Leichtbau Inspirationen?
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02.06.2017, 00:28
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Leichtbau Inspirationen?
Hallo Gemeinde,
Hat sich schonmal jemand von euch gedanken dazu gemacht unsere dicke etwas abzuspecken? Wo steckt viel Potenzial? Warum? Ich will gerne das Maximale aus der dicken rausholen was performance angeht. Schöne Saison euch!! |
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02.06.2017, 07:57
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Dymag CA5 Carbon Felgen...knappe 3.000 Euro der Satz plus 600 Euro die Keramiklager...
echter Schnapper...... |
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02.06.2017, 08:58
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RE: Leichtbau Inspirationen?
und etwas was vielleicht lustig klingt...aber ich wiege samt Kombi locker 125kg...wenn ich ....sagen wir mal theoretisch...35kg abnehmen würde...
kann man das schon als Leichtbau Tuning verstehen |
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02.06.2017, 10:28
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Na das mit Gewichtstuning bei sich selbst am schnellsten und günstigsten erfolge zu messen sind ist mir bewusst.
Super tip mit den Felgen aber da gibt es ja nun auch nen großen gebraucht markt und ich halte Carbonfelgen auch nicht unbedingt für das optimum oder? Wenn ich an oschersleben denke bekommen die Felgen schon brutalste schläge von den Curbs. Daher würde ich erstmal mit Batterie und dann Auspuff anfangen. Dieses ganze geweih kommt mir so brutal übertrieben dimensioniert aus, oder täuscht das? versucht euch bitte mit ironie etwas zurück zu halten, wäre cool wenn hier nen bisschen was produktives bei raus kommen würde. |
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02.06.2017, 11:55
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Bremsscheiben.
Habe es selbt bei Dicken nicht geprüft, aber an anderen Mopeds schon mal bis zu 500gramm pro Scheibe leichter. Zudem rotierende Masse Da müsstest Dich mal durch wühlen, unter anderem auch wie Alpha Technik oder Probrake oder was es auch sonst noch so alles gibt. |
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02.06.2017, 11:56
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Gemessen auf meiner Küchenwaage
- Originalbatterie Furukawa wiegt 4848 Gramm - Aliant YLP Serie 14 wiegt 760 Gramm. Das ist beim Batteriepreis von ca. 180,- die wohl erste Maßnahme zur Gewichtsreduzierung. Weiß jemand wie groß der Unterschied zwischen Originalschalldämpfern und Bodis Pentac genau ist? Viele Grüße Peter |
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02.06.2017, 12:04
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Ich könnte nur original wiegen und die Akra wiegen. Da mein orikrümmer leer ist aber relativ verfrickelt wird auch nen akra kümmer dran kommen.
Batterie ist echt ne Ansage, Top! |
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02.06.2017, 17:26
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Hallo
Schrauben und Bolzen aus Titan würde einiges bringen, die Achsen zum Beispiel wiegen auch einiges. Aaaber, Titanschrauben sind teuer, ist ne Heidenarbeit das zu machen und für große Bolzen und Achsen brauchst dann nen Dreher der das macht. Gruß Erwin |
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02.06.2017, 17:48
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Zu der Aliant YLP Serie 14 gerade bei Renngrip für 160,- im Angebot
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02.06.2017, 21:58
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RE: Leichtbau Inspirationen?
(02.06.2017 17:26)Erwin68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Titan ist zwar leicht, aber in Verbindung mit "unedlem" Metall wie z.B. Aluminium höchst korrosiv. Titanschrauben rotten in Alugehäusen gerne so fest, daß sie ohne das Gehäuse zu zerstören nicht mehr lösbar sind. Das gleiche passiert, in nicht so heftig, bei Edelstahlschrauben, die ohne Fettpackung in Alu geschraubt werden. Die Wasserstoffversprödung bei Einwirkung schon leichter Säuren ist auch nicht ohne... Zitat:Titan sollte nicht mit weniger noblen Metallen verbunden werden, wie Magnesium, Zink, und Aluminium. Diese würden höchstwahrscheinlich erhöhte Korrosionsschäden erfahren, und in der Folge könnte Titan Hydrogen sammeln, als kathodisches Produkt der korrosiven Reaktion.Quelle: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. <- recht holperig aus dem Englischen übersetzt... Bei einem Fünf-Zentner-Eisenschwein (oder Alusau? ) sind Titanschräubchen wohl eher das i-Tüpfelchen. Da bringt es mehr, alle Plastik- und nichttragenden Aluteile durch solche aus Carbon zu ersetzen, Carbonfelgen, Carbonmotordeckel, Akra Titananlage. Dazu eine Einmannsitzbank aus Carbon mit 5mm Moosgummiauflage, falls es sowas für die 14er gibt. Oder gleich eine 1299 Panigale kaufen |
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02.06.2017, 22:12
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Auch eine gute Möglichkeit:
Reifen! Es gibt immer Unterschiede und der eine oder andere ist ein wenig leichter als der andere. Ebenso rotierende Masse. Batterie und Pott hat ja schon selbst genannt. Titan Schrauben sehe ich eher im Gramm Bereich. Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk |
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03.06.2017, 13:37
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Ich frage mich, ob sich der Aufwand bei einem Leistungsgewicht von ...
200Ps / (260kg + 90kg) = 200 Ps / 350 kg lohnt... Prozentual gesehen sind das doch Peanuts, wenn man insgesamt nur ein paar kg sparen kann... |
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03.06.2017, 13:41
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Ich denke das ich fahrerisch bald alles raus geholt habe. Das Problem mit der schräglagenfreiheit habe ich gut mit Höherlegung und sehr gutem Fahrwerk kompensiert bekommen. Motor ist soweit auch vieles gemacht das ich da erstmal nicht sehe wo ich da noch groß leistung raus holen kann. Stehe aktuell in Oschersleben aber bei der 1:36 fest.
Daher schaue ich jetzt das ich etwas abnehme und dadurch auch das ganze fahren etwas angenehmer zu machen. |
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03.06.2017, 22:42
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Meine Gewichtsparmaßnahmen (teils umgesetzt, teils demnächst):
... der Umbau auf Bodis soll fast 12 Kg weniger bringen. Hab selber welche drauf, aber noch nie gewogen. Werde ich die Tage mal machen und nachmelden. ... ein neuer Kennzeichenhalter aus Alu soll ca. 1 Kg bringen, hab ich gehört. ... die Unterverkleidung wiegt mit Halter und Schrauben ca. 0,5 Kg. ... ein Umbau auf Stahlflex soll mind. 0,5 Kg bringen. ... der vordere Kotflügel wiegt original um 1 Kg herum, einer aus Carbon soll angebl. ca. 0,6 Kg leichter sein. Mit Batteriewechsel sind schon um die 18 oder knapp mehr Kg drin ohne Extrem-Maßnahmen ergreifen zu müssen. Bei 267 Kg Auslieferungszustand kommt das Moped dann auf leicht unter 250 Kg... Die Gewichtsersparnis von Titanschrauben liegt meiner Erfahrung nach pro Schraube im einstelligen Grammbereich und kann unter Gewichtsparaspekten getrost vernachlässigt werden. Dafür hab ich die Helmhaken in den Müll geworfen. . |
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09.06.2017, 08:40
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RE: Leichtbau Inspirationen?
Muss mich korrigieren ...
dass die Bodis 12 Kg Ersparnis bringen ist wohl noch aus der Zeit, als die Originalanlage gegen eine einzelne Tüte getauscht werden konnte (meines Wissens Bj 11 und jünger). Hab meine jetzt gewogen - jeweils komplett mit Kat, Schelle und Klammern. Die Gewichte der Originalen hab ich anhand von 2 Bildern aus dem Netz - ich weiß nicht mehr woher. Da wurden auf einer Waage einmal 6,9 für den einen und 7,1 Kg für den anderen Topf also zusammen 14 Kg angezeigt. Damit schrumpft der Grad der Ersparnis auf 6,6 Kg. . |
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