Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmittel
26.04.2020, 22:38
Beitrag #31
RE: Kühlmittel
Na gut :)

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2020, 07:45
Beitrag #32
RE: Kühlmittel
Ihr seid der Hammer :D
sau gut, dass sich da wohl echt auch wieder die Geister scheiden lachtot

Ich denke, dann wird es auch bei mir doch wirklich das G30. Ich danke euch.

BKAler, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 26.11.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2020, 10:37
Beitrag #33
RE: Kühlmittel
Jetzt wo das Thema wieder hochploppt fällt mir ein, ich habe meine Kiste jetzt seit 3 Jahren, habe ca. 20K Km draufgefahren, und noch nie was am Kühlmittel gemacht.
Kühlmittelstand war immer ok, und hat sich auch nie verändert.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

GreetZZ
ANDI

Wer anderen in die M**e beisst, ist böse meist!

Z-Power rules!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.04.2020, 11:23
Beitrag #34
RE: Kühlmittel
(27.04.2020 10:37)z1f77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt wo das Thema wieder hochploppt fällt mir ein, ich habe meine Kiste jetzt seit 3 Jahren, habe ca. 20K Km draufgefahren, und noch nie was am Kühlmittel gemacht.
Kühlmittelstand war immer ok, und hat sich auch nie verändert.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

GreetZZ
ANDI

Moin!

Das heißt ja nichts anderes, als dass dein System dicht ist. Kühlmittel soll ja auch das System vor Korrosion und Ablagerungen schützen. Wenn man sich nicht kümmert, kann es irgendwann so aussehen:
(Bild 2: Lager und Dichtung der Wasserpumpe meines Projektes, als ich es gekauft hatte.)

Gruß, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauSpikeZZR
27.04.2020, 23:11
Beitrag #35
RE: Kühlmittel
(27.04.2020 10:37)z1f77 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Jetzt wo das Thema wieder hochploppt fällt mir ein, ich habe meine Kiste jetzt seit 3 Jahren, habe ca. 20K Km draufgefahren, und noch nie was am Kühlmittel gemacht.
Kühlmittelstand war immer ok, und hat sich auch nie verändert.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

GreetZZ
ANDI

3 Jahre und 20 Tkm sind bei original Kühlmittel bzw. G30 und der ZZR1400 weit im grünen Bereich. Der Korrosionsschutz des Kühlmittels hält wesentlich länger als bei silikathaltigen Mitteln (z.B. G48). Kawa schreibt zwar "alle drei Jahre oder 36.000 km" in den Inspektionsplan, aber ich wechsele das Zeug bei Alu-Motoren mit den Zylinderlaufbahnen im Block so alle 5 bis 8 Jahre, je nach Fahrleistung. Bei Motoren mit in den Block eingezogenen "nassen" Laufbuchsen aus Eisenguß (wie u.a. bei allem von GPZ900R bis ZZR1200) ca. doppelt so oft um elektrochemischen Effekten zwischen Alu und Eisen vorzubeugen. Mir ist zwar auch bei lieblos behandelten Gurken noch kein durchgerotteter Motor untergekommen, Schlamm und zugesetzte Kanäle und Kühler aber schon.

Wenn Du unsicher bist, dann kannst Du wechseln - kostet nicht viel und gibt ein gutes Gefühl.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.04.2020, 08:13
Beitrag #36
RE: Kühlmittel
Michas Erfahrungen decken sich absolut mit meinen.
Ich bin nach 5 Jahren von dem originalen grünen Zeug auf G30 gewechselt und habe nach 6 weiteren Jahren das G30 nochmal getauscht.
Das abgelassene alte Kühlmittel war jeweils klar und sauber und hätte sicher noch das eine oder andere Jahr drin bleiben können.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2021, 17:14
Beitrag #37
RE: Kühlmittel
Jetzt komme ich nochmals rein:

Wir diskutieren über G30 oder was weiß ich. Neulich habe ich festgestellt, dass beim PKW der Kühlmittelstand doch tief war. Ich war gerade in der Nähe von ATU. Da ja kein Mensch weiß was da an Erstfüllung drin ist und die Farben ja auch nicht verlässlich sind und - nach Herstellervorgabe einen ja auch nicht weiter bringt habe ich gefragt.

Ich bekam

Prestone Universal Kühlerfrostschutz 50/50 Fertiggemisch, 1 l
Universal-Kühlerschutz, der Langzeitfrostschutz bis -37°C für alle Marken und Motoren.

Ach, nach oben stehen 130 Grad oder so.

Was ist dann von dem zu halten ? EInfach dann beim Möpi auch rein - soll sich dann ja nicht beißen.

Gut, ich habe das hier schon gelesen und beherzigt. Aber wie kann es dann zu so einer Werbeaussage/Beschaffenheitsgarantie kommen ? Erhellt mich mal bitte hier im neuen Jahr. Danke.

...p.s. saukalt hier

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2021, 18:08
Beitrag #38
RE: Kühlmittel
Die Amis sind halt sehr geschäftstüchtig und wenn man drauf schreibt, dass es für alle Marken und Motoren passt wird mehr davon verkauft. Allzu ernst nehmen würde ich das nicht.
Ich war beruflich einige Jahre in der Karibik im Dunstkreis der USA tätig und da wurde WD40 wirklich für *alles* verwendet, womöglich haben sie es sogar den Kindern bei Bauchweh verabreicht krank

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 16:05
Beitrag #39
RE: Kühlmittel
Ausgerechnet in dem Land wo es immer gleich um Trillionen geht wenn man seine Katze zum trocknen in die Mikrowelle steckt..irreirre

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 16:19
Beitrag #40
RE: Kühlmittel
Ich gehe mal davon aus, dass sich nicht gleich ein fester Klumpen bilden wird wenn man das Wundermittel in den Kühler kippt.
Irgendwelche Langzeitschäden an Kühlsystem oder Motor gerichtsfest darauf zurückzuführen dürfte dann schwierig werden, aber das ist ja eher Dein Metier.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 16:27
Beitrag #41
RE: Kühlmittel
(12.01.2021 18:08)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Die Amis sind halt sehr geschäftstüchtig und wenn man drauf schreibt, dass es für alle Marken und Motoren passt wird mehr davon verkauft. Allzu ernst nehmen würde ich das nicht.
Ich war beruflich einige Jahre in der Karibik im Dunstkreis der USA tätig und da wurde WD40 wirklich für *alles* verwendet, womöglich haben sie es sogar den Kindern bei Bauchweh verabreicht krank

Gruß, Hans

In Deutschland gibt es für sowas Ballistol - kann alles was WD40 kann, aber besser. Und noch viel mehr. Schmiert, reinigt, konserviert (außer Messing, Kupfer und Aludruckguß), gut zur Lederpflege, macht Ommas Kommode und Oppas Auto wieder glänzend, wirkt gegen Ungeziefer beim Haustier, schützt Hundepfoten vor Streusalz, lindert Insektenstiche, zur Lippenpflege im Winter undsoweiter. Man kann es sogar ohne Bedenken trinken - dann hilft es gegen Sodbrennen und unterstützt die Therapie gegen Magengeschwüre.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 17:27
Beitrag #42
RE: Kühlmittel
Ist Ballistol nicht eigentlich ein Waffenöl? Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Opa sein Luftgewehr liebevoll damit gepflegt hat.

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 17:37
Beitrag #43
RE: Kühlmittel
Ja ist Waffenöl !
soviel Ich weiß wurde das im 1. Weltkrieg erfunden !
für Waffen, Pferdesättel und Wunden !
nimm das Zeug auch gerne aber Lippen oder Trinken ?
so mutig bin ich nicht !

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 20:23
Beitrag #44
RE: Kühlmittel
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Einfach genial das Zeug.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2021, 23:09
Beitrag #45
RE: Kühlmittel
(13.01.2021 17:37)motofr39 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ja ist Waffenöl !
soviel Ich weiß wurde das im 1. Weltkrieg erfunden !
für Waffen, Pferdesättel und Wunden !
nimm das Zeug auch gerne aber Lippen oder Trinken ?
so mutig bin ich nicht !

Jau,

Abends auch gerne mal einen Gin / Ballistol! prost

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: