Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
20.03.2018, 13:40
Beitrag #1
ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
das Motorrad soll wieder komplett offen gemacht werden.

Zur Zeit ist das Motorrad noch auf 72 KW / 98 PS gedrosselt, möglich wären wohl 111KW.

Im Schein ist noch eingetragen, „Leistungsreduzierung durch Drosselscheiben, Innendurchmesser 39mm in jedem Ansaugflansch“


Was wird außer den Hülsen für die Bohrung im Vergaser und entfernen der Drosselscheiben noch alles benötigt?

Ich bin ein wenig irritiert weil es ja noch eine Version mit Reduzierung auf 74 KW gibt, und bei der Leistungssteigerung noch den Unterschied 108 KW und 111 KW gibt.

Bin bei den Recherchen auf „offene Vergaserdeckel“ gestoßen, ist das der Unterschied zwischen 72 und 74 KW bzw. am Ende dann 108 oder 111 KW ?

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2018, 14:38
Beitrag #2
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Moin,

das mit den Scheiben ist wahrscheinlich ein Drosselsatz von alphatechnik. Original war die Drossel durch Löcher in den Vergaserschiebern oder ganz anfangs in der "C" auch durch flache Vergaserdeckel realisiert - hängt vom Baujahr/Motornummer ab.
Wenn die Schieber mit dem Finger ganz aufgeschoben werden können, dann brauchst Du keine anderen Vergaserdeckel. Dann mal einen Deckel abnehmen und vorsichtig den Schieber rausnehmen und auf Mottenfraß (= Löcher wink und grin ) prüfen, ggfls. Hülsen einpressen. Bitte nicht mit 2K-Kleber verschließen, das Zeug ist nicht wirklich dauerhaft Benzinfest und wenn so ein Krümel angesaugt wird...
Wenn sie nach dem Entdrosseln läuft wie ein Sack Nüsse, dann mußt Du mit den Hauptdüsen und Düsennadeln experimentieren - tritt aber meist nur auf, wenn der Schieber aus einem anderen Baujahr als der Vergaser ist.

Die 74 kW stammen aus der Zeit, als die Versicherungsgrenze zwischen "geht noch" und "auweia" bei 100 PS lag. Die 98 PS wurden dann eingeführt, um den Versicherungen (und den Drosselsatzverkäufern + TÜV) mehr Geld in den Arsch lecken zu blasen.

108 kW = 147 PS war die offene Leistung ab Werk, dazu gabs mal ein Gutachten von Kawasaki selbst. Die 111 kW = 150 PS kamen irgendwann mit einem Mustergutachten zur Entdrosselung zustande. Wer mir sagt, die drei PS spürt man im Fahrbetrieb, der schmeckt auch einen Unterschied zwischen Leitungswasser und Kraneberger (aus demselben Hahn hüpfend lachen )

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.03.2018, 15:22
Beitrag #3
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Danke schön !

Mit den Löchern zumachen hab ich schon Hülsen gefunden, kosten 37 EUR eigentlich nicht viel aber wenn man bedenkt, dass es nur 4 Messing Hülsen sind, ist schon heftig.

Das Moped ist Bj. 04.1995, wenn ich sie dann hier habe muss ich die Vergaser mal genauer überprüfen. Muss mich nur erst einmal im Vorfeld über Maßnahmen und kosten informieren-
Mit so einem kastrieren Moped, dass kann man doch keinen zumuten.

Muss sie dann erst einmal schnell TÜV fertig machen und wieder zum laufen bekommen weil sie schon einige Jahre nur so rumsteht, und dann kommt die Entdrosselung dran.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 09:48
Beitrag #4
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Hat der vorbesitzer meiner Maschine auch gemacht und ich musste jetzt feststellen das meine Kerzen Richtung Grau gingen und ich mal Kompression gemessen habe da auch der Ölverbrauch recht erhaben ist. Hoffte natürlich auf Ventilschaftabdichtungen aber bei 8 8,5 9 und 10,5 bar Kompression leider doch das was ich nicht wollte. Will damit nur zu bedenken geben das es sein könnte das beim Entdrosseln das Gemisch evtll abmagern könnte wenn man die wie bei meiner kleinsten düsen drin hat im Vergaser. Ist nur eine Vermutung meinerseits, da ich keine anderen Ursachen warum sie zu mager gelaufen sein könnte festellen konnte. Also beobachten vorm Hitzetod.

Ähm, meine Frau sagt das sie mir keine Signatur gestattet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.03.2018, 16:38
Beitrag #5
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Der Vergaser wird ins Ultraschallbad gelegt, da muss dann sowieso erst einmal eine komplett neue Einstellung gemacht werden.

Das Moped hat bisher ja mehr gestanden als gelaufen, kommt auch aus dem Bekanntenkreis da muss ich mir wegen versteckte Mängel keine sorgen machen. Außerdem ist die Laufleistung erst bei 18 000 Km.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: Eingeschränkter LeserRolf
21.03.2018, 17:57
Beitrag #6
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Am besten fürs Schallen die Vergaser trennen, also komplett zerlegen. Nur die Drosselklappen samt Wellen drinlassen.
Alloholbeständige Dichtsätze aus Viton gibt es Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

(21.03.2018 09:48)Atze schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hoffte natürlich auf Ventilschaftabdichtungen aber bei 8 8,5 9 und 10,5 bar Kompression leider doch das was ich nicht wollte.

Zur Kompressionsmessung muß aber alles andere genau stimmen: Vergasersynchronisation und Ventilspiel. Am besten ohne Vergaser messen. Wenn das alles OK ist, und es trotzdem noch so besch... Werte hat, dann einen reichlichen Teelöffel Öl in jedes Kerzenloch, zwei Minuten warten, Motor kurz durchdrehen und nochmal messen. Sind die Werte dann OK bzw. besser, dann liegts an den Kolbenringen bzw. der Zylinderwand, bei fast gleichen Werten sind die Ventile nicht mehr dicht.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2018, 08:02
Beitrag #7
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Ich hoffe das ist hier nicht ganz verkehrt. In meinen Papieren ist mein Moped mit 72kw eingetragen, aber die Vergaser sehen aus als wären die Bohrungen in den Schiebern verschlossen. Was meint ihr ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Babycom !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2018, 10:27
Beitrag #8
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Die Bohrung sitz in der nähe der Membrane

kannst Du hier gut sehen

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBabycom
09.10.2018, 10:47
Beitrag #9
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Ah ok. Dann werd ich mir das einfach mal anschauen. Danke

Gruß Babycom !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauHoma
11.10.2018, 21:40
Beitrag #10
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Ich hab mir heute mal meine Schieber angeschaut und festgestellt dass meine nicht die Bohrung haben oben am Zylinder sondern unten an der Stirnseite


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Babycom !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.10.2018, 22:28
Beitrag #11
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
(11.10.2018 21:40)Babycom schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich hab mir heute mal meine Schieber angeschaut und festgestellt dass meine nicht die Bohrung haben oben am Zylinder sondern unten an der Stirnseite

Die gehören dahin und haben nix mit Drosselung zu tun.

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2018, 06:20
Beitrag #12
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Dann hat meine also Schieber für die offene Version ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß Babycom !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.10.2018, 09:04
Beitrag #13
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Ja, So sieht ein Schieber mit Drossel-Löchern aus. (in diesem Fall variabel mit verstellbarem Messing-Ring innen)
Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauBabycom
12.10.2018, 09:06
Beitrag #14
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Ok, dann ist meine wohl offen, obwohl 98 PS eingetragen sind. Muss ich dann mal irgendwie ändern lassen

Gruß Babycom !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.10.2018, 15:48
Beitrag #15
RE: ZZR 1100 D (ZXT10D) Leistungssteigerung
Sofern du nicht einen mechanischen Schieberanschlag hast... Oder eine Querschnitt-Reduktion im Ansaugtrakt... 2 daumen hoch

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZXT10D aufhübschen ... ;) Stormbringer 6 7.103 28.07.2014 10:13
Letzter Beitrag: Stormbringer
  komplett Sanierung ZXT10D taniotoshi 22 10.815 19.03.2013 21:10
Letzter Beitrag: taniotoshi
  ZXT10D Getriebe prosuz 7 4.155 31.10.2012 20:12
Letzter Beitrag: prosuz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: