Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Vorderrad Ständer
24.05.2017, 09:29
Beitrag #1
Welchen Vorderrad Ständer
Hi Leute
wolle gestern mein Vorderrad wechsel, habe meine Frontwippe von der Yamaha R1 benutzt, nur leider bekomme ich das gelöste Vorderrad nicht raus ohne den Rad-Schutz aus zu bauen, da die Anhebung nicht hoch genug ist um das Rad unter der Radabdeckung raus zu rollen.

Könnte mir einer mitteilen welche Frontwippe von welcher Firma da passend ist damit man das Vorderrad unter dem Rad-Schutz raus bekommt.

Vielen Dank und Gruß Oliver

Oliver-HD seit 15.4.2014
Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport, Yamaha R1 RN19, BMW K1100RS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2017, 16:10
Beitrag #2
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Kann ich leider auch nicht, ich hebe meine immer mit Wagenheber unter dem Krümmer an, bis das Hinterrad aufsetzt. Dabei muß ich auch den Kotflügel lösen, also wird sich Dein Problem mit einem anderen Vorderradhrber wohl auch nicht lösen lassen.
Da hilft wohl nur ein zentraler Montageständer: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2017, 11:19
Beitrag #3
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Mir ist keiner bekannt, bei dem das so funktioniert. Üblicherweise reicht es aber aus, nur die vorderen beiden Schrauben am Fender raus zu schrauben und diesen Part dann mit Schiefstellung des Rades und ein wenig Hochziehen des Fenders zu erledigen.

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2017, 13:58
Beitrag #4
RE: Welchen Vorderrad Ständer
(29.05.2017 11:19)blacky schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mir ist keiner bekannt, bei dem das so funktioniert. Üblicherweise reicht es aber aus, nur die vorderen beiden Schrauben am Fender raus zu schrauben und diesen Part dann mit Schiefstellung des Rades und ein wenig Hochziehen des Fenders zu erledigen.

Jo so habe ich das dann gemacht, gefällt mir aber nicht.
Den ConStands Zentralständer habe ich, aber leider hebt der das Motorrad nicht hoch genug an um das Rad raus zu bekommen.
Werde mir jetzt was überlegen, wenns geht schreibe ich es hier.

Gruß Oliver

Oliver-HD seit 15.4.2014
Kawasaki ZZR 1400 Performance Sport, Yamaha R1 RN19, BMW K1100RS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2017, 14:36
Beitrag #5
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Liegt vermutlich allgemein am Einheitsschema: Aufnahmen, gleiche Radien für Hebelwirkung bei gerade ausreichender Tragkraft, ... .

So viel Variationen für eine Lösung sehe ich da außerhalb eines Sonderbaus nicht: Montageständer solide unterbauen, was bei einem zentralen Heber aufgrund der Aufnahmenhöhe schon schwierig ist oder die Maschine so stellen, dass das VR über einer Senke/Mulde schwebt.

Bei der Verwendung von zwei Montageständern lässt sich das sicherlich mit 3 dicken Brettern lösen. Auf den beiden äußeren ruhen rechts und links die Montageständer, das mittlere nach aufgebocktem Zustand, auf dem die Maschine steht, dann nach hinten wegziehen/-schieben.
Vermutlich ist man dann aber mit der Schraub- und Biegemethode schneller...

Gruß, Rigo

registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2017, 19:18
Beitrag #6
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Das ist wirklich ein schwieriges Thema bei der 1400er. Vorne recht schwer um sie hoch genug zu bocken um das Rad problemlos auszubauen. ich hab mir letztes Jahr eine Stahlkonstruktion geschweißt wo ich ein Vierkantrohr in der Garage zwischen die Wände mache und sie dann über zwei Schlupfe um die Gabelbrücke mit dem Flaschenzug hoch ziehe und dann wenns Rad draußen ist ein Kernstabi unterstelle das das Gewicht nicht so lange an der Gabelbrücke hängt bis der neue Reifen ect. Drauf ist. Ist zwar umständlich aber einfach

Burschi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.05.2017, 19:45
Beitrag #7
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Das mit dem Gewicht abstützen ist eigentlich egal, denn "normal" lastet das komplette vordere Gewicht nur auf der unteren Gabelbrücke bzw. dem unteren Kegelrollenlager.

Ansonsten aber eine prima Idee 2 daumen hoch

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2017, 07:07
Beitrag #8
RE: Welchen Vorderrad Ständer
(29.05.2017 19:45)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Das mit dem Gewicht abstützen ist eigentlich egal, denn "normal" lastet das komplette vordere Gewicht nur auf der unteren Gabelbrücke bzw. dem unteren Kegelrollenlager.

Ansonsten aber eine prima Idee 2 daumen hoch
Ja Micha das dachte ich mir auch. Aber ich ziehe die Schlupfe über die obere Gabelbrücke weil ich etwas Angst hatte die Verleidung zu beschädigen wenn ich über die untere gehe. Oben ist auch recht eng wegen der Verkleidungsscheibe aber geht ganz gut.

Burschi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.12.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.06.2017, 05:31
Beitrag #9
RE: Welchen Vorderrad Ständer
Du schreibst du möchtest nicht, dass das Gewicht die ganze Zeit auf der oberen Gabelbrücke lastet. Statisch macht das eigentlich keinen Sinn, entweder die Brücke hält das Gewicht aus oder nicht.
Bei einem Fahrzeuggewicht von 260kg, sollten schätzungsweise 150kg an diesem Punkt anliegen. Die Brücke sollte das eigentlich locker aushalten, schließlich sind dort die Stoßdämpfer gelagert.
Die Idee ist sehr gut und natürlich ist es grundsätzlich sinnvoll einen Kernstabi unterzustellen..

Kennt sich jemand aus bzw. kann einschätzen ob die Belastung ok ist?

GaiusIuliusCaesar, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.5.15.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2017, 11:50
Beitrag #10
RE: Welchen Vorderrad Ständer
das ist zu leicht gesagt und wie weiter oben @blacky schon schrieb, liegen die Hauptkräft der Standrohre auf der unteren Gabelbrücke. Die ist mehr auf Zugkräfte (von oben gesehen) ausgelegt.
Die obere ist mehr auf Druckkräfte ausgelegt. Wenn man jetzt Zugkräfte ansetzt, sollte die so kurz und so weit wie möglich auch innen angesetz werden, um die Hebelwirkung auch zu begrenzen.

Der Ansatz, einen Ständer nach dem Ausbau des Rades unter zu stellen, ist auf jeden Fall der richtige. Die Standrohre, der empfindlichen USD Gabel, werden es euch danken.

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sag mir wo du welchen Durchschnitt gefahren bist tourerheld53 8 3.465 16.06.2014 18:36
Letzter Beitrag: Silverscull
  ZZR 1400 Hauptständer oder Montageständer ? Netshark 9 11.858 08.01.2012 17:07
Letzter Beitrag: Hotte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: