Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S 21
13.06.2019, 23:24
Beitrag #1
S 21
Ich habe es getan. Der S21 ist auf der 19er ZZR 1400 montiert und passt vom Verhalten her (wie erhofft) ausgesprochen gut zum Moped .
Nach rund 100KM Einfahrzeit steigerte ich auf unterschiedlichstem Asphalt die Gangart. Er verhält sich ausgesprochen präzise, aber nicht nervös. Beim Umlegen neigt er nicht zum "Nachschwingen", er hält sofort in der angestrebten Position still. Jedoch nimmt er auf schlechterem Asphalt, und das hat mich positiv überrascht, dennoch mit gediegenem Abrollkomfort gewissermaßen die Übergänge von Flickenasphalt auf, wie ich es bisher nur von Michelin kannte. Da war der S20 einst viel rumpeliger.
Die Stabilität ist erwartungsgemäß sehr hoch, da ist er dem interims gefahrenen Michelin PiPo2ct ein ganze Klasse überlegen.
Die Außentemperaturen welche der S21 meistern musste, lagen bisher als niedrigstes bei 12 Grad und als höchstes bei 25 Grad. Zumindest in diesem Temperaturfenster ist schon mal alles tadellos.
Bei rund 18ˋC hatte ich auf VR2,6 und HR gut 2,7 bar eingestellt. Das funzte bestens. Kurze Anwärmphase braucht er naturgemäß, er teilt sich aber übers PoPometer mit.
Überhaupt feedback: Das hat mir sehr gefallen. Immer hatte ich Gefühl fürs VR, anders als beim Werks-S20, wo nie so richtig Vertrauen in tieferen Schräglagen aufkam.
Wer keine Reifenbindung hat und gerne zügig fährt, der wird mit dem S21 bestens zufrieden sein.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
14.06.2019, 07:48
Beitrag #2
RE: S 21
Hallo Gernot,
deine Aussage zum S20 kann ich nur bestätigen. Das Fahrgefühl in Kurvensituationen empfand ich auch als sehr kritisch. Ganz zu schweigen vom Naßverhalten. Da kam bei mir nie Freude auf und ich bin aus diesem Gefühl heraus mit dem S20 nicht ganz an die Grenze gegangen, da es mich verunsichert hat.
Bin gespannt wie es sich bei deinen S21 Erfahrungen bezüglich Abbau und Verschleiß entwickelt.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
21.06.2019, 10:31
Beitrag #3
RE: S 21
Derweil sind die ersten 1000KM beisammen. Der gute Eindruck hat sich bestätigt und manifestiert.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2019, 16:17
Beitrag #4
RE: S 21
Na prima. Ein Bekannter von mir fährt ihn auf der Fireblade und ist auch recht begeistert 2 daumen hoch

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2019, 22:08
Beitrag #5
RE: S 21
Update: der zweite Satz ist momentan mitten im Gebrauch, hat momentan 4000km drauf und ist noch gut. 5000 Km sind allemal drin, was ich für einen Sportreifen gut finde.
Besonders erfreulich finde ich, wie gut der S21 es auch weg steckt mal eine Tour mit Autobahnetappe aufgebrummt zu bekommen.
Auf der Landstraße überzeugt er ohnehin. Wenn es mal nass wird, so ist er zwar kein Regenkünstler, bleibt aber unproblematisch fahrbar, nicht zuletzt wegen des transparenten Feedback.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_tiefblauWolf314
10.09.2020, 11:20
Beitrag #6
RE: S 21
Nun habe ich den A B A Vergleich. Nach einem Satz S22 und davor gefahrenen S21, und nun wieder S21, ist mein Eindruck frisch und vergleichbar.
Der S21 ist auf der H der bessere Reifen. Noch verbindlicher, auf jeden Fall stabiler, bei Gripniveau auf Augenhöhe.
Da die H keine Reifenbindung hat, auch in dem Punkt kein Problem. Besonders beeindruckend finde ich das vorzügliche Verhalten des S21 bei Lastwechsel.
Und ganz nebenbei hat er sich auch noch als in der Praxis haltbarer erwiesen. Bei meinem Nutzungsprofil sind 4500KM sehr gut. Hingegen hielten PowerRS und S22 jeweils nur 3000KM bei absolut vergleichbarem Nutzungsprofil.

SpikeZZR, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 9.10.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.04.2022, 18:16
Beitrag #7
RE: S 21
(10.09.2020 11:20)SpikeZZR schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Nun habe ich den A B A Vergleich. Nach einem Satz S22 und davor gefahrenen S21, und nun wieder S21, ist mein Eindruck frisch und vergleichbar.
Der S21 ist auf der H der bessere Reifen. Noch verbindlicher, auf jeden Fall stabiler, bei Gripniveau auf Augenhöhe.
Da die H keine Reifenbindung hat, auch in dem Punkt kein Problem. Besonders beeindruckend finde ich das vorzügliche Verhalten des S21 bei Lastwechsel.
Und ganz nebenbei hat er sich auch noch als in der Praxis haltbarer erwiesen. Bei meinem Nutzungsprofil sind 4500KM sehr gut. Hingegen hielten PowerRS und S22 jeweils nur 3000KM bei absolut vergleichbarem Nutzungsprofil.

Ich habe den S21 auch bestellt, weil der S22 nur auf der Rennstrecke etwas besser sein soll!
Der zweite Faktor ist, der S21 ist ein ganzes Teil günstiger. Die Luftdrücke habe ich beim Michelin Power5 ausprobiert, hinten 2,7 Bar keine Probleme , aber vorne bei 2,6 fällt das Vorderrad in der Kurve rein, und ein total schwammiges Gefühl.
Aber der Brückenstein hat ja eine härtere Karkasse, vielleicht funktioniert es bei diesen Reifen besser!?

Micha10, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.06.2023, 09:53
Beitrag #8
RE: S 21
Hallo
Ich habe meine ZZR 1400 jetzt seit ca 6 Wochen und habe die eine oder andere kurze Tour absolviert. Der Reifen war montiert als ich das Mopped gekauft habe mit noch ca. 80 % Restprofil . So viel kann ich über den Reifen noch nicht sagen , außer dass ich damit überhaupt nicht klar komme . Natürlich muß ich mich erst mal an das neue Mopped gewöhnen . Allerdings ist mir gleich aufgefallen dass der Reifen irgendwie unheimlich kibbelig wirkt und mir nur wenig Rückmeldung gibt. Ich habe das Gefühl dass ich in Kurven ständig die angepeilte Linie korrigieren muß .
Wegen mangelnder Erfahrungswerte habe ich noch Herstellerangaben vorne und hinten 2,9 bar drin, was mir von Anfang an schon sehr viel vorkam .
Ich habe jetzt reduziert auf vorne 2,5 und hinten 2,7 bar . Nun scheint es bisschen besser zu sein . Vom Grip her gibt es keine Beanstandung ich bin mir sicher dass der Reifen auch bis zur letzten Rille hält , aber das habe ich noch nicht getestet , da ich auch kein Fahrer bin der Reifen bis zur Kante nutzt.
Leider ist der Reifen jetzt nach ca. 2500 km auch fast runter , das wurde ja hier im Forum des öfteren auch so bestätigt , dass der Reifen nicht ganz so lange hält .
Lange Rede kurzer Sinn die Reifenpaarung und ich werden sicher nicht die besten Freunde und ich werde bei den neuen Reifen den Pirelli Angel GT 2 oder den Michelin Road 5 oder 6 testen . Auf meiner 900 R die ich zuvor 20 Jahre gefahren habe kam ich mit Pirelli ( Sport Demon ) sehr gut klar .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2023, 12:33
Beitrag #9
RE: S 21
@BigMac1973

Mach Dir über nen Bridgestone keinen Kopf - egal, was andere jetzt auch wieder mir darauf mitteilen - ich fahre etliche Jahrzehnte, hatte zig Mopeds und leider auch immer mal wieder Bridgestone-Pneus probiert: ich kam mit keinem klar, hatte sogar manch kuriose Erlebnisse.
Dito bei Autos.

Sofern Du den Bock nicht ausreizt, was im SL mit inzwischen häufigen Limits von 70 km/h auf etlichen Landstraßen eh kaum noch legal machbar wäre, bist Du mit den Tourenreifen von Pirelli und auch Michelin ohnehin besser bedient: kommen mit Nässe besser klar, gut für moderat sportliche Einsätze, schaffen höhere Laufleistungen und flachen auch bei ein paar Kilometern Autobahn mit "Sprints" nicht so schnell wie Sportreifen über die Mitte ab.

Hinweis und Tipp:
Bei Pirellis (verschiedene Modelle) hatte ich aber auch schon vereinzelt Unwuchten in Vorderreifen, die nicht zu beheben waren. Bei Online-Käufen mögliche Kostenübernahmen im Vorfeld klären oder die Reifen direkt bei der ausführenden Werkstatt kaufen.
Bei allen grundsätzlich rechtlichen Ansprüchen nicht vergessen, dass der Online-Weg in solch möglichen Einzelfällen zudem stärker auf Zeit geht...

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2023, 15:54
Beitrag #10
RE: S 21
Also meine Reifen lass ich immer in der Werkstatt meines Vertrauens aufziehen . Ich habe da selbst auch schon gearbeitet und kenne die Jungs auch schon sehr lange . Daher weiß ich auch wer dran schraubt / schrauben darf .
Bisschen Werbung ... Fa. Sacksteder in Fraulautern .
Derzeit habe ich auch auf meinem Auto Bridgestone Runflat drauf , aber nur noch vorne und das ist echt ne Katastrophe , da hätte ich mehr erwartet bei so einem teuren Reifen , obwohl ich eigentlich nur dahinrolle und keine Renne fahre.
Naja ich werde demnächst mal wieder bei Günter und Thomas vorbei fahren und mir die Pirellis drauf machen lassen und dann sehen wie der Unterschied ist .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2023, 00:03
Beitrag #11
RE: S 21
(08.06.2023 15:54)BigMac1973 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Also meine Reifen lass ich immer in der Werkstatt meines Vertrauens aufziehen . Ich habe da selbst auch schon gearbeitet und kenne die Jungs auch schon sehr lange . Daher weiß ich auch wer dran schraubt / schrauben darf .
Bisschen Werbung ... Fa. Sacksteder in Fraulautern .
...

Klar, dann nutzt man solche Möglichkeiten. Und über die 8 bist Du ja flott da.

Jeder hat ja so seine Vorlieben - aber die Pirellis sind super, auch wenn ich aktuell auf meiner die Metzeler M9RR teste. Die sind klasse aber eben Sport mit geringerer Lebenserwartung am HR als die Angel GT 2.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2023, 15:10
Beitrag #12
RE: S 21
genau Günter und Thomas sind 30 Km von mir weg , da nutze ich das , obwohl ich da auch keine Spezialpreise bekomme , eventuell mal die Altreifenentsorgung wegfällt oder so . Ich denke für meine Zwecke reichen die Pirellis allemal und halten dann auch länger . So ein Hypersportreifen muß ich ja eh nicht haben , da ich wie gesagt nicht bis zur Kante fahre . Ich lass mir da lieber noch bisschen Sicherheitsspielraum .

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2023, 21:46
Beitrag #13
RE: S 21
Einem guten Fahrer auf ordentlichen Tourenreifen fährt man auch mit Supersportreifen auf den öffentlichen Straßen nicht weg. Fakt.
Die Vorteile spielt man erst bei heißem Wetter, nicht StVO-konfomer Geschwindigkeit oder auf der Rennstrecke aus. Und beim ersten Regen ist er wiede vorbei, da die Hypersport das nicht mögen.
Also Stapel nicht so tief, sonden lass dich von den Pirellis überraschen.

Viel Spass damit👋🏽

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2023, 21:32
Beitrag #14
RE: S 21
Hatte gerade mal wieder ne kurze mit meiner Frau , also ich bin echt froh wenn die Bridgestone Schlappen runter fliegen . Also mitlerweile fängt sie beim geradeaus fahren leicht an zu pendeln , was ja normal ist . Ich muss allerdings sagen Bitumenstreifen und Längsrillen lassen die Bridgestone völlig kalt , schnurstraks geradeaus . Und die Eigendämpfung ist auch ok , das ist aber auch schon das einzig positive . Ich freu mich auf den Pirelli , einfach um auch mal zu sehen wie gravierend die Unterschiede sind

BigMac1973, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.5.23.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2023, 23:30
Beitrag #15
RE: S 21
(09.06.2023 21:46)Bomber schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Einem guten Fahrer auf ordentlichen Tourenreifen fährt man auch mit Supersportreifen auf den öffentlichen Straßen nicht weg. Fakt.
...

Ich will da keine Grundsatzdiskussion lostreten - aber so einfach ist diese Pauschalbetrachtung auch wieder nicht, insbesondere Du einen der Schlüssel schon nanntest: Hitze. Denn das mögen einige Tourensportreifen nicht.
Solche Vergleiche sind ohnehin müßig, weil es letztlich immer genau an den Unterschieden der Fahrer liegt. Wären beide tatsächlich völlig identisch gut, wird der Tourenreifenfahrer auf stark kurvigen Strecken (Sommer, trocken, heiß, im Limit), wo es ständig an die Kante geht, das Nachsehen haben.
Der Touren-VR macht das eine Zeit lang mit und wird dann schlagartig wegschmieren.

Für ausgewogene Streckenführungen stimmt Deine Betrachtung jedoch.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: