Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
24.06.2019, 20:36
Beitrag #1
Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Moin!

Meine jetzige Fahrmaschine hatte ich mit 05/2017 mit einer zerfetzten Kupplung von einem Nachbarn und Freund gekauft. Grund für den Schaden war, dass sich ein Teil des zerbrochenen Kettenspanners zwischen Kupplungs-Druckplatte und Kupplungsdeckel geklemmt hatte. (Bild 1)

Dieser hatte bereits alle Teile neu und original von Kawa gekauft, u.A. den Lima-Kettenspanner (Bild 2).

Seit ein paar Wochen fängt meine Maschine nun an, beim Starten laute klackernde Geräusche zu machen (Video).

Mein erster Verdacht hatte sich direkt bestätigt: Der vor zwei Jahren nagelneu verbaute Limakettenspanner ist hinüber! An der Klemmschiene kann man ganz gut die Spuren sehen, die dort gar nicht sein dürften und belegen, dass er zurückschlägt und somit die Kupplungsdruckplatte langsam abraspelt (Bild 3).

Gestern habe ich auf die bewährte manuelle Variante umgebaut (Bild 4).

Weitere Symptome für einen ausgelutschten Limakettenspanner sind Aluspäne im Motoröl und unregelmäßige Klackergeräusche während der Fahrt. Mann kann teilweise sogar in den Fußrasten die Crshes zwischen Spanner und Druckplatte spüren.

Gruß, Andi





Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2019, 23:06
Beitrag #2
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Vid funzt nicht Andi

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2019, 23:59
Beitrag #3
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
(25.06.2019 23:06)Bergaufbremser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vid funzt nicht Andi

Du hast Recht Peter! Das Video wurde aus meinem Kanal entfernt. Es war darauf nur ein Startversuch zu sehen und hören, welcher diese harten Klackergeräusche darstellen sollte.

Naja, das war wohl trotzdem zu viel für das Netzwerk-Zensur-Gesetz.

Ich werde das Video nicht nochmal einstellen, weil ich keine Lust auf Repressalien habe (aus welchem konstruierten Grund auch immer). Die meisten werden es wohl gesehen haben.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.06.2019, 00:17
Beitrag #4
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
(25.06.2019 23:59)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.06.2019 23:06)Bergaufbremser schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Vid funzt nicht Andi

Du hast Recht Peter! Das Video wurde aus meinem Kanal entfernt. Es war darauf nur ein Startversuch zu sehen und hören, welcher diese harten Klackergeräusche darstellen sollte.

Naja, das war wohl trotzdem zu viel für das Netzwerk-Zensur-Gesetz.

Ich werde das Video nicht nochmal einstellen, weil ich keine Lust auf Repressalien habe (aus welchem konstruierten Grund auch immer). Die meisten werden es wohl gesehen haben.

Gruß

Kein Ding Andi, wollte mir nur auch mal das Geräusch anhören weinenPfeif

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2019, 17:58
Beitrag #5
Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Hi, hast Du noch von den manuellen Kettenspannern?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2019, 18:46
Beitrag #6
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
(28.06.2019 17:58)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, hast Du noch von den manuellen Kettenspannern?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Ich habe gerade keine mehr. Aber ein anderer Kollege hier hatte auch schon öfters welche angeboten. Sogar aus "hochfestem" Alu und CNC gefertigt :)

Ich füge mal die Zeichnung hier mit ein. Quelle: unser Forum, Mitglied "Boxer" soweit ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich hatte das für mich etwas abgeändert: unten Rechts eine 5 x 45° Fase und das Gewinde habe ich als Feingewinde ausgelegt.

Mit der Zeichnung kannst du dir das auch in jeder Metaller-Bude herstellen lassen.

Gruß, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2019, 18:50
Beitrag #7
Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Hi, Andi
Super, danke schön.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2019, 18:54
Beitrag #8
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
(28.06.2019 18:50)ManfredZX11 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hi, Andi
Super, danke schön.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Gerne. Aber du hättest es gerne für eine 1100er oder? wink und grin

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2019, 19:28
Beitrag #9
Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Ja, genau

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Lieben Gruss
aus dem Bergischen Land
ManfredZX11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2019, 11:08
Beitrag #10
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
Hallo,

ich habe leider keine mehr, aber wie geschrieben, kannst du dir die mit der Zeichnung machen lassen.
Oder mit etwas Geschick auch selbst herstellen, ist kein Hexenwerk am Schraubstock.

_____________________
Gruß Boxer Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.07.2019, 14:22
Beitrag #11
RE: Limakettenspanner nach 2 Jahren kaputt - Erfahrungsbericht
(05.07.2019 11:08)Boxer Markus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Oder mit etwas Geschick auch selbst herstellen, ist kein Hexenwerk am Schraubstock.

Und wenn man knapp daneben bohrt, Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. gibts die passenden Sonderschrauben.
Ja, ich weiß schon, aber es ist Freitag...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Manuellen Limakettenspanner einbauen. sixbanger 13 4.160 25.12.2021 10:02
Letzter Beitrag: ZZRZZR
  Limakettenspanner manuell sixbanger 69 22.073 14.10.2019 21:52
Letzter Beitrag: sixbanger
  Wiederbelebung nach 8 Jahren Naddan 17 4.169 10.06.2019 15:00
Letzter Beitrag: Stormbringer
  Limakettenspanner CNC-gefräst ZZRZZR 7 7.741 22.06.2018 21:55
Letzter Beitrag: ZZRZZR
  Limakettenspanner Boxer Markus 19 8.278 02.08.2015 10:03
Letzter Beitrag: Boxer Markus
  Gummiabdeckung des Minutenknopfs kaputt ... Stormbringer 3 1.637 30.05.2015 19:23
Letzter Beitrag: Schnapadäus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: