Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
03.10.2018, 17:25
Beitrag #1
Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Hallo Forum,
war gerade in der Garage um den Luftfilter zu wechseln.

Nun denn. Beide obere Innenabdeckungen weg und die Schrauben aus der Tankabdeckung weg. Eine links und rechts und die von vorne.

Wie geht das Teil jetzt weg damit ich an den Luftfilter komme ?

Bissle Hilfe wäre nett.

Muss ich die Seitenverkeidungen von unten rauf wegmachen ?

Rainer

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2018, 17:41
Beitrag #2
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Ja, die zwei grauen Teile !

motofr39,
zxt40e 13er
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2018, 20:43
Beitrag #3
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
(03.10.2018 17:25)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Forum,
war gerade in der Garage um den Luftfilter zu wechseln.

Nun denn. Beide obere Innenabdeckungen weg und die Schrauben aus der Tankabdeckung weg. Eine links und rechts und die von vorne.

Wie geht das Teil jetzt weg damit ich an den Luftfilter komme ?

Bissle Hilfe wäre nett.

Muss ich die Seitenverkeidungen von unten rauf wegmachen ?

Rainer

Die Tankabdeckung rechts und links mit den Händen packen, etwas aufbiegen und nach vorne abschieben. Dabei muß das Teil da, wo die vordere Schraube saß, auch noch hochgehoben und über die Nase mit dem Gewinde gehoben werden.
Zum Einbau am besten die beiden Haltenasen mit Spüliwasser oder Gleitpaste für Wasserrohre einschmieren, das Gummi bremst sonst und die Spaltmaße weden unegal.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.10.2018, 23:13
Beitrag #4
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
(03.10.2018 20:43)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Zum Einbau am besten die beiden Haltenasen mit Spüliwasser oder Gleitpaste für Wasserrohre einschmieren, das Gummi bremst sonst und die Spaltmaße weden unegal.

Spülmittel für die Haltenasen, super Tipp 2 daumen hoch bin ich bisher nicht draufgekommen Danke

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

hab mich immer nur geärgert, dass die Verkleidung nicht mehr bündig ist klatschen

Ike Chapeau
__________________________________________________________
"Der Größte Feind erfolgreicher Projekte ist nicht Unwissen,
sondern die Illusion, wissend zu sein." Stephen Hawking
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2018, 07:52
Beitrag #5
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Danke für die Tipps Chapeau
Werde ich dann am WE fertigstellen.

Anbeten

Ich habe noch Teflon Spray für Reißverschlüsse, ich versuche es mal damit..... sonst Spüli ,-)))

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2018, 15:45
Beitrag #6
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Also nur mit vorne oben unter der Kanzel die Verkleidung wegmachen und links und rechts die Tankabdeckung wegziehen und nach vorne schieben - auch über die Schraubenbefestigung vorn komme ich nicht arg weit.

Traue mich nicht noch mehr zu ziehen.

Geht es leichter die Seitenverkleidungen zu entfernen oder muss ich einfach etwas robuster ran ?

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2018, 20:26
Beitrag #7
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Das lässt sich natürlich schwer erklären, auch wenn der Kunststoff (sowie Lack) in der Biegung schon etwas aushält. Bei DER Verkleidung benötigt man öfter Mut zur Lücke...

Entferne bei Bedarf die seitlichen Schrauben der Seitenverkleidungen darunter, dann ist das Risiko von Scheuerstellen geringer, macht's ungeübt ein wenig flexibler.

Die Tankabdeckung hat von vorn (also zwischen Tank und Tacho) gegen den Tank "Buchsen", die auf "Haltenasen" am Tank - also in Fahrerrrichtung - aufgeschoben sind. Deshalb das von Micha beschriebene nach vorn Schieben, um das Teil LETZTLICH abnehmen zu können.

Seitlich, kurz hinter den Schrauben sind "kleine Profilflächen" nach unten, mit denen das Teil hinter den Seitenteilen "gesteckt" ist.
Etwa an breitester Stelle links und rechts der Abdeckung sind diese "Stecknippel", die es aus den Gummibuchsen zu hebeln gilt, sonst lässt sich da gar nichts nach vorn schieben. Wahrscheinlich biegst Du schon gewaltig auf, in den trockenen Gummis rührt sich aber nichts.
(Die genannten "Innenabdeckungen RAM" müssen natürlich vorher auch runter.)

Es kann hilfreich sein, wenn Du das zunächst nur auf einer Seite versuchst, mit einer Hand das Teil nach außen ziehen, mit der zweiten Hand von oben dahinter, sich an den "Stecknippel" vortasten und direkt dort bzw. näher dran mit der Hand abhebeln, dann hat man nicht so das Gefühl, das man die Abdeckung beim Aufziehen abreißt. Dann andere Seite...
Darauf achten, kann schon mal sein, dass eine Gummibuchse dabei um einen Nippel hängenbleibt...die muss ab und wieder in die Öse, sonst funktioniert die Montage später nicht.
...und eben den Tipp mit Spülwasser (nur ganz wenig Spülmittel) beachten.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2018, 08:13
Beitrag #8
RE: Luftfilter wechseln Vordere Tankabdeckung wegmachen
Danke Dir Rigo,

ich werde - hoffentlich vom Erfolg - berichten Pfeif

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftfilter reinigen Kaischi 25 9.987 27.07.2014 11:01
Letzter Beitrag: wolfman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: