ihn ein Maschinenbauer, oder Motoreninstandsetzer nacharbeiten.
Ich weiss ja nicht, ob Du Kontakt zu solchen Leuten hast.

Frage, hast Du den Simmering vorsichtig und richtig eingebaut?
Eigentlich gleichen die Ringe gewisse Unebenheiten aus, oder hat das Standrohr einen Schaden? Verbogen, oder beschädigt?
Manschmal liegt es auch daran, dass die Gabel verspannt ist. Hatte ich auch schon mal.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
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Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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02.05.2013, 21:34
Beitrag #9
RE: Gabel wechseln
(02.05.2013 21:11)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo,
ich würde den Sitz erstmal mit einem ( elektronischem ) Messschieber ausmessen.
Wenn Du dann feststellst, dass er konisch ist, kann ihn ein Maschinenbauer, oder Motoreninstandsetzer nacharbeiten.
Ich weiss ja nicht, ob Du Kontakt zu solchen Leuten hast.

Frage, hast Du den Simmering vorsichtig und richtig eingebaut?
Eigentlich gleichen die Ringe gewisse Unebenheiten aus, oder hat das Standrohr einen Schaden? Verbogen, oder beschädigt?
Manschmal liegt es auch daran, dass die Gabel verspannt ist. Hatte ich auch schon mal.

Gruss,
Heinrich

Hallo,

Nein, zu solchen Leuten habe ich leider keinen Kontakt....

Aber zumindest ausmessen kann ich es ja mal.

Ich habe die Ringe eigentlich schon richtig eingetrieben. Habe sogar den passenden Eintreiber benutz.
Habe die Rohre zwar nicht vermessen, aber an sich dürfte da kein Schaden sein.
Was meinst du mit verspannt?

Gruß
Stephan

blaaaaa blüp ?
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02.05.2013, 21:35
Beitrag #10
RE: Gabel wechseln
wenn der Simmerring immer wieder kaputt geht
dann hat das verchromte Teil evtl. einen Rost- oder Teerpickel
der den Ring immer wieder zerreisst.
Ich hatte auch sowas auf dem Rohr habe es mit einem Stück härteren Plastik weg gerubbelt.
Jetzt ist wieder alles ok.

Irgendwo war mal der Wechsel von C- und D Gabel beschrieben.
Da war was mit Tausch des Gabeljoch weil die Durchmesser der Lenkerlager wohl unterschiedlich sind.
Danach sollte der Rest kein Problem sein.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
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02.05.2013, 21:49
Beitrag #11
RE: Gabel wechseln
Verspannt?

Es kann sein, dass die Standrohre nicht genau in einer Ebene liegen.

Das Problem löst man wie folgt.

Achsmutter lösen.
Untere Gabelklemmung lösen.
Lenkkopflager lösen.

Also, Gabel spannungsfrei machen.

Mehrmals ein- und ausfedern, dann sollte die Gabel spannungsfrei sein.
Das Ganze auf dem Hautständer ausführen.
Nach dem mehrmaligem ein- und ausfedern zuerst die Achsmutter handfest anziehen, dann das Lenkkopflager einstellen, danach die untere Gabelklemmung anziehen, zum Schluss die Achse wieder anziehen.

Es kann aber dennoch sein, dass ein Standrohr verbogen ist, dann hilft das auch nichts.

Gruss,
Heinrich

Z- Heinrich, registrierter Benutzer von Forum der ZX-ZZR-IG-Nord seit 27.11.09.
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Samuel Goldwyn, Gründer von MGM, 1882 - 1974
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02.05.2013, 23:38
Beitrag #12
RE: Gabel wechseln
(02.05.2013 21:35)Felis-concolor schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.wenn der Simmerring immer wieder kaputt geht
dann hat das verchromte Teil evtl. einen Rost- oder Teerpickel
der den Ring immer wieder zerreisst.
Ich hatte auch sowas auf dem Rohr habe es mit einem Stück härteren Plastik weg gerubbelt.
Jetzt ist wieder alles ok.

Irgendwo war mal der Wechsel von C- und D Gabel beschrieben.
Da war was mit Tausch des Gabeljoch weil die Durchmesser der Lenkerlager wohl unterschiedlich sind.
Danach sollte der Rest kein Problem sein.

Zum Wechsel der Gabel muß die Gabelbrücke nicht getauscht werden !
Beide Standrohre habe 43 mm. Der Unterschied liegt in der Länge des Standrohres der C von 11 mm.

Ein mischen von Teilen der D und C im Bereich Vorderachse geht nicht.

Nur jeweils nur Rad, Bremscheibe und Tauchrohre von einem Modell verwendbar.

.
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