Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenrasseln
26.08.2019, 13:38
Beitrag #1
Steuerkettenrasseln
Hallo,

bei meiner ZZR-1400 rasselt die Steuerkette beim Starten für ca. 1-3 Sekunden. Eine Anfrage bei Kawasaki ergab, dass es einen "verbesserten Steuerkettenspanner gibt. Also, diesen bestellt und eingebaut und.....das Problem ist das gleiche. Bin nun am Überlegen, ob man die im Spanner verbaute Feder durch eine mit einer "härteren" Feder tauschen könnte.
Hat da jemand Erfahrung oder vielleicht eine andere Lösung für das Problem?

kurvenkönig, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.9.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2019, 14:30
Beitrag #2
Steuerkettenrasseln
Ja, ab 2010 gab es einen verbesserten Spanner - aber wenn der Tausch keine Besserung gebracht hat, wird's daran wohl nicht liegen. Wenn du im kalten Zustand mit dem Spanner zwischen 2 Rasten bist, dann rasselt es für ein paar Sekunden. Ist aber absolut unkritisch und i.O.
Der Spanner arbeitet hydraulisch, evtl. könnte auch anderes Öl helfen. Umbauten
am Spanner können leicht ins Auge gehen!!

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2019, 14:57
Beitrag #3
RE: Steuerkettenrasseln
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Anderes Öl hab ich auch schon probiert. Bin von 10w-40 auf 10w-50 vollsyntetisch (Liquiy Moly Street race), hat aber nicht wirklich was gebracht. Werde wohl wider auf 10w-40 vollsyntetisch zurückgehen. Mit welchem Öl habt Ihr die besten Erfahrungen.
Werde nochlmal nachforschen, ob ich wirklich den verbesserten Kettenspanner bekommen habe. Evtl. haben die mir ja einen "alten" geschickt.
Na, schau mer mal....
Gruß
Reinhard

kurvenkönig, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 19.9.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2019, 19:41
Beitrag #4
RE: Steuerkettenrasseln
Du kannst die beiden Schrauben vom Kettenspanner etwas lösen (5mm) und dann dem Kettenspanner leicht ein auf die Mütze geben (Kunststoffhammer). Dann springt er in die nächste Raststufe und du hast Ruhe.
Die Schrauben nicht zu weit lösen, dann hast du sonst evtl. zuviel Vorspannung.
Ich musste das insgesamt 2-3 mal machen, da die Kette sich noch gelängt hatte, jetzt ist sie seit 15tkm ruhig.

Netshark, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.11.

Sometimes the dragon wins !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2019, 22:32
Beitrag #5
RE: Steuerkettenrasseln
Ich hatte das gleiche Problem. Habe alles probiert (Neuer Steuerkettenspanner anderes Öl). Hat leider alles nichts gebracht. Laut Kawasaki soll das Rasseln wohl auch normal sein. Da es mir im laufe der Zeit aber gelinde gesagt echt auf die Nerven ging habe Zähneknirschend eine neue Steuerkette inclusive neuer Führungsschienen einbauen lassen. Und siehe da ..... endlich Ruhe. Da bei dieser Reparatur der Ventildeckel ehh einmal runter war habe ich Gleich die Zündkerzen mit wechseln lassen. Die Rechnung ... 797€ : kopf gegen wand
Nicht grade billig aber jetzt macht die "Dicke" wieder richtig Spaß.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist. 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2019, 04:38
Beitrag #6
RE: Steuerkettenrasseln
Just install the manual cam chain tensioner and forget about this problem.
i had 2 engines. one is the 1st gen and other is 2014 2nd Gen. and on both i installed them and it works brilliant.

real problems on the stock hydraulic tensioners
1)on low oil pressure it dont tight chain at all
2)on high rpm->high oil pressures it overtighting the chain making it faster to wear off. also damage the plastic sliders.

[Bild: Calico_Jack_Small.gif]
I thankful for every friend, that i get, But I can't take a shit.
Rebuilding Engines, Tuning Bikes, Flashing ECU's... Gain Friends all over the world)
Any questions - make a message directly to telegram by tag @Dimacus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2020, 22:29
Beitrag #7
RE: Steuerkettenrasseln
Hallo Fangemeinde ,
Ich habe an meiner ZZR 1400 ( BJ 2008 37000 km) von der rechten Seite des Motors ( in Fahrtrichtung ) ein Rasseln , ich vermute mal das ist die Steuerkette.
Ich hoffe man kann es gut hören Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
meine Frage diesbezüglich lautet ist der Kettenspanner am Ende und kann man den evtl nochmal mal nachspannen., ode brauch ich doch schon eine neue Steuerkette ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Lg Axel

Lass deine Träume nicht Träume bleiben.Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2020, 09:22
Beitrag #8
Steuerkettenrasseln
Ich kann da zwar nichts kritisches raushören, aber grundsätzlich wäre mir
eine verschlissene ( insbesondere bei dem Kilometerstand) Steuerkette neu. Der Kettenspanner allerdings ist in den Baujahren 06 - 10 ein bekanntes Problem, und wurde von Kawa 2010 modifiziert.
Da kann man auch in den früheren Baujahren einen Kettenspanner ab 2010 einbauen und das Rasseln sollte fast weg sein. Im kalten Zustand ist das Rasseln normal, da der Kettenspanner hydraulisch ist, und im Ruhezustand bis zur nächsten Raste entspannt. Beim Motorstart muss dann erst wieder Druck aufgebaut werden, so lange kann es mal Rasseln.

Gesendet von meinem LG-H820 mit Tapatalk

Gruß
ZZRTREIBER

ZZR1400 2013: Bodis Pentatec, Krauser K-Wing Träger, Alarmsystem, Bordsteckdosen, SDK-Öffner (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. "self learning" Vmax-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. McCoi Kettenöler, Powerbronze HRA, SLS-Umschalter (normal / SLS dauerhaft geschlossen), PC5 gangselektiv, Closed-Loop-Eliminator (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Daytona Heizgriffe, Kühlerabdeckung, Gefahrenbremslicht-Modul (Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Plasma-Tacho, SSR handlebar riser ...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2020, 11:45
Beitrag #9
RE: Steuerkettenrasseln
Moin,

ich habe bei meiner 2006er bei 65tsd den Kettenspanner gewechselt. Die erhoffte Ruhe beim Start trat nicht vollends ein, es wurde aber besser. Das deckt sich also mit dem geschriebenen von zzrtreiber.
Deutlicher war das Ergebnis dann jedoch während der Fahrt/im Leerlauf.

Ob es nötig war,...Pfeif ich wollte aber Gewissheit das es daran nicht liegen kann. Der Kettenspanner kostet beim Freundlichen glaube ich 120 €

Gruß

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2020, 14:52
Beitrag #10
RE: Steuerkettenrasseln
(06.07.2020 22:29)Huck_Fin schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Fangemeinde ,
Ich habe an meiner ZZR 1400 ( BJ 2008 37000 km) von der rechten Seite des Motors ( in Fahrtrichtung ) ein Rasseln , ich vermute mal das ist die Steuerkette.
Ich hoffe man kann es gut hören Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
meine Frage diesbezüglich lautet ist der Kettenspanner am Ende und kann man den evtl nochmal mal nachspannen., ode brauch ich doch schon eine neue Steuerkette ?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Lg Axel
joint Hallo Axel, joint

schau doch mal hier rein, vllt hilft dir mein kurzer Bericht dazu weiter !
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Meine hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 36.000 KM auf der Uhr!

joint Gruß ULI joint

Als Kind habe ich gebetet, heute weiß ich das waren alles nur Selbstgespräche
Renntrecker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 20.8.15.
joint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2020, 21:30
Beitrag #11
RE: Steuerkettenrasseln
Danke für die Antworten, sie rasselt halt auch wenn sie warm ist, werde das mal mit dem Steuerkettenspanner versuchen. Habe eben mal bei Bike-parts-kawa.de nachgesehen, da gibt es keine Unterschiede bezüglich der Bestellnummer oder weiß jemand eien andere Quelle.
Mit freundlichem Gruß
Axel

Lass deine Träume nicht Träume bleiben.Hayabusa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: