Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schabendes Geräusch
25.07.2020, 13:16
Beitrag #1
Schabendes Geräusch
Moin zusammen,

Meiner 1100er D hat seit kurzem ein schabendes / schleifendes Geräusch auf der rechten Motorseite. Soweit lokalisierbar hinterm Kupplungsdeckel.

Wenn sie kalt ist deutlich hörbar, bei warmen Motor nur für jemanden, der was von Motoren versteht.

Ich vermute ein Lager. Den Limakettenspanner habe ich zwar auf dem Schirm, aber kann mir nicht so recht erklären warum es sehr leise ist, wenn sie warm ist.

Ideen eurerseits?

hitchhiker5, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.18.

Fahrzeuge: Z750E1 Bj. ´80 , ZZR1100 D Bj. ´95 , BMW E34 540i Touring 6Gang, e39 530d Touring
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2020, 15:34
Beitrag #2
RE: Schabendes Geräusch
(25.07.2020 13:16)hitchhiker5 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Ich vermute ein Lager. Den Limakettenspanner habe ich zwar auf dem Schirm, aber kann mir nicht so recht erklären warum es sehr leise ist, wenn sie warm ist.
(...)


Und warum sollte ein defektes Lager sehr leise sein, wenn es warm ist?

Am einfachsten: Deckel runter und nachsehen. Ob Lager oder Spanner - beides wäre nicht gut und bedürfte einer Maßnahme.

Gruß

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2020, 16:46
Beitrag #3
RE: Schabendes Geräusch
(25.07.2020 15:34)sixbanger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(25.07.2020 13:16)hitchhiker5 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.(...)
Ich vermute ein Lager. Den Limakettenspanner habe ich zwar auf dem Schirm, aber kann mir nicht so recht erklären warum es sehr leise ist, wenn sie warm ist.
(...)


Und warum sollte ein defektes Lager sehr leise sein, wenn es warm ist?

Am einfachsten: Deckel runter und nachsehen. Ob Lager oder Spanner - beides wäre nicht gut und bedürfte einer Maßnahme.

Gruß

Genau so. Geht ohne das Öl abzulassen, kostet erstmal nur 'ne neue Dichtung. Darauf achten, daß sie rechts unten das kleine Loch für die Ölversorgung der Limakette hat. Blöd wäre es, wenn das Geräusch der Anlasserfreilauf wäre - der Motor ist anscheinend dadrum herum zusammengebaut worden...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2020, 16:55
Beitrag #4
RE: Schabendes Geräusch
Danke ersteinmal bis hierher. Werde das zerlegen und berichten.

Edit:

Maschine auf dem Seitenständer reicht ohne das Öl abzulassen ?
Wie kann ich das mit dem Anlasserfreilauf checken ?

hitchhiker5, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.18.

Fahrzeuge: Z750E1 Bj. ´80 , ZZR1100 D Bj. ´95 , BMW E34 540i Touring 6Gang, e39 530d Touring
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2020, 17:09
Beitrag #5
RE: Schabendes Geräusch
So, ich habe mir das alles mal angesehen, der Anlasserfreilauf ist ok denke ich. Habe sie vorher auch mal kurz laufen lassen, kein Geräusch mehr....? k.a. Jedenfalls bei der Gelegenheit auf manuellen Limakettenspanner umgebaut und neue Dichtung rein, Ölwechsel mit Filter.

Bleibt mir also erstmal nur abwarten.

hitchhiker5, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.18.

Fahrzeuge: Z750E1 Bj. ´80 , ZZR1100 D Bj. ´95 , BMW E34 540i Touring 6Gang, e39 530d Touring
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2020, 20:35
Beitrag #6
RE: Schabendes Geräusch
Grüß euch,

Weiß von euch einer wie "einfach" das Lager hinter dem Kupplungskorb zu wechseln ist?

Habe leichte Kollisionsspuren und leichte Geräusche, vor allem wenn Viel Kraft über die Kupplung kommt.. Gegen Bremse anfahren z.b.

Grüße
Robert

Dachte das passt hier :)

yesitsme77, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 7.7.18.

Zündapp k80, Kawa KLE 500, Suzi GSXF 600, Kawa GPZ 900R; Kawa ZZR 1100
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zzr 1100 komisches Geräusch nach 1000€ Wekstatt DerIvo 0 409 10.07.2022 08:43
Letzter Beitrag: DerIvo
  Zzr 1100 komisches Geräusch nach Werkstatt DerIvo 0 385 10.07.2022 08:41
Letzter Beitrag: DerIvo
  Motor Geräusche Klappern dannyteuber 17 4.858 11.11.2019 20:13
Letzter Beitrag: sixbanger
  Geräusche Kupplungsgehäuse moppelfrotzer 6 2.413 14.09.2019 20:35
Letzter Beitrag: Kurvenmatz
  Steuerkette v.d. Nockenwelle macht Geräusche Wuschel 29 7.767 25.08.2018 22:10
Letzter Beitrag: Bergaufbremser
  laute Geräusche beim Runterschalten niskama 21 13.894 15.07.2016 19:51
Letzter Beitrag: Birne1100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: