Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganganzeige nachrüsten
09.06.2017, 12:23
Beitrag #1
Ganganzeige nachrüsten
Hallo Bikerkollegen,

ich habe mich gerade unter "ich bin neu hier" als Anfänger geoutet und habe direkt mal eine Frage.
Nicht das ich tatsächlich eine Ganganzeige bräuchte, in der Fahrschule hatte ich ja auch keine und kam gut klar bzw habe ordentlich mitgezählt. Aber da ich nun mit meiner Berta unterwegs bin passiert es mir schon des öfteren, dass ich gerade da, wo ich mich nicht auskenne oder aber von der anderen Optik vom Motorrad aus abgelenkt bin, vergesse, in welchem Gang ich gerade bin und dann, beim check durch einkuppeln ;-) , um die Kurve "ruckel".
Da dachte ich mir, eine Ganganzeige wäre schön. Allerdings finde ich nicht so richtig was. Ich weiß, das bei der 1993´er Baureihe nur der Neutrale angezeigt wird und das Getriebe ne Ganganzeige nicht vorsieht. Gibt es da eine Lösung, die bspw. die Schalthebelbewegung nach oben bzw unten registiert ?
Danke schon mal vorab für eure Tipps und Ratschläge.

Gruß "Calle" Carsten aus Berlin

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2017, 11:38
Beitrag #2
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Calle!

Ja, gibt es.
Und zwar Ganganzeigen mir Reed-Kontakten. Ein Magnet am Schalthebel und zwei Sensoren, die die Auf- und Abbewegung erfassen und mitzählen.
Zu finden recht günstig bei Amazon oder Ebay raucher

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Beim cruisen und rausbeschleunigen suche ich dann doch öfter einen Gang der nicht mehr vorhanden ist motz

lg Wolfgang

lg Wufzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauCalle79
10.06.2017, 21:43
Beitrag #3
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deine Nachricht. Hast du einen Namen oder irgendwas, wonach ich da suchen kann ?

Gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2017, 12:25
Beitrag #4
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo!

Ich habe mir Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. bestellt.
Geht sicher auch günstiger, aber mir hat gefallen, dass ich schon eine gute Anleitung auf der Seite gefunden habe und der Anbau doch relativ simpel aussieht.

lg
Wolfgang

lg Wufzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.06.2017, 19:38
Beitrag #5
Ganganzeige nachrüsten
Haste die schon eingebaut?
Mach mal bitte Fotos und schreib mal etwas zur Montage und Funktionalität. Die wollte ich auch schon bestellen.
Gruß aus dem regnerischen Norden


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 08:07
Beitrag #6
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

das sieht ja wirklich relativ einfach aus, ich habe mir die auch gleich bestellt. Mal sehen, wer mit der Montage schneller ist wink und grin

Grüße Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 09:46
Beitrag #7
RE: Ganganzeige nachrüsten
Nein, noch nicht eingebaut. Das Packerl ist noch unterwegs.
Werde dann berichten und ein paar Fotos machen

lg
Wolfgang

lg Wufzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 12:04
Beitrag #8
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

weißt du schon, wo du die Kabel anschließt ? Also + und - sollte kein Problem sein, aber weißt du wo das Kabel für die Neutralstellung abgegriffen werden kann ? Ich suche schon nach Schaltplänen, aber schlau werde ich daraus nicht.
Wenn du soweit bist würde ich mich über einen Tipp, evt. mit nem Foto von deiner Montage, freuen wink und grin

Gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 12:26
Beitrag #9
RE: Ganganzeige nachrüsten
Ja. Unterm Sitz ist eine Sicherungsbox an der du alles abgreifen kannst.
Geschaltetes Plus - Rot/weisses Kabel (am foto 2. von unten)
Masse - Braun (am Foto 1. von unten)
und der Leerlaufsensor - Mintgrün (oberstes am Foto)

Werde die Anschlüsse an diesen einlöten. Sollte so funktionieren denke ich.

lg
Wolfgang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

lg Wufzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 12:34
Beitrag #10
RE: Ganganzeige nachrüsten
man mit so einem Support hatte ich ja nun gar nicht gerechnet, vielen Dank schon mal vorab.

lg Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 17:06
Beitrag #11
RE: Ganganzeige nachrüsten
(12.06.2017 12:26)wufzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Werde die Anschlüsse an diesen einlöten. Sollte so funktionieren denke ich.

Bitte da, wo Vibrationen auftreten können, nicht löten und keine Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. verwenden. Nicht löten, weil die Lötstelle nicht elastisch ist und das Kabel dann direkt an der Lötstelle brechen kann, unsichtbar unter der Isolierung. Die Stromdiebe bieten keinen dauerhaft guten Kontakt wg. Vibrationen und Korrosion.
Besser sind Quetschverbinder oder Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwufzi
12.06.2017, 17:54
Beitrag #12
RE: Ganganzeige nachrüsten
(12.06.2017 17:06)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(12.06.2017 12:26)wufzi schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Werde die Anschlüsse an diesen einlöten. Sollte so funktionieren denke ich.

Bitte da, wo Vibrationen auftreten können, nicht löten und keine Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. verwenden. Nicht löten, weil die Lötstelle nicht elastisch ist und das Kabel dann direkt an der Lötstelle brechen kann, unsichtbar unter der Isolierung. Die Stromdiebe bieten keinen dauerhaft guten Kontakt wg. Vibrationen und Korrosion.
Besser sind Quetschverbinder oder Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Mit dem Löten hast du völlig Recht. Würde ich am Mopped im Allgemeinen lassen!

Dein Posi-Tab Verbinder ist sicher gut, wenn nicht der Beste! - Aber 6 Stück 9 Euro PLUS 6,90 Versand, wenn ich das richtig sehe!

Da hole ich mir lieber eine Tüte mit 50 Stomdieben für 7 Euro bei Amazon, ein paar Schrumpfschläuche und eine Buddel Kontaktspray... 2 daumen hoch

Aber jeder wie er mag - und Lust hat zu löhnen... raucher

Report: Mit Stromdieben habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, Wenn der 'Diebstahl' einigermaßen vernünftig ausgeführt wurde (Auf richtige Dimensionierung achten und mit Schrumpfschlauch oder Elektriker-Isolierband isolieren).

Gruß, Andi
Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 19:02
Beitrag #13
RE: Ganganzeige nachrüsten
Danke euch für die Tipps! Die Sache mit dem Löten war mir so nicht klar. Diese Posi-Tabs scheinen eine saubere Lösung zu sein. 🤔
Lg
Wolfgang

lg Wufzi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.06.2017, 22:12
Beitrag #14
RE: Ganganzeige nachrüsten
(12.06.2017 17:54)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Report: Mit Stromdieben habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht,

Ich schon, Heizgriffe, die nach einem Jahr nicht mehr wollten, eine Bordsteckdose, die mal tat und mal nicht. Seitdem nur noch Quetschis oder Posi-Tap, wobei die Preise dafür ziemlich hoch gegangen sind. Ich habe für die letzten Sixpacks bei Tante Luise 'nen Fünfer bezahlt. Aber die haben sie wohl aus dem Programm genommen daumen runter

Auch Grüße

Michael

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.06.2017, 20:38
Beitrag #15
RE: Ganganzeige nachrüsten
@wolfgang,

Mein Paket soll morgen ankommen. Zur Zeit mache ich mir gerade Gedanken, wo und wie ich die Kabel verlege. Da ich ohnehin die Instrumente ausbauen muss, weil ich die Leuchtmittel erneuern will, hab ich da schon mal alles offen, aber wie komme ich von der fusebox nach vorne und nach unten ? Den Tank auszubauen hätte ich jetzt eigentlich nicht vor 😳 Hast du dir schon Gedanken gemacht? Reicht vielleicht die seitenverkleidung links ?

Gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganganzeige zum Nachrüsten Bergaufbremser 10 2.926 18.05.2018 21:46
Letzter Beitrag: Bergaufbremser
  Öltemp Anzeige Nachrüstung Offset1100D 7 2.813 20.03.2018 13:57
Letzter Beitrag: Stormbringer
  digitale ganganzeige? Heiko.P 22 7.546 10.02.2015 19:55
Letzter Beitrag: Heiko.P
  Ganganzeige und Schaltblitz ZZR 1100 D vati 24 9.306 15.09.2014 12:09
Letzter Beitrag: vati



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: