Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limakettenspanner CNC-gefräst
11.08.2016, 12:50
Beitrag #1
Limakettenspanner CNC-gefräst
Hi,

Wie ich in Andis Thread bereits angekündigt habe, habe ich mir eine CNC-Fräsmaschine zusammengebastelt mit der ich Limakettenspanner und anderes Zeugs fräsen kann. Das Projekt ist (fast) abgeschlossen. Einen ersten Kettenspanner aus Holz habe ich bereits gefräst. wink und grin

Als Material schlage ich einfach mal AlMg4,5mn vor (Rm = 270-350 N/mm²). Das lässt sich gut trocken fräsen. Einen Fräser mit 20mm Schneide habe ich mir schon besorgt und das Plattenmaterial ist unterwegs. Also kann es direkt losgehen 2 daumen hoch

Falls jemand einen haben möchte: 15€ incl Versand

Ps: Wenn Andi noch ein paar Spanner auf Lager hat, dann kauft ihm diese bitte zuerst ab. Ich will nicht, dass er am Schluss auf dem Zeug sitzenbleibt und sie nicht mehr los wird.

Pss: Falls jemand noch andere Teile aus Alu, Holz, Kunststoff, Stahl(wink und grin) etc... haben möchte, könnt ihr mir schreiben. Ideen für Frästeile werden auch gerne gesehen raucher. Auch große Teile (ca. 100cm x 65cm Verfahrweg) sind möglich. Die Fräse ist zu schade, um einfach nur rumzustehen raucher


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenMöööööp
11.08.2016, 13:14
Beitrag #2
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
Nee. passt, ich habe nur noch einen, und den brauche ich selbst. Hatte ja aber auch nur 6 Stück anfertigen lassen.

Gruß und viel Erfolg mit deiner Manufaktur :)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_graublackskydiver22
12.08.2016, 08:50
Beitrag #3
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
na das haste aber klasse gemacht ich bin fasziniert

wie programmierste die fräse ?? übern Laptop??

teile für die fräse fallen uns da sicher ein

fang doch mal mit schönen kettenspanner für die steckachse an..

gruss vom matze respekt

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.08.2016, 10:16
Beitrag #4
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
Hi,

Ja, am Laptop erstelle ich die Modelle und die Fräsbahnen mit der Software Fusion 360 von Autodesk. Das ist sogar kostenlos wenn du im Jahr weniger als 100 000$ verdienst oder Hobbybastler bist:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Ich verwende außerdem noch das Programm "Deskproto", um auf die Schnelle mal was auszufräsen. Als CAD-Software nutze ich noch Siemens NX 10 (eines der besten Programme die es gibt) und für einfache Sachen "DraftSight" (kostenlos, kann nur 2d).

Zum Fräsen habe ich einen separaten Pc auf dem die Software "LinuxCNC" drauf ist. Über ein Druckerkabel vom Pc bekommt die CNC-Steuerung (TripleBeast) Informationen über die Richtung und Anzahl der Schritte und steuert die drei Motoren an den Achsen dem entsprechend an.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal in Fusion 360 einen Kettenspanner entwerfen. Das geht leichter als du denkst 2 daumen hoch Auf Youtube gibts dafür auch viele Tutorials. Farbig eloxiert kommt das bestimmt gut an raucher Zum eloxieren habe ich übrigens auch schon alles hier ( Titandraht, Wälzblei, Säure, usw klatschen ). Über weitere Ideen freue ich mich natürlich. Es können auch Teile für die 1200er oder 1400er sein 2 daumen hoch

Grüße,
Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_gruenMöööööp
12.08.2016, 16:14
Beitrag #5
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
Mann da kommt mir ja glatt mein Catia 4 unix wissen wieder hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.09.2016, 18:28
Beitrag #6
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
.
Damit sowas nicht untergeht !

Arbeit war ordentlich und zügig.

Zum Preis sage ich nichts, das muß jeder mit sich selber ausmachen was ihm arbeit wert ist.

Sehr zu empfehlen !

Gerne wieder.



Nein es war kein Limakettenspanner.
Da habe ich einen Dreher der hat zwei Buchsen gefertig damit die große Feder gewechselt werden kann, denn der Ingenieur wird sich schon was bei seiner Konstruktion gedacht haben.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2017, 16:49
Beitrag #7
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
Hi,

Ich habe noch ein paar gefräste Kettenspanner hier rumliegen.

Die Kettenspanner sind jetzt nicht mehr aus AlMg4,5mn sondern aus hochgefestem Aw7075. Das Zeug hat eine höhere Festigkeit als so manche Stähle klatschen

Also falls jemand einen haben möchte: PN

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.06.2018, 21:55
Beitrag #8
RE: Limakettenspanner CNC-gefräst
Hi,

Hier gibt es seit langem mal wieder ein kleines Update.
Ich hatte ganz vergessen euch mitzuteilen, dass ich seit einiger Zeit einen Youtube-Channel habe, auf dem ich ein paar Fräsvideos hochgeladen habe. wink und grin

Hier z.B. fräse ich Ritzelabdeckungen aus Alu:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Lichtmaschinen-Kettenspanner aus hochfestem Alu sind übrigens auch noch vorhanden. Also wenn Interesse besteht dürft ihr euch gerne melden.

Viele Grüße,
Maik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Manuellen Limakettenspanner einbauen. sixbanger 13 4.176 25.12.2021 10:02
Letzter Beitrag: ZZRZZR
  Limakettenspanner manuell sixbanger 69 22.091 14.10.2019 21:52
Letzter Beitrag: sixbanger
  Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht sixbanger 10 2.932 05.07.2019 14:22
Letzter Beitrag: Möööööp
  Limakettenspanner Boxer Markus 19 8.292 02.08.2015 10:03
Letzter Beitrag: Boxer Markus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: