Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Superbike auf Touringlenker
05.07.2018, 18:22
Beitrag #1
Umbau Superbike auf Touringlenker
Ahoi ZZR Treiber
benötige eine Empfehlung zum Lenkerumbau.
Aus rein optischen Gründen möchte ich meinen 22 mm ABM Superbikelenker gegen einen 28 mm Lenker tauschen.
Für den Umbau gibt es bei ABM passende Klemmböcke/Riser und Lenker.
Als alternative zum Superbikelenker gibt es auch einen Touringlenker, denke damit sollte es noch entspannter gehen, oder ist der nicht zu gebrauchen, da der Oberkörper zu aufrecht steht ?
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 13:00
Beitrag #2
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
Ja, was jetzt: reine Optik oder doch der bessere Komfort?

Ungeachtet der Kernfrage: wer außer Du selbst sollte das für Dich also beantworten können? - Wenn jemand so ein Teil verbaut hat, geht es doch rein um dessen Geometrie und Empfindungen...

...also selbst testen und herausfinden.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 14:40
Beitrag #3
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
....könnte doch aber sein, dass jemand genau diesen Schritt auch getan hat und seine Erfahrung weitergeben möchte.
Letztendlich basiert ein Forum auf Erfahrungsaustausch, ob es dabei um Verkleidungsscheiben, Reifen, Superbikelenker etc geht, es handelt sich dabei immer um ein subjektives Empfinden.

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 14:56
Beitrag #4
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
(06.07.2018 14:40)Wuschel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.....könnte doch aber sein, dass jemand genau diesen Schritt auch getan hat und seine Erfahrung weitergeben möchte.
Letztendlich basiert ein Forum auf Erfahrungsaustausch, ob es dabei um Verkleidungsscheiben, Reifen, Superbikelenker etc geht, es handelt sich dabei immer um ein subjektives Empfinden.

Stimmt!

Ich fahre auch einen ABM SB Umbau und finde die neue entspanntere Körperhaltung und auch das leichtere Handling der ZZR sensationell.
Als Kompromiss für die Optik habe ich dickere Griffe (ca. 35mm) mit passenden Lenkerendenteilen montiert. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Option?

Gruß, Andi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 16:50
Beitrag #5
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
Hallo Andi
danke für Deine freundliche Anregung, wäre auch eine Überlegung wert.
Was mir optisch nicht so gut gefällt, ist der sichtbare Bereich des Lenkers und zwar von der Klemmung bis hoch zu den Armaturen.
Hat irgendwie was vom Fahrradlenker, da nur 22mm Durchmesser,(ist natürlich Geschmacksache).
Es gibt leider nichts, um das Ganze ein wenig ansehnlicher zu gestalten.
Um 28mm Klemmungen für den Booster Lenker zu montieren, ist die ABM Gabelbrücke zusätlich mit 10mm Bohrungen versehen.
Gruß Ralf

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 22:37
Beitrag #6
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
(06.07.2018 16:50)Wuschel schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Andi
danke für Deine freundliche Anregung, wäre auch eine Überlegung wert.
Was mir optisch nicht so gut gefällt, ist der sichtbare Bereich des Lenkers und zwar von der Klemmung bis hoch zu den Armaturen.
Hat irgendwie was vom Fahrradlenker, da nur 22mm Durchmesser,(ist natürlich Geschmacksache).
Es gibt leider nichts, um das Ganze ein wenig ansehnlicher zu gestalten.
Um 28mm Klemmungen für den Booster Lenker zu montieren, ist die ABM Gabelbrücke zusätlich mit 10mm Bohrungen versehen.
Gruß Ralf

OK, dann musst du das mit dem 28mm-Lenker halt durchziehen. Wäre auch gespannt, wie das rüber kommt. Bitte ein paar Bilder, wenn es fertig ist wink und grin

Das mit dem Hochlenker würde ich lassen. Das nähme der ZZR meiner Ansicht nach die Würde. Es sei denn, du bist unter 160 cm hüpfend lachen

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2018, 22:53
Beitrag #7
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
Hast du zuvor die Standardstummel drauf gehabt oder den Superbikelenker seit du sie fährst?

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2018, 11:33
Beitrag #8
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
ja ich habe die 11er mit verbauten Superbikelenker gekauft aber aufgrund der Äußerlichkeiten innerhalb weniger Tage demontiert und die original Stummel verbaut.
Vom Fahren her fand ich das mit dem Superbikelenker eigentlich sehr angenehm, selbst auf der Autobahn, mit ca 180km/h immer noch bequem zu sitzen, ist schon toll.
"Andi", wenn ich mit dem Umbau durch bin, hänge ich hier ein paar Bilder an.

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2018, 17:58
Beitrag #9
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
Moin
nach vielen hin und her was den Lenkerumbau betraf, habe ich auf den Rat eines Freundes gehört und den Lenker sowie die Gabelbrücke in schwarz lackiert. Von ursprünglich Lenkerblau und Gabelbrücke in Aluoptik bin ich sehr überrascht, was Farbe doch ausmachen kann.In Schwarz lackiert fällt der dünne Lenker kaum noch auf, "verschwimmt" in den übrigen schwarzen Anbauteilen raucher

Wuschel, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.6.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.08.2018, 19:28
Beitrag #10
RE: Umbau Superbike auf Touringlenker
Moin zusammen,

Könnte jemand von euch mal ein Bild posten wo der Verlauf der gaszüge bzw. Choke und kupplungsleitung zu sehen ist?
Bei mir haut dat irgendwie nicht hin.

Danke schön!

hitchhiker5, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 2.6.18.

Fahrzeuge: Z750E1 Bj. ´80 , ZZR1100 D Bj. ´95 , BMW E34 540i Touring 6Gang, e39 530d Touring
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: