MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
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04.10.2017, 17:12
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MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Tach zusammen,
so langsam kommen nach 1000 Km die ersten fahrzeugspezifischen Fragen. Bei meiner D ist eine MRA Touren, eher Spoilerscheibe verbaut. Die fängt ab ca 200 mächtig im oberen Seitenbereich, also rechts und links gut an zu vibrieren. Ich kann mir das nur so erklären, weil sie ja wirklich extrem lang ohne tatsächliche Verstärkung konstruiert ist. Hat das sonst jemand auch, oder fehlt da vielleicht ne Verstärkung am oberen Ende der Verkleidung? Sieht aber nicht so aus. Da ich gerne mal auch über 200 fahre, werde ich wohl zu ner Race Scheibe tendieren, wenn das mit dem Dackelohrenflattern so sein muss . Gruß Fellfigur |
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05.10.2017, 06:48
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Hab auch son langes elend drauf. Und ja sie kann einem schon angst einjagen XD
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05.10.2017, 09:48
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Moin Markus,
diese Tourenscheiben sind zum touren, also entspanntes reisen. Meine fing auch bei 180 km/h an zu vibrieren/flattern. Deshalb habe ich sie auch zum Verkauf hier im Forum angeboten. Verstärkungen gibt es nicht dafür, es sei denn, du bastelst dir eine. Aber dann bei der nächsten Kontrolle: ohoh. Habe jetzt eine MRA kurze Version drauf und kann wieder entspannt jenseits der 280 km/h Marke fahren. Grüße Horst |
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05.10.2017, 11:24
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Na das beruhigt mich ja dann.
Ich dachte schon, meine Verkleidungsspitzen wären unterm Lack schon gebrochen und alles wäre ohne Halr. Dann werde ich wohl umsatteln. Danke für die Infos Gruß Fellfigur |
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05.10.2017, 11:46
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Sicherlich nicht gebrochen, würde man auch am Lack erkennen. Diese auslaufenden "Stege" sind extrem filigran, hatte an einer von meinen Maschinen vor Jahren schon einmal den linken reparieren müssen (ursächlich Stoß von links).
Um mit Tourenscheibe dort höhere Stabilität zu erzielen, müsste man am "Geweih" entsprechend selbst gebastelte Profile anschweißen. Wie hier bereits dargestellt, ist das Flattern mit anderen Scheiben geringer bzw. weg. |
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05.10.2017, 11:52
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Ich dachte schon bei meiner genauen Betrachtung, es würde an den Spitzen was fehlen, da die Spitzen ja wirklich zum brechen geboren sind.
aber mit Originalscheibe ist es ja auch wohl eine etwas stabilere Einheit. Bei meiner damaligen 12er war das Geweih schon wesentlich schützender in der Funktion, aber da liegen ja auch paar Jahre zwischen. |
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05.10.2017, 17:48
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Das ist so, keine Ahnung, was sich damals die Designer und Ingenieure dabei dachten - vermutlich nichts. Schließlich waren solche Lösungen auch in den 90ern möglich, war ja nicht das Mittelalter.
Wie Du es richtig erkennst, ist es bei der 1100er entscheidend davon abhänigg, ob schon die Scheibe konstruktionsbedingt (z. B. durch der Halbbogen der Racingscheibe) eine höhere Steifigkeit besitzt. Je nach Fahrergröße ist das in Bezug auf den Verzicht einer Tourenscheiben ärgerlich, da man sich entweder mehr krümmen oder mit den Luftwirbeln leben müsste. Sieht man sich auch das Ineinander-Gestecke der Verkleidung der neuen 1400er an, fragt man sich wirklich, ob der Pförtner das bei Kawa entwirft. Selbst nach unberührter Original-Montage gibt es da keine sauberen Linien, bei sommerlicher Hitze wölben sich teils Kunststoffe, Spaltmaße unterschiedlich von links zu rechts, vordere Tankabdeckung... Lack rubbelt sich ab...überall die Plastikdübel...Gummis, die sich bei Demontagen aus den Löchern lösen und um die Bolzen hängen, ... Für das Auge ist das wahrlich nicht gedacht. |
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05.10.2017, 18:17
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RE: MRA Touren/Spoilerscheibe vibriert
Der Pförtner halt
Ich kann nicht mehr )) |
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