Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ganganzeige nachrüsten
19.06.2017, 12:38
Beitrag #31
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Calle,

hast du mitbekommen dass die Anzeige eine andere ist als auf dem Produktfoto? Habe den Händler eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

Abgesehen davon behalt ich sie aber trotzdem. Habe den Aufdruck mit einem Schleifschwamm entfernt. Das Gehäuse hat jetzt eine matte Optik - auch schön wink und grin
Die 90cm bis zu den offenen Kabeln ist definitiv zu kurz. Habe hier ein Servokabel aus dem Modellbausektor drangelötet. Gut eingeschrumpft und mit Isolierband gestärkt, da vibriert nichts ab 2 daumen hoch
einen geeigneten Platz suche ich nocht. Werde mich morgen weiter damit beschäftigen, muss jetzt leider in die Arbeit.

Grüsse Wolfgang

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2017, 12:17
Beitrag #32
RE: Ganganzeige nachrüsten
Update:
Ganganzeige angebaut, verkabelt, leuchtet auch schön.
Nur funktioniert nicht! kopf gegen wand
Sie zeigt Neutral an, wenn ich dann den Schalthebel drücke auch 1. Nur wenn ich den Schalthebel wieder loslasse, zeigt sie wieder Neutral. Danach hat sie keine Reaktion mehr, bis ich die Zündung neu anmache. Angeschlossen ist sie eben Plus, Minus und am Neutralschalter. Eigentlich nach Anleitung.
Wenn ich den Neutralschalter messe hat der wenn die grüne Leuchte an ist 0,5 Volt. Wenn sie dann aus ist 12Volt.
Kann es sein das die Anzeige hierfür nicht geeignet ist und es eigentlich umgekehrt haben möchte?

Grüsse, Wolfgang

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2017, 14:01
Beitrag #33
RE: Ganganzeige nachrüsten
Ich habe gerade kein Schaltplan zur Hand, aber in der Regel liegt 12V an der Neutrallampe. Von der Lampe geht es zum Neutralschalter, wenn du den Leerlauf einlegst wird gegen Masse geschaltet und dein Lämpchen leuchtet.
Somit kannst du keine Spannung messen, wenn die Lampe leuchtet (0,5V) und du misst 12V gegen Masse, wenn die Lampe nicht leuchtet.
Das sollte so i.O. sein.
Haste mal mit deiner Reed Platine ein bisschen rumgespielt, vielleicht werden nicht beide Kontakte durch den Magneten am Schalthebel angesprochen.

Gruß aus dem sonnigen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2017, 06:13
Beitrag #34
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

mit Spannung verfolge ich deine Nachrichten. Da ich meine Ganganzeige immernoch nicht habe aufs maul kann ich noch nichts darüber sagen, ob meine so aussieht wie auf der Homepage des Händlers. Ich habe mir die aber auch mir blauem Display bestellt, mal schauen ob und was da ankommt.
Zu deinem elektrischen Problem: Ich weiß zwar nicht genau, wie die Anlage arbeiten soll, kann mir aber vorstellen, dass sie in Neutralstellung einen Impuls vom Neutralschalter bekommt, um auf 0 zu stellen. Kann es sein, dass du die Reedplatine verkehrt herum angebaut hast ?
Mach doch mal ein Foto vom Schalthebel mit der Platine, würde mich mal interessieren.
Ich überlege ja immernoch, ob ich sie dann überhaupt auspacke wink und grin

Grüße Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2017, 10:39
Beitrag #35
RE: Ganganzeige nachrüsten
Grüss Euch.

Mega hat Recht. Genauso soll es funktionieren. Wenn ein Gang eingelegt ist, sollen 12Volt an dem
weißen Kabel der Ganganzeige anliegen.
Habe heute mit Engelmann telefoniert und der hat mir das auch bestätigt. Er kann sich auch keinen Reim darauf machen was hier nicht stimmt. Wir gehen davon aus dass die Anzeige defekt ist und ich schicke das Teil zurück.
Bekommen tu ich jetzt eine wie auf der Abbildung zu sehen. Die gibts nur mehr in Blau. Ich hatte eine in rot bestellt. Also solltest du auch die richtige bekommen.
Meine Anschlüsse sieht man auf dem Foto:
dickes braunes Kabel = geschaltetes Plus
grün/schwarz = Masse
Türkis = Leerlaufschalter
Die Platine verkehrt rum ranbasteln geht eigentlich gar nicht. Die Anzeige hat auch reagiert, nur halt nach jedem Impuls warscheinlich wieder resetet und Null angezeigt.
Foto hab ich leider keins gemacht und das Teil auch schon wieder ausgebaut. Hat eigentlich nur Platz auf dem Rahmen hinter dem Gestänge.

schöne Grüsse derweil,
Wolfgang


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2017, 14:43
Beitrag #36
RE: Ganganzeige nachrüsten
Im übrigen... so hätts ausgesehn. Falls doch wer das Teil verbauen möchte


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 08:22
Beitrag #37
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

so schlecht sieht es ja mit dem Display gar nicht aus.
Du hast jetzt aber deine Kabelbelegung anders als du vorher beschrieben hattest !? Der braune war laut deiner Aussage die Masse, rot/weiß der Zündungsplus und der Mint-Farbene der Neutralschalter ? Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, da der braune der geschaltete Plus sein soll und der grün-schwarze die Masse hilfe

gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 09:54
Beitrag #38
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Carsten!

Stimmt. Beim ersten Foto hatte ich lediglich den Leerlaufschalter gesucht und die anderen beiden nur kurz mit dem Multimeter gemessen. Hatte angenommen, dass der Braune Masse ist und nicht genauer nachgeschaut. Wegen der Farbe Pfeif
Mittlerweile habe ich die Zeit gehabt genau zu suchen und bei dieser Belegung liegt die Spannung an wie man sie für die Ganganzeige braucht.
DHL hat das Paket für Samstag angekündigt. Habe meine Dicke auch nicht wieder zusammengebaut. Also wenn das Packerl da ist verschwinde ich umgehend im Keller und werde sofort berichten wink und grin

Grüsse Wolfgang

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 09:57
Beitrag #39
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Wolfgang,

mein Paket ist ja immernoch verschwunden, gestern wurde ein neues auf den Weg gebracht, was heute ankommen soll, ich bin gespannt.
Ein bisschen beruhigen würde mich ja ein Schaltplan, aber der ist im weltweiten Netz irgendwie nicht zu finden, außer im Werkstatthandbuch online, aber nur S/W und kaum lesbar.
Vielleicht hat ja einer der aufmerksamen Mitleser einen zur Hand ;-)

Gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 10:28
Beitrag #40
Ganganzeige nachrüsten
Du benötigst einen vollständigen Schaltplan, um Masse, 12V und die Strippe vom Leerlaufschalter anzuklemmen?
Ich denke das sollte auch ohne funktionieren.
Hast du eine C oder D?
Ich schau mal, ob meiner noch lesbar ist.


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 10:50
Beitrag #41
RE: Ganganzeige nachrüsten
Nein "brauchen" tue ich den nicht, aber dann könnte man sich die ausklingelei/Messerei sparen und ist auf der sicheren Seite 2 daumen hoch
Ich hab ne D

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 11:07
Beitrag #42
RE: Ganganzeige nachrüsten
Es gibt da eine Seite im I-net. Da findet ma auch Schaltpläne. Wenn die wer nicht kennt, kann er ja bei mir anfragen.

lg Wolfgang

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2017, 11:31
Beitrag #43
Ganganzeige nachrüsten
Oh Oh,
nimm den link mal schnell raus. Das wird in diesem Forum nicht gerne gesehen. Aber prima, dann brauche ich nicht mehr suchen
Mach mal bitte Fotos nach der Montage.


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwufzi
23.06.2017, 20:11
Beitrag #44
RE: Ganganzeige nachrüsten
Hallo Leute,

für alle die es interessiert, und das scheinen ja ne Menge zu sein, ich habe es geschafft.
Heute kam endlich, nachdem ich mich gestern mit dem Händler in Verbindung gesetzt habe, keine 24h später respekt die neue Lieferung an. Und was soll ich sagen, ich habe mich direkt dran gemacht.
Eines vorne weg, es war genau die Ganganzeige, die ich auch bestellt habe. Alles dabei, aber wie wufzi schon mal erwähnt hat, ist das Anschlusskabel sehr kurz, das reicht niemals. Also habe ich die mit Posy Tabs verlängert, so wie ich es hier gelernt habe wink und grin
Achso, apropo Käbels: Die sind nicht, wie in der Anleitung zum herunterladen, grün, braun und weiß, sondern rot, schwarz und weiß. Aber dank eines 12 V-Trafos und ein bisschen probieren habe ich das dann auch so heraus gefunden.
Danach ging das gefummel los, irgendwie muss das Kabel von vorne nach hinten, oder andersrum, oder doch von hinten, oder vorne ... schwierig, da an beiden Seiten etwas klobiges dran hängt, entweder die Anzeige oder die Reed-Platine ( das Anschlusskabel kommt ungefähr in der Mitte raus ). Also doch den Tank gelöst und nach oben gewuchtet ( hab ja gerade erst getankt ) und plötzlich war da schön Platz. Kabel an der Sicherungsbox abgegriffen ( außer die Masse, die hab ich woanders hergeholt ), Teilergebnis : Das Display leuchtet bei Zündung 2 daumen hoch
Der Rest wird dann einfach ... Dachte ich ! Reed-Platine ankleben, Magneten ausrichten - fertig. Ja, wenn man dran denkt. die geplante Klebestelle zu entfetten knüppeln Das Klebepad war natürlich dann auch für die Tonne. Also ab in den Keller, Bremsenreiniger geholt, nach oben zur Frau die Powerstrips klauen, und wieder runter, Versuch zwei - und klebt !
Zum Magnete auf dem Gestänge ausrichten kann ich nur sagen, probieren. Ich habe den Motor richtig gestartet ( nicht nur Zündung an ) weil ich so die Gänge richtig einlegen konnte ( der Weg des Gestänges ist tatsächlich etwas weiter als wenn man nur hoch und runter bewegt ohne den Gang einzulegen ).
Ich habe die Magnete erstmal mit Kabelbindern fixiert, da ich nächste Woche noch meinen Schalthebel tausche, aber einer Probefahrt stand nichts mehr im Wege. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Es funktioniert tadellos, ein zwei mal hat sie den Neutralen nicht erkannt sondern ist dann auf 2 geprungen, aber dann legt man den ersten nochmal ein, nochmal Neutral und dann gings. Ich bin dann mal ne Stunde durch den Berliner Feierabendverkehr gedüst, schön an jeder Ampel in den Neutralen geschaltet, wie gesagt zweimal von gefühlten 50 Rotphasen hat sie gehangen.
So, genug Text, wer Fragen hat, kann sich ja melden wink und grin

Gruß Carsten

Calle79, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.6.17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauwufzi
24.06.2017, 09:28
Beitrag #45
RE: Ganganzeige nachrüsten
Super! Wo hast du den die Anzeige hingepflanzt?
Aber was ich nicht ganz verstehe, ist dass der Leerlauf nicht gefunden wurde. Dafür wäre ja nach meinem Verständnis das eine Signalkabel zuständig oder?

Lg Wolfgang

wufzi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.2.16.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  digitale ganganzeige? Heiko.P 22 2.364 10.02.2015 18:55
Letzter Beitrag: Heiko.P
  Ganganzeige und Schaltblitz ZZR 1100 D vati 24 3.921 15.09.2014 11:09
Letzter Beitrag: vati



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum/Datenschutzerklärung | Ansicht Mobile Version | RSS-Sync | Benutzerkarte | Webstatistik | TOP 10 Forum-Bikes | |