Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
02.10.2012, 07:44
Beitrag #1
Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Nachdem ich nun beide Reifen auf meinem Gefährt sprichwörtlich erfahren durfte, habe ich bereits mein individuelles Fazit: Die beiden Reifen sind in verschiedenen Segmenten zuhause!
Der Pirelli ist durch seinen einheitlichen Reifenaufbau sportlich und Spurtreu auf der ganzen Lauffläche.Er lässt sich durch das ganze Band homogen und laufruhig fahren.Kurfenfreudig ist nur der Vorname. Wobei der Metzeler mit seinem 3 Zonengürtel-Aufbau spürbar "spezielle" Laufzonen besitzt.Dabei merkt man beim einlenken in Kurven, dass man nun auf anderem "Profil" fährt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist.Nach der Einfahrzeit freut man sich jedoch genau auf diese Eigenschaft am Reifen und vermittelt einem das "gewisse etwas". An Strassen-Feedback gab mir bis jetzt der Metzeler etwas mehr zurück, was auf die Gummimischung rückführend sein könnte.
Im Regen gibt mir der Metzeler mit seinem Silica Anteil in der Mischung ebenso etwas mehr Feedback, ist aber individuell zu Werten...wobei auch der Pirelli seinen Dienst sehr gut verrichtet! Somit ist der Sportler für mich der Pirelli, konventionell und unbestechbar. Der Metzler hat durch seinen speziellen Aufbau eher Allrounder Eigenschaften und lief bei mir ca.6000km und bis zum Schluss einheitlich, wobei die Flanken gegen Ende unproblematisch etwas "schmierig" wurden.
Nun kommts auf den Fahrerstil an, welcher Reifen einem eher zusagt.Ich fahre nun noch den Angel ST ganz zu Ende und habe meine zwei Favoriten!
Beides ganz tolle Reifen, die mit der ZZR 1400 sehr gut harmonieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 09:49
Beitrag #2
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Hallo Remo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich fahre zur Zeit einen Z6 und bin äusserst zufrieden. Daher wollte ich jetzt mal den Z8 probieren.
Bin mal gespannt, wie der Reifen sich fährt. Sollte er mir nicht zusagen, wird es dann auf jeden Fall der Pirelli werden2 daumen hoch

Linke Hand zum Gruss

Matthes

BigMatthesZZR1400, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 19:17
Beitrag #3
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Fahre auch den z8 aber die neue kennung M und bin vollkommen zufrieden
Hab ihn jetzt seit 5000 km drauf. Restprofil ca 40%. Hab vorher z6 interakt draufgehabt.war auch nicht schlecht.

umbe84, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 20:17
Beitrag #4
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Das mit der Kennung und Freigaben für ein Reifen kennen wir in der Schweiz nicht.
Was sagt die Kennung über ein Reifen aus? Würde mich interressieren. Habt ihr da etwas, wovon wir träumen oder lieber nicht bräuchten?
Besten Dank für eine Erklärung, evtl. Leben wir hier unten in aller Freiheit oder hinter dem Mond!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 20:53
Beitrag #5
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Sowie ich weiß ist der reifen gegenüber des Vorgängers nochmals überarbeitet worden deshalb die neue Kennung M oder O wobei aber nur Kennung M auf ner 14er. fregegeben ist . Deutshland halt.

umbe84, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 08:47
Beitrag #6
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
(07.10.2012 20:17)Camelomer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit der Kennung und Freigaben für ein Reifen kennen wir in der Schweiz nicht.
Was sagt die Kennung über ein Reifen aus? Würde mich interressieren. Habt ihr da etwas, wovon wir träumen oder lieber nicht bräuchten?
Besten Dank für eine Erklärung, evtl. Leben wir hier unten in aller Freiheit oder hinter dem Mond!

Lebt Ihr nicht im Schatten der Berge ? ;-)

Aber das mit den Kennungen gibts nur in DE ... In NL, AT gibts dies auch nicht ...

Grüsse aus Franken
Horst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 10:59
Beitrag #7
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Guten Morgen Remo,

die "Kennung" der Reifen spezifiziert den inneren Aufbau, manchmal auch Aufbau und Gummimischung. Manche Reifen werden von den Herstellern für bestimmt Motorräder entwickelt, um deren Fahrverhalten positiv zu beeinflussen. Kann auch bedeuten, dass ein Reifen für bestimmte Tragfähigkeiten oder Beanspruchungen entwickelt wurde.

Nachtei: Die Dinger sind nicht immer greifbar und meist auch noch ein paar Euronen teurer als die Standarsausführung.

Alt werden ist nichts für Feiglinge. - Wer schneller lebt, ist eher damit fertig!
icebeard, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 12:27
Beitrag #8
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Guten tag peter!
Besser hätte man das Thema nicht beschreiben können
.2 daumen hoch

umbe84, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.10.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 12:41
Beitrag #9
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Hallo Remo,
ich frag mal einfach als GTR`ler. Könntest du einen Verschleißunterschied in der Laufflächenmitte feststellen?

Viele Grüsse
Jürgen

Jürgen61, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 4.4.11.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 13:01
Beitrag #10
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Besten Dank für eure Antworten! Dann muss man in Deutschland schon etwas genauer schauen, wenn man ein neuer Reifen braucht...
Bei uns müssen einfach Tragfähigkeit, Geschwindigkeitsindex und Dimension stimmen...und natürlich der Preis Weiser Mann .Finde, man könnte es auch einfacher haben, aber diese Bestimmungen wurden bestimmt von einem Ingenieur mit viel Zeitaufwand kreiert, die man nun nicht einfach wieder über Bord werfen kann. ...Wär ja ansonsten auch zu langweilig, so ein Reifenkauf!
Zum Verschleiss muss ich sagen, dass sich beide Reifen sehr gleichmässig abnützen.Ich fahre jedoch auch nicht sehr viel Autobahn, doch gerade der Metzeler ist mittig so hart eingestellt, dass er sehr langlebig ist und mit den weniger beanspruchten Flanken gut mithält!
LG Remo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 14:21
Beitrag #11
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
(08.10.2012 13:01)Camelomer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Besten Dank für eure Antworten! Dann muss man in Deutschland schon etwas genauer schauen, wenn man ein neuer Reifen braucht...
Bei uns müssen einfach Tragfähigkeit, Geschwind....


Na ja, historisch betrachtet, stehen da wohl klare Sicherheitsgedanken hinter. Da in Deutschland jeder auf ner unlimitierten Autobahn auch mal 300 fahren kann (wenn es das Fahrzeug hergibt), finde ich es eigentlich sinnvoll, was man hier tut. Also, daß die Hersteller vor einer Reifenfreigabe auf dem spezifischen Modell entsprechende Tests fahren. Theoretisch müßte so z.B. für meine ZZR der Michelin Pilot Power ausreichen. Praktisch ist da wohl zumindest ein relevanter Fall, bei dem der Reifen Ablösungen von der Lauffläche bekommen hatte.


Aber:
Wenn ich es nicht vollkommen falsch verstanden habe, kann man sich die Reifenbindung auch austragen lassen, da sie gegen EU Wettbewerbsrecht verstößt. Der ein oder andere Tüv macht das, aber wohl nicht jeder. Letztlich scheint es aber zu gehen...


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 14:49
Beitrag #12
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Aus der Sicht betrachtet, revidiere ich meine Aussage! Vergesse immer wieder, dass bei euch andere Tempolimiten gelten! Ebenso verständlich, dass man dann ganz sicher sein will und zusätzliche Auflagen braucht.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2012, 19:39
Beitrag #13
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Hallo zusammen,

die Spezifikation (M) bei dem Metzeler Z8 ist kein Kennbuchstabe wie wir das kennen, sondern es besagt nur das es der modifizierte Z8 ist.
Metzeler war mit der Laufleistung des alten Z8 nicht zufrieden, die neue Mischung soll angeblich länger halten.

Thema Reifenbindung: Wenn wir in Deutschland auf unseren Autobahnen auch nur noch 120 - 130 km/h fahren (parken ) dürfen, dann gibbet auch keine Reifenbindung mehr für uns.

Zum Thema Reifenbindung austragen, zeigt mir einen TÜV Mann der das in Deutschland unterschreibt , bei unseren Moppeds. PfeifPfeif

Gruß
Wolfgang

Wer beim bremsen falsch dosiert, schmerzhaft übern Lenker schmiert weinen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2012, 13:13
Beitrag #14
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Ich habe jetzt vorne den zweiten (1. hielt 12000km) und hinten den dritten (1. u. 2. jeweils über 8000km) Angel drauf und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Er fährt sich deutlich besser als der Z6, der beim Kauf drauf war.
Besonders gefallen hat mir, dass sich das Fahrverhalten mit zunehmendem Verschleiß nur wenig verschlechtert. Weniger begeistert bin ich bei Nässe und bei kalter Witterung, wo der Reifen vergleichsweise wenig Gefühl vermittelt, was mir auch im Sommer auf hohen Alpenpässen den Fahrspaß schon etwas vermiest hat.
Das konnte der Pilot Road 2, den ich über viele 10000km auf der FJR gefahren bin, deutlich besser, wobei Vergleiche zwischen verschiedenen Mopeds natürlich hinken können.
Dazu eine Frage: ich liebäugle mit dem neuen Z8 (M). Hat außer Remo schon jemand Erfahrungen mit beiden Reifen gemacht?

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2013, 21:23
Beitrag #15
RE: Pirelli Angel ST vs. Metzeler Roadtec Z8, 14-er
Noch zum Reifenverschleiss der beiden Hersteller bei eher sportlicher Fahrweise, selten Autobahn:

Metzeler Z8: 6216 km
Pirelli Angel: 4546 km

LG Remo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Angel GT2 Tripplerocker 42 21.668 25.09.2021 12:46
Letzter Beitrag: zzrhummel
  Angel GT Probleme... Galbro 16 14.256 02.06.2021 06:55
Letzter Beitrag: Stan
  Metzeler Roadtec 01 Peter G. 23 19.218 22.03.2021 18:15
Letzter Beitrag: andyzzr1400
  Metzeler M9RR Konich 4 3.446 20.10.2020 18:51
Letzter Beitrag: Konich
  Metzeler M7 RR Camelomer 61 53.336 28.06.2020 19:03
Letzter Beitrag: zzrhummel
  Roadtec Z8 (M) gianni 5 5.387 25.06.2016 13:06
Letzter Beitrag: Silverscull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: