Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
digitale ganganzeige?
18.01.2015, 15:51
Beitrag #1
digitale ganganzeige?
Huhuuuu Gemeinde.
Kennt wer n ersatz zu der digitalen ganganzeige mit reet Kontakten?
Gibs nichts zum direkt Anschluss?

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2015, 16:56
Beitrag #2
RE: digitale ganganzeige?
wird wohl schwierig bei der 1100er
die einzige Position die elektronisch erfasst wird ist die Neutralstellung
weitere Schalterstellungen gibt es halt im Getriebe nicht.
Bleibt nur die Lösung mit den Reed Kontakten um nach oben oder nach unten zu zählen.
Es gäbe evtl. eine Lösung über den Drehzahlmesser
mal ins Grobe gesprochen
Man erfasst die Drehzahl und schaut nach ob sich diese nach einem Schaltvorgang nach unten (hochschalten) oder nach oben (runterschalten) bewegt. Ist aber sicher nicht ohne erheblichen Programmieraufwand zu lösen.
Das Programm muss ja zweifelsfrei einen Schaltvorgang auch als solchen erkennen. Und nicht einen Notbremsvorgang zum Beispiel.
Oder wie willst du z.B. erkennen wenn jemand an eine Ampel mit gezogener Kupplung heranrollt und dabei nach unten schaltet.
Also eine nicht ganz triviale Fragestellung
Vom Aufwand der Digitalisierung der Drehzalimpulse etc....
Machs mit Reed Kontakten ;-)

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2015, 17:40
Beitrag #3
RE: digitale ganganzeige?
Das hört sich nach einem Job für einen Arduino /Atmega an :P
Der Programmieraufwand ist nicht sehr groß. Interrupts zählen über zwei Eingänge. Nur mit dem Hardwareverbasteln am Getriebe, das stelle ich mir übel vor

Kawasaki ZZR600 Bj 1995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2015, 22:29
Beitrag #4
RE: digitale ganganzeige?
Menno :-(

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2015, 11:10
Beitrag #5
RE: digitale ganganzeige?
Hat schon wer die Variante mit Reed Kontakten an der zzr1100d gemacht?

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauHander
21.01.2015, 14:50
Beitrag #6
RE: digitale ganganzeige?
Hab das Thema grad nochmal mit meinem Programmierer durchgesprochen.
Es gäbe eine weitere Lösung.
Die Hardware müsste dann um einen digitalen Drehgeber für die Tachowelle
aufgerüstet werden (oder den schon immer vorhandenen Reedkontakt vom Fahrradtacho benutzen)
Drehzahl und Geschwindigkeit stehen ja in einem direkten Verhältnis zum verwendeten Zahnradpaar im Getriebe. Jetzt kann die Software das Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis auswerten und aus den bekannten Getriebeübersetzungen den benutzten Gang auswählen. Funktioniert allerdings auch nur zuverlässig beim aktiven Fahren. Rollen im Leerlauf (gezogene Kupplung) führt hier auch unsinnigen Anzeigen.
Also muss man noch das Signal vom Kupplungsschalter mit einbeziehen...
Kupplungsschalter geschaltet (gezogen) hält Ganganzeige, nicht gezogen startet Drehzahl km/h Vergleich
Neutralschalter an löscht alle bisherigen Anzeigen (ranrollen an Ampel)

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2015, 15:26
Beitrag #7
RE: digitale ganganzeige?
einen inkrementalgeber zu verwenden ist aber ein irrsiniger finanzieller aufwand. besser geht's mit nem Mikrocontroller: das vorhandene N-Signal nullt immer wieder den Prozess ab und dann zählen wir mit zwei induktiven sensoren entweder den weg nach unten oder oben.

Kawasaki ZZR600 Bj 1995
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2015, 18:48
Beitrag #8
RE: digitale ganganzeige?
Hallo,
was spricht den gegen die Lösung mit den Reedkontakten? Ist halt ein altes Mopped, fast ohne Elektronik und das ist auch gut so. Inkrementalgeber, Microcontroller, Kupplungsschalter etc.
Ist vielleicht ne schöne Spielerei aber kann in diesem Falle auch nicht mehr, als die ordinäre Lösung mit Reedkontakten und zuverlässiger bzw. genauer wirds auch nicht sein.
Ich habe auch mal gesucht, aber nix mit einen schicken, dezenten Display gefunden.
Wenn du was tolles gefunden hast, kannst das ja mal vorstellen.
Gruß aus dem kühlen Norden

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.01.2015, 23:06
Beitrag #9
RE: digitale ganganzeige?
Uiuiui. Hätte nie gedacht, das es so für Aufsehen sorgt. Grins. Hab mir mal was mit Reed Kontakten bestellt. Suche nur noch akribisch den richtigen einbau Ort. Vielleicht nehme ich es aus dem Gehäuse und setz es mit in die tacho Einheit. Mal sehen, werde morgen mal sehen, ist jetzt zu dunkel und kalt. Lach. Aber visierte in technischen Sachen, scheint es ja hier zu geben. Die 12 er hat solch Kontakte, wo man nur Kabel anklemmen muss. Schade eigentlich.

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 06:51
Beitrag #10
digitale ganganzeige?
Die 12 er hat solche Kontakte?
Wäre mir neu.
Die hat doch auch keinen elektronischen Tacho!

Viele Grüße aus Bochum LA GreenBananaDance und immer eine gute Fahrt 2 daumen hoch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 08:44
Beitrag #11
RE: digitale ganganzeige?
Ups. Stimmt. Hab mich vertan. Die zx12r Wars von gipro. Sry

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 11:18
Beitrag #12
RE: digitale ganganzeige?
So, das schien mir der geeignete Platz dafür und vor allem, hat man nicht sonst noch wo was "rumhängen".
Kommt noch ne saubere Silikonfuge drumherum und gut is.
Optisch siehts wirklich klasse aus.

klatschen




Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 12:26
Beitrag #13
RE: digitale ganganzeige?
Super, da wirste ja blind, ist ja schlimmer als ein Xenon-Scheinwerfer.
Was haste mit dem Knopf für den Tageskilometerzähler gemacht?
Ist der der Umorganisation zum Opfer gefallen?

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 13:04
Beitrag #14
RE: digitale ganganzeige?
Naja... Uhm...er musste der Technik weichen. Lach

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2015, 22:26
Beitrag #15
RE: digitale ganganzeige?
Hat eigentlich jemand schon an seiner zzr 1100D sowas verbaut? Würde mich interessieren, wie die Reed Kontakte plaziert wurden

Heiko.P, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.1.14.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ganganzeige nachrüsten Calle79 49 1.862 06.07.2017 14:03
Letzter Beitrag: Calle79
  Ganganzeige und Schaltblitz ZZR 1100 D vati 24 3.921 15.09.2014 11:09
Letzter Beitrag: vati



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forenregeln | Impressum/Datenschutzerklärung | Ansicht Mobile Version | RSS-Sync | Benutzerkarte | Webstatistik | TOP 10 Forum-Bikes | |