ZZR-FORUM.DE
- Forenregeln
Präambel
und Kernwerte
Das
ZZR-Forum, entstanden im Jahre 2006, wurde gegründet von 3
Hamburger Mitgliedern des Forums der ZX-ZZR-IG
(IG = Interessengemeinschaft). Anfänglich als reine Plattform
für die Mitglieder des norddeutschen Raums der ZX-ZZR-IG, um
Touren und Stammtische zu planen und zu organisieren.
Im
Jahre
2008 konnte man sich aber den vielen technischen Anfragen und den damit
verbundenen bundesweiten Registrierungen im Forum nicht mehr
verschliessen, und man erklärte sich kurzerhand als
unabhängig und eigenständig.
Dafür wurde es dann in seinen Kategorien und Einzelforen
erweitert und entsprechend umgestaltet.
Das
ZZR-Forum begreift sich selbst als Forum für Motorradfahrer
des deutschsprachigen Raums. Als solches möchte
es keine Konkurrenz zu
bestehenden anderen Forensystemen sein, sondern als Ergänzung
zu diesen auftreten. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu
anderen Foren einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen.
Das
Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu
diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten
folgende Regeln für das gesamte Forum. Durch die Annahme
unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge
verfasst, die obszön, vulgär, rassistisch oder
sexuell orientiert sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen
geltendes Recht verstoßen.
Unsere
Kernwerte gründen sich auf gegenseitigem
Respekt und dem ständigen Streben die Qualität und
Inhalte zu verbessern. Dumme Fragen kennen wir nicht und wir verzichten
auf jegliche persönliche Konflikte in der
Öffentlichkeit des Forums. Das
Motorradfahren ist für viele ein Hobby oder Teil eines
Lebensentwurfs, welches sie gerne mit anderen teilen. Häme, Hohn,
Spott und Diskrimminierung lehnen wir ab, denn unsere Gemeinschaft
steht bei uns im Vordergrund.
Bewusstes Lächerlichmachen und damit ein persönliches
Verletzen unserer Mitglieder, haben in unserem Forum nichts zu suchen.
Des Weiteren ist unser Forum in Bezug auf Politik, Nationalität
und Konfession neutral.
Es tritt rassistischen bzw. fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen
Diskriminierungen oder menschenfeindlichen Verhaltensweisen entschieden
entgegen.
Wir
werden unsere Kernwerte sowie die nachfolgenden Forenregeln locker
handhaben, bitten aber um
Verständnis wenn wir doch einmal eingreifen müssen.
Um
einen geregelten Ablauf zu garantieren, sind also folgende Regeln in
diesem
Forum zu beachten:
§
1 Der Umgang miteinander
»
Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige
Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von
den Moderatoren umgehend
entfernt.
»
Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern
auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu
klären.
»
Benutzernamen, die beleidigend oder anstößig
sind, sind verboten
»
Weiterhin verboten sind Beiträge mit
extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie
jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.
»
Fällt jemand durch wiederholte Störung der
allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach
mehrmaligen Hinweisen bzw. Aufforderungen nicht, werden
entsprechende Maßnahmen
getroffen, den Frieden im Forum zu wahren bzw. wiederherzustellen.
Dies
ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den
Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die
erstellten Inhalte bzw. Beiträge geltendem Recht entsprechen
müssen und keine Persönlichkeits- sowie Urheberrechte
verletzen dürfen.
§
2 Benutzernamen
»
Nur seriöse Benutzernamen verwenden! (Ausgeschlossen
werden z. Bsp. "Benutzername", "User", "Nickname", "Alter" usw. oder nur Zahlenkombinationen).
»
Benutzernamen, die gegen die guten Sitten
verstoßen, sowie eingetragene
Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind
nicht erlaubt und ziehen
eine
kommentarlose Benutzerlöschung nach sich.
»
Benutzernamen, die
Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu
einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht
verstoßen.
»
Benutzernamen sollen keine Adjektive
(Eigenschaftswörter) sein.
Beispiel: persönlich,
schleichend, rasend usw.
»
Benutzernamen sollen keine Ausdrücke bzw. Redewendungen
enthalten. Beispiel: Hoppala, Verdammt nochmal, Tralala usw.
»
Ganze Sätze bzw.
Halbsätze, egal ob getrennt oder zusammen geschrieben, sind
ebenfalls nicht gestattet. Beispiel: "Ist mir
doch
egal", "Ich bin der Schnellste" "Ein Mutiger"
"ZiemlichZügigUnterwegs" usw.
»
Doppelnicknamen
sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen
Nick zu ändern, kannst du dem Administrator, bzw. einem
Mitglied des Forenteams eine Mail und/oder
PN schicken. Solltest du bereits Doppelnicknamen besitzen,
melde sie uns bitte, denn so können
vorhandene Beiträge und Themen in das richtige
Benutzerkonto übernommen werden. Bei offensichtlichem Gebrauch
von
Doppelnicknamen kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen
kommen!
§ 3 Angaben im
Benutzerprofil
Jeder
Benutzer hat bei der Registrierung u. a. seinen realen Vornamen, sowie
seinen Herkunftsort (ersatzweise nur Bundesland oder Kanton,
KFZ-Kennzeichen wird auch akzeptiert) anzugeben (Pflichtfelder). Werden
diese Pflichtfelder nicht
wahrheitsgemäß oder unvollständig
ausgefüllt, zieht dies eine sofortige Sperrung bzw.
einen Ausschluß aus dem Forum nach sich. Nach dem
Ausschluß
hat das Mitglied aber noch die Möglichkeit, seine Angabe im
Benutzer Control Panel (Benutzer-CP) zu korrigieren. Einen Hinweis dazu
sieht der gesperrte Benutzer beim Login. Nach Korrektur wird
der
Ausschluß dann schnellstmöglich aufgehoben.
§ 4 Nicht
aktivierte Accounts
Bei
der Registrierung wird jedem neuen Benutzer ein sogenannter
Aktivierungslink per Email gesendet. Wird dieser Aktivierungslink nicht
innerhalb von 8 Stunden vom neuen Benutzer beantwortet, so wird sein
Account wieder automatisch gelöscht.
§ 5
Sprache/Rechtschreibung
Jeder
Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der deutschen
Rechtschreibung einzuhalten, dazu gehört auch die
Gross-/Kleinschreibung. Tippfehler können durch Nutzung der
Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen
ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben
sind, können andere Benutzer nicht über die
Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen
Sätzen und großen Texten ist eine Interpunktion
(zumindest Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von
Absätzen erforderlich.
§
6 Suchfunktion benutzen
Viele
Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und
können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen
werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten
Fällen der schnellste Weg, die gewünschten
Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer
Benutzer warten muss.
§
7 Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen
Themas
Der Titel
eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich
gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend"
haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die
eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich
formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich
Zeit.
Mehrfache
Ausrufe- oder Fragezeichen sind zu vermeiden. Sie werden von der
Administration nicht gerne gesehen.
Grundsätzlich
gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:
»
keine Attacken auf Personen, nur auf Tatsachen
»
keine Links oder Bilder zu
rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten
»
keine unnötigen Schimpfwörter,
Flüche etc. die über das erträgliche
Maß hinaus gehen
»
keine Emoticon/Smiley Lawinen
»
keine übertriebenen Spam-Beiträge
(Beiträge ohne irgendwelchen nützlichen Sinn)
»
keine Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.),
auf eine Auktions- bzw. Artikelnummer hinweisen ist jedoch erlaubt
Bei
Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem
Beitrag achten
»
verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern z.B.
"Ölfilterschraube - Anzugsmoment"
»
bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche,
ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde
»
Bedanke
dich, wenn dir jemand helfen konnte. Es dient zum Einen als
Bestätigung, zum Anderen ist es eine Sache der
Höflichkeit.
§
8 Private Nachrichten
Private
Nachrichten sind ausschließlich für private bzw.
nicht-öffentliche Themen gedacht. Das Versenden von Werbung
per privater Nachrichten ist unerwünscht
§
9 Signaturen
Jedes
Forum Mitglied, wird gebeten höchstens 1 Bild in der Signatur
einzufügen! Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als
5 Zeilen Text dazu. Bitte verwendet keine Bilder mit pornographischen,
illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche
anstößige Grafiken die andere attackieren. Auch
keine Attacken auf andere und Texte die anstößig
sind. Sollte dennoch eine Signatur nicht in der Norm sein, wird die
Administration diese sofort und ohne Vorankündigung
löschen! Zum Thema Werbung in Signaturen siehe §
12.
§
10 Keine Verlinkung auf Grafiken bei Bilderdiensten!
Wenn
du eine Grafik in deinen Beitrag einfügen möchtest,
dann lade diese als Attachment hoch. Werden Dienste wie Imageshack,
Picfront oder andere benutzt, lädt die Seite u. U. langsamer
und die Grafiken stehen irgendwann nicht mehr zur Verfügung,
meistens bereits nach 60 - 90 Tagen.
Im Forum werden nur Bilder
akzeptiert, die
auf dem Webspace von zzr-forum.de hochgeladen wurden, oder (in
Ausnahmefällen) die von einem mit Impressum versehenen eigenen
Webspace eines Forum-Mitglieds stammen.
Bilder, die bei Bilderdiensten wie bereits einleitend benannt, in
fremden Foren, auf externen fremden Seiten gehostet sind, oder von
Webspace ohne Impressum stammen, können leider nicht
akzeptiert
werden.
Diese Bilder werden im Regelfall ohne weitere Kommentare von der
Administration gelöscht.
Für diese Vorgehensweise haben wir gute Gründe, die
zum Einen
im geltenden Urheberrecht (Copyright) liegen, und zum Anderem dem Gebot
der Fairness anderer Seitenbetreiber gegenüber
(Traffic-Diebstahl)
geschuldet sind.
Ein weiterer Aspekt ist Eure Privatsphäre, denn niemand
möchte gerne, dass seine privaten Fotos bei Google in der
Bildersuche auftauchen. Deshalb werden alle Dateiendungen (.jpg .gif
.png) von der Forums-Software verschlüsselt, um nicht von
Suchmaschinen indiziert zu werden, sofern die Bilder auf Webspace von
zzr-foum.de liegen.
Und nicht zuletzt ist es so, dass der Forenbetreiber für alle
Inhalte haftet, die hier im Forum veröffentlicht werden, und
das
gilt nun mal auch für Bilder.
§
11 Avatare
Es
dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder
rechtsextremen Inhalt oder sonst wie anstößige
Bilder verwendet werden. Firmenlogos oder eingetragene Warenzeichen
sind ebenfalls untersagt und werden von der Administration ggf.
kommentarlos gelöscht.
Das Avatarbild darf nicht
größer als 100 Kbyte und 180 Pixel (längste Seite) sein.
§
12 Werbung
Kommerzielle
Werbung, auch in Form von sogenannten Links, ist nur gestattet, wenn
diese im allgemeinen Interesse der Forengemeinschaft erfolgt. Agressive
Werbung ist nicht gestattet und
wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten,
sowie Eigenwerbung, soll vorher mit der Administration via PN (Private
Nachricht) oder Email abgesprochen werden. Ausnahmen sind die Antwort
oder eine Frage in einem Thema bzw. Beitrag.
Wenn
Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht
ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser
gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung
für andere Foren oder Eigenwerbung mit gleichem oder
ähnlichem Thema, wird daher kommentarlos gelöscht.
Einzige Ausnahme für jegliche Eigenwerbung ist das
Benutzerprofil.
Dieser § gilt gleichlautend für Signaturen.
§ 13
Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen,
Ebay-Auktionen
Im
Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und
Dienstleistungen nur in der dafür vorgesehen Kategorie
(Flohmarkt) erlaubt. Dies gilt nur für private
Verkäufe, kommerzielle bzw. gewerbliche Angebote sind
strengstens untersagt und nur mit vorangegangener Vereinbarung mit
der Administration des Forums gestattet. Im Forum "Biete" ist der
etablierte Rang eines Standardmitglieds (>= 10 Beiträge)
erforderlich. Verkaufsangebote
Dritter (z. Bsp. für Freunde & Bekannte) sind untersagt. Der
Versuch diese Restriktion zu umgehen führt zur sofortigen und
kommentarlosen Löschung des Angebots. Die Betreiber haben
keinen Einfluss auf diese Angebote
und tragen auch keine Verantwortung dafür. Direktes
Verlinken auf Ebay-Auktionen, bzw -Artikel ist untersagt und wird
umgehend entfernt. Auktions- und Artikelnummern dürfen aber gerne
gepostet werden.
§
14 Tausch
Es
dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt
werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Die
Verantwortung für die Durchführung von
Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern. Die Betreiber
tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die
elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere
Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des
Forums von Ansprüchen Dritter frei.
§ 15
Urheberrecht
Bei
der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer
des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich
geschütztes Material veröffentlicht bzw.
angeboten wird.
Weiters ist bei der Verwendung von
Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender
Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber
Kontakt aufgenommen wird. Zuwiderhandlungen werden mit sofortiger
Ermahnung und Löschung des Beitrags/Themas geahndet. Bei
Wiederholung droht Sperrung/Ausschluß des verantwortlichen
Benutzers aus dem Forum.
§ 16
Datenschutzerklärung
Alle
auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften
des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Informations- und
Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt. Eine Weitergabe
von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche
Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.
§
17 Haftungsausschluss
Geschriebene
Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder,
nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der
Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet
für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu
zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von
Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden.
Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen
Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen
geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie
deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis
erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies
technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die
Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von
den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem
arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist den Betreibern des Forums daher
nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über
eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht
garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen
evt. Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch
untersucht werden.
§ 18 Verstöße gegen diese Regeln
(Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und
Schließungen)
»
Wer gegen die Regeln verstößt, wird
ermahnt.
»
Wer trotz Ermahnung(en) fortgesetzt gegen die Regeln
verstößt, kann zeitweise oder vollständig
von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen
werden.
»
Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige
Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese
zu ändern, zu löschen
»
Es gilt: Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln
verstößt, muss damit rechnen zeitweise
oder auf unbegrenzte Zeit aus dem Forum ausgeschlossen
zu werden.
»
Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln
verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.
»
Persönliche Differenzen sind
ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des
Forensystems auszutragen.
§
19 Löschung eines Accounts
Eine
Löschung wird auf
formlosen Antrag des betroffenen Mitglieds von der Administration
durchgeführt. Dabei werden alle personenbezogenen Daten
vollständig gelöscht. Beiträge des
gelöschten Mitglieds bleiben gemäß
§ 34 UrhG vollständig erhalten, da das Nutzungsrecht
der Beiträge sowie deren Inhalte, durch die
Bestätigung der Forenregeln bei Registrierung,
uneingeschränkt und zeitlich unbegrenzt an den Forenbetreiber
übertragen wurden. Siehe dazu auch ein erklärendes Video einer Anwaltskanzlei.
§
20 Salvatorische Klausel
Sollten
Teile oder Formulierungen des Impressums, der Forenregeln, des
Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht
vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen,
so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Diese
Regeln, vollständig oder auszugsweise, dürfen ohne
vorherige Abklärung mit dem Forenteam, gerne weiterverwendet
werden.
Gez.
Das Forenteam
Hamburg, 1. Oktober
2006
Letzte
Änderung: 31. Oktober 2010 (BJ)
|