Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jährlichen Ölwechsel auslassen?
24.06.2021, 09:51
Beitrag #1
Jährlichen Ölwechsel auslassen?
Die letzten Jahre ist meine Fahrleistung immer weiter gesunken. Dieses Jahr sieht es so aus, als würde ich nicht mal mehr die 4000 km schaffen.
Ich fahre seit vielen Jahren das LM 10w-50 vollsynth., und schon bei den letzten jährlichen Ölwechseln sah das abgelassene Öl nach ca. 5000 km wie neu aus. Das Moped wird fast ausschließlich Langstrecke und nicht unter 15 Grad bewegt, der Ölverbrauch ist kaum messbar.
Spricht eigentlich irgend etwas außer Kawa's Servicevorschriften dagegen, das Öl bei derart geringer Fahrleistung 2 Jahre drin zu lassen? Garantie habe ich nach 94tkm keine mehr...

Bitte keine Ölempfehlungen, es geht wirklich nur um die zeitliche Verlängerung des Intervalls.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2021, 10:59
Beitrag #2
RE: Jährlichen Ölwechsel auslassen?
Servus Hans,
am Öl-wechsel wird Sie nicht mehr sterben, denk Ich !
2 jahre und 8tkm wird nicht so dramatisch sein !
bei PKW bleibts ja auch teilweise 30-40tkm und 2jahre drin !

Ich pers. mach halt jährlich, auf die knapp 50 Euros kommts mir auch nicht
mehr an !
Gruß aus Niederbayern

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2021, 11:15
Beitrag #3
RE: Jährlichen Ölwechsel auslassen?
Servus Herbert,
die fuffzig € würden auch mich nicht umbringen, die Frage ist halt warum Geld und Arbeit aufwenden, Sondermüll erzeugen, wenn es vllt. nicht nötig ist.
Nicht alles im Kawa Wartungsplan macht auch Sinn, siehe Iridium-Kerzen.

Gruß zurück von einem gebürtigen Landshuter, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2021, 13:27
Beitrag #4
RE: Jährlichen Ölwechsel auslassen?
(24.06.2021 11:15)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Servus Herbert,
die fuffzig € würden auch mich nicht umbringen, die Frage ist halt warum Geld und Arbeit aufwenden, Sondermüll erzeugen, wenn es vllt. nicht nötig ist.
Nicht alles im Kawa Wartungsplan macht auch Sinn, siehe Iridium-Kerzen.

Gruß zurück von einem gebürtigen Landshuter, Hans

Hallo Hans,
da hast Du vollkommen recht: Der jährliche Ölwexel hat früher Sinn gemacht, als die Additive im Öl zusammen mit am Kolben vorbeigegangenen Verbrennungsgasen zu einer klebrigen und tlw. aggresiven Pampe reagiert haben. Die Chemie und Tribologie haben mittlerweile Fortschritte gemacht. Wenn die km nicht erreicht sind, dann sind zwei Jahre (evtl. sogar mehr, je nach Motor, Fahrleistung und -weise) in meinen Augen völlig unkritisch, solange man nicht das "preiswerte" Zweitraffinat aus Altöl verwendet. Gibts aber nur unter seltsamen "Marken"namen beim gaaanz billigen Jakob.
Ich fahre in beiden Mopeds Motul, in der ZX10 mineralisches 10W40 und in der 14er das vollsynthetische 10W40. In der ZX10 wird es relativ schnell, ab ca. 2.000 km aufwärts, dunkel - das beweist aber nur, daß es Abrieb und Verbrennungsrückstände aufnimmt und in der Schwebe hält. Die Farbe allein ist bei Öl kein Verschleißkriterium. In der 14er sieht es auch nach 5.000 km noch sehr rot aus, die Materialien und Produktionstoleranzen sind in 25 Jahren halt deutlich besser geworden. Wäre ja auch blöd wenn nicht.
Also wechsel' alle zwei Jahre zu Saisonende, das paßt scho.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2021, 13:58
Beitrag #5
RE: Jährlichen Ölwechsel auslassen?
Hallo Micha,

erst mal Danke für Deine wie immer kompetenten Ausführungen.

(24.06.2021 13:27)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Farbe allein ist bei Öl kein Verschleißkriterium.

Ist trotzdem ein komisches Gefühl, wenn man ein optisch neuwertiges Öl ablässt.

Was man meiner Meinung nach als Fahrer noch am ehesten merken kann, ist eine Veränderung der Schaltbarkeit gegen Ende des Wechselintervalls, vor allem wenn der Motor heiß ist. Dahingehend habe ich mit dem LM gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: