Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
28.08.2017, 10:51
Beitrag #1
Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Hallo, ich schon wieder!

Nun folgender Fall:
1. Vergaser wurden in der Werkstatt generalüberholt.
2. Nach knapp 3000km fing die Dicke zu mucken an, Verdacht nur 3 Zylinder.
3. Zerlegt, tatsächlich, am Zylinder 1 war die Zündkerze verbrannt, Zyl. 2-4 einwandfreies Bild.
4. Neue Zündkerzen rein, läuft wieder einwandfrei.
5. Nun, nach ca. 500km wieder der 1. Zylinder kalt, wahrscheinlich wieder die Kerze verbrannt, muss noch nachsehen...

Warum verbrennt bei einem generalüberholten Vergaser immer wieder die Zündkerze am gleichen Zylinder?
Was kann ich tun?

Gruss Robert

Forum-Graffity
Zitat:
... und immer eine Hand voll Luft unter'm Ellenbogen!

Robert Einberger, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.07.2014.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 11:33
Beitrag #2
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Gemisch zu mager?

Wenn die Kerze schon abgebrannt ist, würde ich mir auch gesteigerte Gedanken über den Kolbenboden und die Ventile machen!
Gruß aus der 11er-Ecke ;)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 12:38
Beitrag #3
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Sind da auch die richtigen Kerzen drin ? Die gibts ja in verschiedenen Wärmewerten

Theres winners and loosers and those in between,
Theres those who just try to be part of the scene

If you want the power, If you want the speed,
theres only name that will give you what you need !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 13:14
Beitrag #4
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Ventile sind OK - lt. Mechaniker.
Zündkerzen passen auch, ich hatte sogar Iridium-Kerzen reingeschraubt...

Mir wurde zwischenzeitlich schon gesagt, das eventuell zu viel Sprit in den Brennraum gelangt, weil der Vergaser verschmutzt sein könnte. Irgendetwas mit Schwimmernadel und Staubkorn....

Forum-Graffity
Zitat:
... und immer eine Hand voll Luft unter'm Ellenbogen!

Robert Einberger, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.07.2014.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 15:14
Beitrag #5
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Andersrum - zu viel Sprit heißt Gemisch zu fett -> der Sauerstoff reicht nicht, um alles zu verbrennen -> Verbrennungstemperatur niedrig -> Auspuff qualmt dunkelgrau bis schwarz.
Zu wenig Sprit -> Gemisch zu mager, brennt aber gut -> Verbrennungstemperatur hoch -> Kerze und/oder Kolbenboden und/oder Ventilsitze brennen weg

Ich vermute Dreck im Vergaser oder viel zu knapp eingestelltes Gemisch. Am Dreck muß noch nicht mal die Werkstatt schuld sein, so'n Krümel löst sich bei der Montage schonmal, wenn man nicht alles zwischen Tank und Vergaser tauscht bzw. penibel reinigt.

Zündkerzen CR9EIX? CR8EIX oder kleiner wäre zu heiß...

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 15:46
Beitrag #6
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Bei den Zündkerzen habe ich die CR9EIX verbaut...

Wenn das Gemisch nicht stimmt, sollten da nicht alle 4 Kerzen betroffen sein?
Hier ist es aber nur der Zyl. 1! Könnte mal ein Vergaserreiniger helfen?

Forum-Graffity
Zitat:
... und immer eine Hand voll Luft unter'm Ellenbogen!

Robert Einberger, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.07.2014.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 15:53
Beitrag #7
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
OK 2 daumen hoch
Das Gemisch wird an jedem Vergaser einzeln eingestellt. Vergaserreiniger hilft meist nur bei verharztem Sprit, der da ein, zwei Jährchen gelieren durfte.
Wie läuft sie denn? Etwas rauh, bei viel Gas aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen komische Kratz/Klopfgeäusche?
Ich würde den Vergaser nochmal aufmachen. Erst 3.000 km, jetzt 500, weist auf Dreck hin, der erst nach der Überholung reingekommen ist.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2017, 15:57
Beitrag #8
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Jeder Zylinder hat seinen eigenen Vergaser.
Vergaserreiniger ist ganz brauchbar für alte Ablagerungen oder wenn die Maschine eine Weile stillgelegt wird zur Vorbeugung gegen Schmodder. Deine gaser sind ja soweit sauber. Ich würde tatsächlich erstmal Leerlaufgemisch-Einstellung prüfen.
Gruß

EDIT: Überschneidung... Ist ja fast die gleiche Aussage - aber bevor ich mir die Mühe mache, alles nochmal zu zerlegen, könnte man ja mal nach der Grundeinstellung der LL-Gemischschraube schauen. Vielleicht hat der Lehrling ja eine Umdrehung heraus vergessen...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2017, 12:52
Beitrag #9
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Moin !

Wenn ein Zylinder zu heiß bzw. mager läuft und zwar so massiv, dass
es dir die Kerze abbrennt, zieht der 1. Zylinder bestimmt irgendwo Falschluft.

Man kann den Gaser gar nicht so falsch einstellen, dass so ein
Schadenbild auftritt !

Ich habe stark die Vergaserflansch vom 1. Zylinder in Verdacht.
Entweder ist die jetzt hart und brüchig, oder die Flansch wurde
beim Einbau des Vergasers beschädigt. Ggf. ist die Schelle auch
nicht festgezogen.

Je länger ich darüber nachdenke.... es kann nur Falschluft sein.
Ich habe wegen defekter Flansche schon löcher im Kolben
oder total geschmolzene Kolbenoberflächen gesehen.

Grüße Till

Onkel Till, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2017, 14:24
Beitrag #10
Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
Dann überprüf doch mal ob sie falsch Luft zieht.
Der ganze Aufbau vom Motor bis zu den Gasern ist perfekt konstruiert um Fehler einzubauen, also Undichtigkeiten zu übersehen


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2017, 17:58
Beitrag #11
RE: Zyl. 1 verbrennt die Zündkerze
.
Lass die Kiste laufen und sprühe jeden Ansaugstutzen einzeln mit Bremsenreiniger oder Startpilot und beobachte bei welchen sich die Drehzahl erhöht.

Vielleicht auch mal die O-Ringe zwischen Z-Kopf und Ansaugstutzen erneuern.
.

„ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum/Datenschutzerklärung | Ansicht Mobile Version | RSS-Sync | Benutzerkarte | Webstatistik | TOP 10 Forum-Bikes | |