Vergaser komplett zerlegen
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08.01.2020, 21:29
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Vergaser komplett zerlegen
Liebe ZZR Gemeinschaft !
Ich bin (wieder) im Forum, nach meinem Hausbau... Und das ist auch der Grund. Meine ZZR1100 D-Modell 1995 ist bis vor 3 Jahren anstandslos gelaufen, habe vor 4 Jahren noch Ventile eingestellt, Kompression geprüft, Vergaser gereinigt mit eigenem Ultraschall usw.. Nun startet sie anstandslos, läuft mit Choke , stirbt aber zuverlässig ab, sobald der Choke draussen ist . Mit Choke an allen Auspuffrohren gleiche Erwärmung, Funke ist da, Ventilspiel und Kompression überprüft, Benzinreiniger und 30km Fahrt mit neuem Sprit ohne Ergebnis. Vergaser ausgebaut, gereinigt, aber nach Einbau wieder dasselbe Ergebnis. Ich vermute nun, Probleme mit den Membranen. Kann man den Vergaser, d.h. die Membranen komplett ausbauen ? Und wenn ja, wie ? Ich habe hier im Forum einige Zeit gesucht zum Theme, jedoch konnte augenscheinlich niemand schildern, wie das geht und ob , ich vermute Probleme aufgrund der Spritqualität und Standzeit... Wie bringt man die Membrane raus und kann man außer Ultraschall reinigen noch was machen um die Vergaser fit zu machen für die Saison ? Das Problem liegt tatsächlich an den Vergasern - ich habe doch einiges an Schraubererfahrung und bislang noch alle Vergaser, auch meiner anderen Biles (9 gesamt, 1x mit Einspritzung ) wieder aktivieren können. Danke für Eure Beiträge und LG aus Salzburg Klaus |
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08.01.2020, 23:01
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Moin Klaus!
Klar kann man die Membranen ausbauen. Um die Vergaser Ultraschall zu reinigen, ist dies sogar zwingend notwendig, wenn es gut werden soll. Bank ausbauen, Schwimmerkammern demontieren, alle Düsen raus. In einem guten Rep-Satz ist das Schwimmerventil enthalten. Wichtig: Leerlauf-Schrauben samt Feder, Scheibe und O-Ring raus. Das alles sowie ein neues Schwimmerventil sind in einem vernünftigen Rep-Satz enthalten. Choke-Mechanismus raus schrauben. Oben: Vergaserdeckel (4 Schrauben - gut aufbewahren, kosten 4 Euro das Stück) raus, dann kannst du die Membran vorsichtig herausnehmen. ACHTUNG: Achte auf die kleinen Düsen (Jet-Pilot) die kosten einen Zehner das Stück und sind nicht unwichtig. DANN die leeren Vergasergehäuse Ultraschallen. Beim zusammensetzen hatte ich Probleme, die Membranen wieder rein zu bekommen, da sie geschrumpft waren. 15 Minuten in Benzin oder Diesel einlegen, dann passen sie wieder. Rep-Satz Empfehlung: Tourmax. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Für den Wiederzusammenbau der Vergaser Bank würde ich mir auch noch alle notwendigen O-Ringe besorgen, welche die Plastikröhren zwischen den einzelnen Gasern abdichten. Diese sind keine Normteile und relativ teuer. Aber wenn man das alles schon mal zerlegt hat... Ich habe sicher das eine oder andere vergessen - aber die freundlichen Kollegen hier, werden dir sicher weitere gute Tipps geben Anbei noch ein paar Impressionen Gruß, Andi Hoffe, ich konnte weiterhelfen, ansonsten gerne nachfragen Gruß, Andi |
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09.01.2020, 16:35
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RE: Vergaser komplett zerlegen
So banal es klingt - ich vermute Wasser im Tank.
Das Problem hatte ich auch mal. Vergaser hast du ja zerlegt und gereinigt - sprich Schwimmerkammern waren leer. Wasser schwerer wie Sprit, sammelt sich wieder in Schwimmerkammer an, Problem das gleiche. Hab da auch mal nen Fred drüber geschrieben weiß aber nicht wie ich den hier verlinken kann |
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09.01.2020, 20:17
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo scooty, das klingt sehr verdächtig nach verklebte Leerlaufdüsen.
Hatte ich vor zwei Jahren auch. LG Petra |
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11.01.2020, 15:15
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo
Danke erstmal für die Antworten. Also das wasser im Tank kann ich ausschließen. Auch mittels "Flaschenversorgung" in der Werkstatt ist das Problem gleich. Die Leerlaufdüsen habe ich auch im Verdacht, jedoch habe ich bei der letzten Reinigung die Membrane nicht ausgebaut , dies werde ich nachholen. Also alles nochmal raus , Vergaser einzeln zerlegen und rein in den Ultraschall. Ich hoffe, ich bekomme die Membrane heil heraus. Der Vergaser selbst ist nicht mehr der Originale, das Motorrad hat 62000km drauf (Erstbesitz, habe es 1996 gekauft) , ich habe aber vor 4 Jahren eine sehr gute Vergaserbank kaufen können, welche max. 28000 km gelaufen war. So ist auch das Innenleben noch relativ wenig abgenutzt und sie lief bis vor 3 Jahren äußerst gut, fast besser als im Neuzustand, alles war akribisch eingebaut, synchronisiert und Ventile waren neu eingestellt (Shim Satz hat mir ein Motorradhändler geliehen, was ja nicht so oft vorkommt)... Vorerst besten Dank für Eure Hilfe. LG aus Salzburg Klaus |
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11.01.2020, 17:22
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Die Membranen sind nicht verklebt, die gehen samt Schieber locker raus. Auf die winzigen Düsen in der Nase der Membranen achten, wie Andi schon schrieb.
Wenn das ganze zum Schallen soll, dann bitte komplett zerlegen und die Gehäuse einzeln ins Bad - nur die Drosselklappen bleiben drin! In den Verbindungsröhrchen und den Chokebohrungen sammelt sich auch schonmal Dreck an. Nach dem Schallen ALLE Kanäle mal mit Bremsenreiniger o.ä. durchspülen, dann siehst Du gut, ob sie alle wirklich frei sind. Wenn Du z.B. in den Sitz der Teillastdüse sprühst, dann muß aus den winzigen Bohrungen unter der Drosselklappe der Reiniger 'raussprühen, und zwar aus allen. Beim Zusammenbau neue Dichtungen verwenden, ganz wichtig sind die Dichtungen der Gemischschrauben und die vier Dichtungen der Chokekolben. Dichtsätze gibts gut und preiswert bei Litetek, nur der Versand dauert etwas... Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Ach ja, die Schieber bzw. Membranen haben mit dem Leerlauf und dem unteren Drehzahlbereich genau nix zu tun... |
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06.04.2020, 19:12
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Liebe ZZR Gemeinde
Eine Antwort bin ich Euch noch schuldig. Unds einen Dank. Also , der dicke Bär läuft wieder. Wenn die Leerlaufdüsen jene neben der Hauptdüsen sind, so waren diese verdreckt bzw. durch alternden Sprit zugesetzt. (diese Düsen sind tief im Düsenstock) In Ermangelung neuer Dichtungen habe ich alle alten Dichtungen verwendet, es ist dicht und die Probefahrt war vielversprechend. Besser wäre es gewesen, die Dichtungen und ev. auch die Leerlaufdüse komplett zu ersetzen. Die Schwimmernadel ist in einem guten Zustand, da sah ich keine Verbesserung. Nach dem Ultraschall ist die Funktion wieder komplett hergestellt. Danke nochmals und als nächstes kommt das Lenkkopflager dran. Ich werde mal suchen, sicher ist dieser Thread schon behandelt. LG aus Salzburg |
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06.04.2020, 20:59
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo scooty, freud mich dir den richtigen Wink mit den Leerlaufdüsen gegeben zu haben. LG Peppy
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20.04.2020, 19:55
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RE: Vergaser komplett zerlegen
(06.04.2020 20:59)Peppy79 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo scooty, freud mich dir den richtigen Wink mit den Leerlaufdüsen gegeben zu haben. LG Peppy Ja, der Tipp war goldrichtig. Diese Dinger waren dermaßen zu, daß auch das erste Ultraschallbad nichts geholfen hat. Gibt es die Düsen auch noch irgendwo neu zu kaufen, in einem reparatursatz womöglich ? Andere Frage, nach 150km Fahrt nun fiel mir auf , daß die Gasrücknahme nicht sofort erfolgt, so wie früher. Gasseile sind aber frei. Ich vermute eventuell , daß die Schieber zu langsam zugehen, Unterdruck ? Sonst ist der lauf zufriedenstellend, synchronisieren könnte ich noch, habe dies nur mechanisch mit Augenmaß gemacht, was oft ganz gute Ergebnisse bringt. Muss wohl meine Uhren hervorkramen. (brauche ich ja auch für die CB500 Four - darf man das hier im KAWA Forum übrhaupt erwähnen ) LG Scooty |
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20.04.2020, 21:01
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo scooty, google mal nach KHS-05C035. LG Peppy
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20.04.2020, 22:51
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RE: Vergaser komplett zerlegen
(20.04.2020 19:55)scooty schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Andere Frage, nach 150km Fahrt nun fiel mir auf , daß die Gasrücknahme nicht sofort erfolgt, so wie früher. Klingt nach zu magerem Teillastbereich. Die Schieber haben da wenig mit zu tun, weil die Drosselklappen ja den Ansaugkanal zumachen. Entweder sind die Teillastdüsen und die zugehörigen Kanäle noch nicht 100%ig sauber, oder die Gemischschrauben müssen nachjustiert werden. |
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12.05.2020, 12:16
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo
Gasseile habe ich nochmals neu justiert. Und die Leerlaufdüse 1,5 Umdrehungen (war 2,25 Umdrehungen) justiert, da die Dicke sehr mager war am Abgastester. nachdem es bis 2000 U7min aber immer noch nicht sauber läuft, vermute ich immer noch Probleme an der Leerlaufdüse. War jetzt schon 3x im Ultraschall (15min, 40°C) mit Reinigungsmittel. Danach akribisch ausgeblasen. Vielleicht sitzt sie auch völlig zu, bei diesem schlechten Sprit (Tanke jetzt nur mehr > 98 Oktan) . Frage: gibt es neue Leerlaufdüsen , welche auch gut sind in der Qualität, zu kaufen ? oder nur noch Altbestand im Umlauf ? Danke und LG aus Salzburg |
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12.05.2020, 15:36
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RE: Vergaser komplett zerlegen
@peppy79
danke, habs überlesen ... und die Leerlaufdüsen soeben bestellt. LG |
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12.05.2020, 18:46
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Hallo scooty, schau dir das (ebay 391696218436) mal an. Hat mir mein Vergasergott empfohlen und mir schon gute Dienste geleistet. LG Peppy
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17.05.2020, 21:26
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RE: Vergaser komplett zerlegen
Servus @Peppy79 !
Heute habe ich die neuen Leerlaufdüsen eingebaut und es ergab sich nochmals eine Verbesserung. Die Bestellung und Lieferung funktionierte einwandfrei, danke für den Tip. 2 meiner alten Düsen sind einfach nicht mehr ganz freizubekommen. Unglaublich eigentlich, das ist der Biosprit . In Österreich zumindest was weis ich fast 10% Anteil in Super 95. Aber ich leiste mir fortan nur noch 98 und 100 Oktan Sprudel... Den Dichtsatz aus Tailand muss ich erst bestellen, baue damit meinen (originalen) Vergasersatz neu auf, habe mir ja auch Rep. Sätze bestellt..... Jetzt bleibt mir nur noch danke zu sagen und wünsche eine gute Saison. Sollte peppy79 mal ins Salzburger Land kommen, so bin ich wohl ein paar Bier schuldig... Ach ja, übrigens, der Ebay Link funktioniert nicht , was hat "Vergasergott" empfohlen ? LG |
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