Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmittel
31.12.2016, 02:36
Beitrag #16
RE: Kühlmittel
Hallo leute
Jetzt macht ihr mir aber ANGST
Habe kürzlich kühlflüssigkeit gewechselt
Neu habe ich glysantin g48 verwendet
Was nun ?
Soll ich es wieder ablassen und glysantin g30 verwenden
Oder alles so lassen
Was meint ihr den so
Bitte um antworten
Gruss Jack

mototech, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2016, 10:16
Beitrag #17
RE: Kühlmittel
Wenn Du das G48 nach dem Ablassen einfach drauf gekippt hast ohne zu spülen war es sicher nicht optimal, weil von dem alten Zeug ziemlich viel drin bleibt.
Ich würde einfach mal reinschauen wie dein Gemisch jetzt aussieht, wenn es eine trübe Brühe ist oder gar klumpt muss es raus und dann der Kühler nach mehrmaligem Spülen neu befüllt werden.
Wenn es gut (klar) aussieht würde ich es lassen, außer Du brauchst den Wechsel für das "gute Gefühl".

Gruß und guten Rutsch, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2016, 11:15
Beitrag #18
RE: Kühlmittel
Hallo gianni
Werde mal nachschauen habe zwar 2 mal durchgespült
Glaube aber werde die brühe totztem ablassen
Nur so für mein kopf
Danke und ein guten rutsch ins neue jahr wunsche ich dir und natürlich allen forum benutzer auch
Gruss Jack

mototech, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2016, 22:33
Beitrag #19
RE: Kühlmittel
Hallo gianni
Habe noch heute nachmittag das kühlmittel abgelassen, konnte es einfach nicht lassen, hatte einfach ein komisches gefühl das mir nachlief
Mit dest.wasser aufgefüllt und laufen lassen bis lüfter an ging danach abkühlen lassen bis handwarm
Danach dasselbe noch mal,da kam nur noch reines wasser raus
Dann mit glysantin g30 aufgefüllt warmlaufen lassen und gut ist
Zumindest kann ich jetzt mit freiem kopf dem neuen entgegen sehen
Gruss Jack

mototech, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 28.2.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.08.2017, 20:19
Beitrag #20
RE: Kühlmittel
Hi peoples!

habe grad bei DMAX die Gebrauchtwagenprofis gesehen.
Da hat der Schrauber auf den Motor ein angeblich neues Kühlmittel gefüllt: Es kocht erst bei 180 Grad (da kommt ja ein Motor gar nicht hin, wenn die Kühlung einigermassen funzt), es baut keinen Druck auf. Die Gefahr von platzenden Schläuchen wäre dann ja ebenfalls weg. Niemand müsste mehr Angst haben bei Minusgraden weil das nicht friert....? Also keine Gefahr mehr von Motorschäden durch gefrorenes Kühlwasser und die damit verbundenen Ausdehnungen. Ausserdem eben keine Korrosion im Motor. Ist zwar nicht ganz billig, aber es muss anscheinend auch nie mehr gewechselt werden, man kann es alle paar Jahre mal filtern und wieder einfüllen.

Müsste das Zeug hier sein.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2017, 14:41
Beitrag #21
RE: Kühlmittel
Der Preis ist schon heftig.
1,5 l Glysantin G30 Konzentrat gibt's für 8 €.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Das reicht für einen Wechsel und hält min. 5 Jahre.

Wenn man dann wirklich noch mal wechseln will und beim gleichen Kühlmittel bleibt ist es auch keine große Sache.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2017, 17:01
Beitrag #22
RE: Kühlmittel
Das Thema hatten wir Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. schonmal - ich würd' die Brühe nicht einfüllen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2020, 11:06
Beitrag #23
RE: Kühlmittel
Sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole aber ich möchte so langsam auch mal meine Kühlflüssigkeit wechseln.
Es gibt ja echt viele verschiedene und ich blicke nicht mehr durch...

Habe bei meinem Kawa Händler angerufen, wo ich meine ZZR gekauft habe, und fragte was die da empfehlen bzw. was die rein kippen. Ihre Antwort war, naja, das ganz normale halt.
Ich frage dann ob mit oder ohne Silikat, daraufhin hat Sie einen Kollegen gefragt, welcher dann meinte, ist egal, das was man auch ins Auto kippen kann.

Was kippt ihr denn nun so rein? Gibt es was was auf keinen Fall rein soll?
Muss oder soll es Silikat haltig oder Silikat frei sein?

Ich tendiere ja zum Silikat freien und in Richtung Glysantin G30. Was sagt ihr dazu?

Danke euch für eure Hilfe und entschuldigt wenn ich den richtrigen Thread nicht gefunden habe.

Liebe Grüße
Steffen

BKAler, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2020, 16:00
Beitrag #24
RE: Kühlmittel
wie ist es denn damit

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

kannst Du nichts verkehrt machen.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2020, 17:18
Beitrag #25
RE: Kühlmittel
(25.04.2020 16:00)Broti schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.wie ist es denn damit

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

kannst Du nichts verkehrt machen.

Würde ich nicht nehmen.
Das Zeug besteht zu ca. 90% aus Ethylenglykol, was auch in "normalem" Frostschutz drin ist. Zu ca 10% aus Konservierungsmittel und zu ca. 1% aus etwas, das man als Holzschutzmittel schockiert oder Flußmittel zum Hartlöten braucht.
Da ist kein Tropfen Wasser drin, das wesentlich mehr Wärme aufnehmen kann als Ethylenglykol. Also wird nicht so viel Wärme in Richtung Kühler befördert wie bei einem Wassergemisch -> Moped wird im Endeffekt wärmer als mit reinem Wasser.

Glysantin G30 mit destilliertem Wasser so angemischt, daß im Winter kein Einfrieren zu befürchten ist (in den Alpen beim Laternenparker anders als im Flachland in der GArage) und gut ist. Wenn Du nicht weißt, was drin war und sichergehen willst, dann kannst Du (je nachdem, was unten noch 'rauskommt) ein- bis zweimal reines Wasser einfüllen, etwas fahren und dann "richtig" wechseln.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.04.2020, 20:39
Beitrag #26
RE: Kühlmittel
Möööööp
Hier möchte ich höflich hochachtungsvoll widersprechen.
Das Motul motocool Experten kühlt ganz hervorragend. Es kühlt besser als die Werksbefüllung. Wir haben dies bei einer ER6 und Z1000sx gemessen.
Am auffälligsten ggüb. der Werksbefüllung war, das Abfallen der Temperatur (wenn der Lüfter Anspringt) ging schneller vonstatten.
Habe mit dem Produkt sehr gute Erfahrungen über zig Tausend KM. Bald steht bei meiner ZZR die 24TKM Inspektion an, dann kommt genau das da auch wieder rein

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2020, 00:18
Beitrag #27
RE: Kühlmittel
Die Physik ist da beinahe anderer Meinung wink und grin
Ist schon klar, daß die Temperatur, wenn der Lüfter anspringt, schneller fällt - vorausgesetzt, es kommt keine oder nur wenig Wärme vom Motor nach. Das Zeug hat nur eine spez. Wärmekapazität von ca. 55% im Vergleich zu Wasser, kann also wesentlich weniger Wärme aufnehmen und wird diese kleinere Wärmemenge im Kühler natürlich auch schneller wieder los.
Bei überwiegend Kurzstreckenverkehr macht das evtl. Sinn, weil der Motor schneller warm wird und beim PKW dann die Motorsteuerung die Abgasreinigung erst richtig einsetzen läßt. Bei Langstrecke und thermisch gesunden Motoren ist es egal, was für eine Kühlflüssigkeit drin ist - der Motor produziert nie so viel Abwärme, daß das System an seine Grenzen kommt.
Bei Motoren, die Temperaturprobleme haben ist destilliertes (oder entkalktes) Wasser mit 30% G30 auf jeden Fall gesünder als eine 1:1 Mischung oder eines dieser wasserfreien Wundermittelchen. Rennmotoren laufen übrigens mit reinem Wasser + etwas Korrosionsschutz.

Noch was vergessen? Ach ja - happy birthday

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpikeZZR
26.04.2020, 01:07
Beitrag #28
RE: Kühlmittel
Dankeschön :)

Ja, prinzipiell weiß ich was Du meinst. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob Du von der richtigen Zusammensetzung ausgehst. Immerhin liegt die Dichte bei beim motocool expert
bei 1,075, die von Ethylenglycol jedoch bei 1,11
Der Siedepunkt von motocool expert liegt bei 135'C und das auch nur bei 1,5 bar "Gegendruck"
der von Ethylenglycol liegt selbst ohne erhöhtem Druck
bei knapp unter 200'c

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2020, 13:37
Beitrag #29
RE: Kühlmittel
(26.04.2020 01:07)SpikeZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Dankeschön :)

Ja, prinzipiell weiß ich was Du meinst. Nur bin ich mir nicht so sicher, ob Du von der richtigen Zusammensetzung ausgehst. Immerhin liegt die Dichte bei beim motocool expert
bei 1,075, die von Ethylenglycol jedoch bei 1,11
Der Siedepunkt von motocool expert liegt bei 135'C und das auch nur bei 1,5 bar "Gegendruck"
der von Ethylenglycol liegt selbst ohne erhöhtem Druck
bei knapp unter 200'c

Motocool und G30 bestehen beide zu ca. 90% aus Ethylenglykol. Der Siedepunkt von reinem Ethylenglykol liegt bei 197°, von G30 bei 160° und Wasser bei 100° - alles bei Normaldruck. Wenn der Siedepunkt von motocool expert bei 135° unter anderthalbfachem Druck liegt, dann taugen die verwendeten Zusätze nichts.
Und da vertraue ich auf G30/Wasser im Verhältnis 1:2, einfach weil es wesentlich mehr Wärme aufnehmen und abführen kann als alle Wundermittelchen zusammen. Nebenbei ist es deutlich preiswerter Pfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.04.2020, 15:24
Beitrag #30
RE: Kühlmittel
(26.04.2020 13:37)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Und da vertraue ich auf G30/Wasser im Verhältnis 1:2 ...

Ich auch, wurde mir als "Warmfahrer" empfohlen.

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: