Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klackern Ventile?
03.09.2017, 14:17
Beitrag #1
Klackern Ventile?
Hallo zusammen,

Ich habe heute bei km 24.000 die Zündkerzen gewechselt.

Mir ist allerdings in letzter Zeit aufgefallen, das der Motor irgenwie klackert. Ich bin damit beim Freundlichen gewesen. Der sagt allerdings das sei normal.

Es handelt sich um zwei Symptome:

1. Ich finde, dass der Ventiltrieb sich sehr laut anhört. Gerade jetzt, wo die Verkleidung abgebaut ist hört man das natürlich extrem.

2. Zu dem lauten Ventiltrieb gesellt sich immer häufiger ein separates klackern. Es hört sich an, als ob ein Zündfunke gegen Masse schlägt (als die Verkleidung noch dran war). Das separate Klackern tritt nicht immer auf. Jetzt, wo die Verkleidung runter ist, scheint es so, als wenn das klackern von der linken Seite kommt.

Ich habe auf youtube ein Video hochgeladen. Hier der Link:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Das Klackern ist im Video zu hören, hört sich in natura aber deutlich lauter an.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Schöne Grüße

Ingo

Globetrotter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2017, 10:12
Beitrag #2
RE: Klackern Ventile?
Hallo zusammen,

möchte meine Frage nochmal pushen.

Hört sich euer Ventiltrieb auch so an, wie in dem Video?

Liebe Grüße

Ingo

Globetrotter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2017, 11:12
Beitrag #3
RE: Klackern Ventile?
Also Ingo, hören kann ich schlecht - dafür sehe ich aber nicht gut... ;-)

Ich habe da keine Besonderheiten erkennen können. Aufnahmen mit "einfachem" Equipment können feine Nuancen allerdings auch nicht so präzise einfangen, wie man das direkt mit dem Ohr erlebt.
Gravierende "Misstöne" erkennt man jedoch schon, was zumindest für mich hier nicht feststellbar ist. Demnach könnte man dann davon ausgehen - alles OK.

Unabhängig davon, ob Du hier noch eine anderweitige Aussage erhalten könntest, würde ich an Deiner Stelle eine zweite Werkstatt aufsuchen. Wäre natürlich gut zu wissen, dass da mindestens EIN guter Mechaniker tätig ist..., der idealerweise sogar das Klangbild der ZZR kennt.

Gruß, Rigo

blacky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.7.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.09.2017, 20:41
Beitrag #4
RE: Klackern Ventile?
Ich denke Du meinst das leichte Schnarren oder Klackern wie Du es beschreibst, neben dem normalem Motorgeräusch.
Ja das hört sich so ähnlich an wie wenn ein Zündfunke auf Masse aufschlägt.

Das hört sich doch gut an, so hört sich eine Kawasaki eben halt an.
Keine Sorge deswegen !

Ich höre bei meiner, zumindest war es gerade am Anfang so, auch öfters mal neue Geräusche die mir dann Sorgen machen bzw. machten.
Wobei ich jetzt noch das ältere Modell von 2007 habe, die laufen teils noch etwas ruhiger.
Mein Schwager hatte das 2012er Modell und wenn die nebeneinander standen, hörte ich bei ihm einen etwas saubereren Motorlauf aber mehr Nebengeräusche die ich auch als leichtes Klackern beschreiben würde, war aber alles OK.

Ich hatte noch keine Kawa die nicht irgendwelche Nebengeräusche gemacht hat, aber bei keiner war etwas defekt.
Zumindest nicht bei der niedrigen Laufleistung.

Wenn wirklich etwas kaputt ist dann wird es viel deutlicher !

Was Blacky geschrieben hat ist natürlich richtig, alles kommt sicherlich in dem Video nicht rüber, aber einen Defekt würde man dann doch hören.
Und dem Tipp mit ner Zweitmeinung würde ich folgen, wenn Du dir unsicher bist.

Aber ich bin der Meinung da ist alles OK !

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2017, 09:26
Beitrag #5
RE: Klackern Ventile?
@blacky
@netshark

Danke für Eure Antworten.

Das leichte Klackern der Ventile scheint ja normal zu sein.

Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet, ist dieses separate Klackern/Tickern. Es tritt von ca. 2000 U/min bis ca. 3000 U/min auf und ist auch nicht immer präsent. Es fällt halt beim gemütlichen fahren auf und ist weg, sobald man mehr Last auf den Motor gibt. Tritt also meiner Meinung nach nur im Bereich des Lastwechsel auf.

Dieses Klackern/Tickern war vor 2 Jahren jedenfalls noch nicht zu hören.

Ich werde mal eine zweite Meinung einholen.

Globetrotter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 07:22
Beitrag #6
RE: Klackern Ventile?
Hallo zusammen,

habe nun eine zweite Meinung eingeholt:

Nach einer Probefahrt teilt der Meister mit, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Das man den Ventiltrieb hört, sei normal. Evtl. könnte man des Ventilspiel kontrollieren und einstellen. Eigentlich wäre diese Arbeit aber erst in ca. 20.000 km fällig.

Werde in den nächsten Wochen das Ventilspiel überprüfen. Vielleicht wird es dann ja leiser. Oder ich stelle die Empfindichkeit meines "Höhrgerätes" leiser. lachtot

Globetrotter, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 12.3.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 09:18
Beitrag #7
RE: Klackern Ventile?
2 daumen hoch hüpfend lachen
...oder mach einfach die Krümmerdichtungen raus...

blacky, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.7.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Klackern im unteren Drehzahlbereich KPLOE 1 546 22.06.2015 22:48
Letzter Beitrag: Digger500
  klackern drehzahl und geschwindigkeitsunabhängig Malcolm 3 813 03.07.2014 21:02
Letzter Beitrag: Malcolm
  Ventile einstellen und Zündkerzen wechseln BigMatthesZZR1400 14 8.123 29.03.2013 10:45
Letzter Beitrag: Duca



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum/Datenschutzerklärung | Ansicht Mobile Version | RSS-Sync | Benutzerkarte | Webstatistik | TOP 10 Forum-Bikes | |