Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
03.07.2019, 16:59
Beitrag #1
Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Gemeinde
nach langer Zeit mal wieder einen Frage. Da ich jetzt Höhrgeräte brauche fahre ich, seit 2 Jahren, nur noch mit Stöpsel im Ohr. Nun habe ich mit einer Gopro Aufnahmen gemacht und da höre ich beim Abspielen der Aufnahmen Geräusche in den Gängen 1 bis 4 im unteren Drehzahlbereich so bis 4500-5000 rpm. Am schlimmsten ist es wenn ich konstante Drehzahl, wie in Ortschaften(50km/h), fahre. Bin dann ohne Stöpsel gefahren und das hört sich an wie schaben,kratzen,schleifen. Kann ich schlecht beschreiben. Die Leistung vom Motor ist wie sie immer war und bei höherer Drehzahl ist alles gut.
Übersetzung ist Ritzel 16 zu Kettenrad 41. Verbaut ist der SDK und BOS Enttöpfe. Ausentemperatur 30Grad+. Km-stand 82,5 Tkm
Meine Vermutung ist das Motorenöl. Gastrol 10W40
Macht es Sinn wenn ich ich auf 20W50 wechsle und wenn ja auf welches. Teilsyntetisch oder Vollsyntetisch oder hat jemand eine andere Idee.
Im vorraus danke
hanibal1400

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.07.2019, 19:54
Beitrag #2
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hi, kannst Du nicht mal versuchen, einen Schnipsel von der Gopro hochzuladen? Dann können wir mal selbst hören?

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 11:29
Beitrag #3
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Möööööp,
erst einmal Danke für die schnelle Antword.
Ich hoffe der Clip bringt das/die Geräusche so rüber wie ich sie höre.

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 11:44
Beitrag #4
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
2ter versuch mit dem Clip
.wmv  NVEExport.0001.wmv (Größe: 4,56 MB / Downloads: 50)

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 12:20
Beitrag #5
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Ich hatte ähnliche Geräusche in einem Urlaub vor vielen Jahren bei Temperaturen von fast 40°, konnte sie aber nicht eindeutig zuordnen.
Daraufhin bin ich von einem teilsynthetischen 10w-40 auf vollsynthetisches 10w-50 von Liqui Moly umgestiegen und das Problem ist seitdem nie mehr aufgetreten.

Ich glaube allerdings, dass dieser Ansatz nur erfolgversprechend ist, wenn Deine Geräusche bei niedrigerer Temperatur nicht oder weniger ausgeprägt vorhanden sind.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 13:08
Beitrag #6
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo gianni,

danke für deine Antwort.
Ja die Geräusche sind bei niedrigeren Temperaturen weniger ausgeprägt.
Deshalb dachte ich auch zuerst an einen Wechsel der Ölsorte.

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 15:54
Beitrag #7
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Nach einem mechanischen Problem im Getriebe klingt das nicht - wenn ein Getrieberad Härteausbrüche bekommt, dann hörst Du es nur in einem Gang und bei allen Drehzahlen, entweder im Schiebebetrieb oder unter Last.
Wie ist denn das Ventilspiel? Wenn zu eng, dann zwitschern schon mal die Nockenwellen. Wenn das auszuschließen ist, dann würde ich beim nächsten Ölwexel mal den Hersteller wechseln.
Ich bin mit Motul 7100 10W40 sehr zufrieden.
Und von 10W40 auf 10W50 ist kein Problem. Bei 20W50 brauchst Du bei kühlen Temperaturen halt etwas länger zum warmfahren.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.07.2019, 17:48
Beitrag #8
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Mööööp,

danke für die Info. Ich werde mal auf 20w-50 wechseln und ohne stöpsel in den Ohren eine Fahrt bei höheren Temperaturen durchführen.
Melde mich wenn ich ergebnisse habe.

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2019, 16:41
Beitrag #9
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Gemeinde,

habe jetzt auf Modul 7100 20w50 gewechselt.
Im Leerlauf und Kühlerlüfter an hört sich die Dicke um ein vielfaches besser an.
Klar Wassertemp. ist keine Öltemperatur.
Nächts Info nach einer erneuten Probefahrt mit höheren Außentemperaturen.

gruß aus Franken

hanibal1400

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2019, 18:50
Beitrag #10
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
so jetzt ich noch einmal.

Testfahrt mit Modul 20w50 MA2 hinter mir. Der Bock ist deutlich leiser aber nicht weg.
Bin jetzt schon am überlegen ob es das Getriebe-Ausgangslager sein könnte.
Fahre normalerweise immer alleine. Kettendurchhang ist immer am unteren wert eingestellt gewesen. Irgendwann in der Vergangenheit hatte ich mal meine Nachbarin ( war neugierig 70-75 kg ) mit auf dem Bock und bin ziemlich lange mit der Unterwegs gewesen.
Kann das sein.

Gruß aus Franken

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2019, 19:38
Beitrag #11
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Norbert,
wieviel km hat sie denn jetzt weg? 2011 waren es ja schon 53.000. Da würde ich auch mal die Radlager in Betracht ziehen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.07.2019, 19:58
Beitrag #12
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Mööööp

die hat jetzt 83300 glückliche km runter.
Deine Idee mit den Radlagern werde ich gleich morgen in Angriff nehmen.
Da hätte ich nie daran gedacht.
Melde mich wieder
Danke

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2019, 15:50
Beitrag #13
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo Möööp und Gemeinde

Radlger überprüft. Alles ok. Die sind es nicht.
Habe jetzt auch alle Anbauteile ( Verkleidung usw) überprüft ob da was locker ist. Alles ok.
Beim linken Auspuff war der dB Killer etwas locker und hat geklappert. Glaube aber nicht dass dies der Grund für das Geräusch ist.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und rede mir jetzt ein das sich Resonazfrequenzen bei bestimmten konstanten Drehzahlen entwickeln.
Mal sehen wie das am Freitag bei 36Grad wird.
Bis dahin immer genug Teer unter den Reifen.

Gruß aus Franken

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2019, 11:25
Beitrag #14
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Hallo an alle

habe mal einen kompleten check der Verkleidung vorgenommen.
Dabei ist mir ein Riss im Geweih (Tachoträger usw) aufgefallen.
Hatte vor Jahren einmal den Bock in einer Linkskurve im Acker geparkt.
Viele Verkleidungsteile defekt aber das da ein Riss in dem Träger ist habe ich nicht gesehen.
Na ja. Ersatz ist bestell und alle Anbauteile sind (nach weigen Fummel) ab. Hat aber alles nichts mit dem Geräusch zu tun. Denke ich.

Gruß aus Franken

hanibal1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 1.3.11.
Lieber mit Freunden in der Hölle feiern als mit Idioten durch den Himmel Fliegen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2019, 16:39
Beitrag #15
RE: Komische Geräusche Gänge 1 bis 4
Die Geräusche können (fast) überall herkommen, deshalb auch mein Tip mit den Radlagern. Das hatte ich schon mehrmals. Aber wo ich mich wegen ekligem Geräusch dumm und dämlich (mittlerweile gehts wieder so halbwegs) gesucht habe war am Ende ein lockerer Blinker. Ist immer noch locker, aber mich stört es nicht mehr.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Geräusche ab 4000 u/min Kevin1991 9 10.980 09.09.2013 00:13
Letzter Beitrag: Kevin1991
  Schaltgeräusche bei ZZR1400 Bj.2009 wolle53 4 3.529 25.08.2012 14:26
Letzter Beitrag: wolle53
  Geräusche ? Netshark 2 3.608 11.03.2011 22:21
Letzter Beitrag: Netshark
  Motorgeräusche. ! Filou 4 5.054 09.07.2009 09:41
Letzter Beitrag: BeeJay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: