ZZR-FORUM.DE - Forenregeln

Präambel und Kernwerte

Das ZZR-Forum, entstanden im Jahre 2006, wurde gegründet von 3 Hamburger Mitgliedern des Forums der ZX-ZZR-IG
(IG = Interessengemeinschaft). Anfänglich als reine Plattform für die Mitglieder des norddeutschen Raums der ZX-ZZR-IG, um Touren und Stammtische zu planen und zu organisieren.

Im Jahre 2008 konnte man sich aber den vielen technischen Anfragen und den damit verbundenen bundesweiten Registrierungen im Forum nicht mehr verschliessen, und man erklärte sich kurzerhand als unabhängig und eigenständig.
Dafür wurde es dann in seinen Kategorien und Einzelforen erweitert und entsprechend umgestaltet.

Das ZZR-Forum begreift sich selbst als Forum für Motorradfahrer des deutschsprachigen Raums. Als solches möchte es keine Konkurrenz zu bestehenden anderen Forensystemen sein, sondern als Ergänzung zu diesen auftreten. Das Forum mit seinen Mitgliedern ist bestrebt zu anderen Foren einen freundschaftlichen Kontakt zu pflegen.

Das Forum dient dem Zweck, sich mit anderen Benutzern auszutauschen und zu diskutieren. Damit dies friedlich und gesittet abläuft, gelten folgende Regeln für das gesamte Forum. Durch die Annahme unserer Regeln garantierst du, dass du keine Beiträge verfasst, die obszön, vulgär, rassistisch oder sexuell orientiert sind, oder die sonst in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.

Unsere Kernwerte gründen sich auf gegenseitigem Respekt und dem ständigen Streben die Qualität und Inhalte zu verbessern. Dumme Fragen kennen wir nicht und wir verzichten auf jegliche persönliche Konflikte in der Öffentlichkeit des Forums. Das Motorradfahren ist für viele ein Hobby oder Teil eines Lebensentwurfs, welches sie gerne mit anderen teilen. Häme, Hohn, Spott und Diskrimminierung lehnen wir ab, denn unsere Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund. Bewusstes Lächerlichmachen und damit ein persönliches Verletzen unserer Mitglieder, haben in unserem Forum nichts zu suchen. Des Weiteren ist unser Forum in Bezug auf Politik, Nationalität und Konfession neutral.
Es tritt rassistischen bzw. fremdenfeindlichen Bestrebungen und anderen Diskriminierungen oder menschenfeindlichen Verhaltensweisen entschieden entgegen.


Wir werden unsere Kernwerte sowie die nachfolgenden Forenregeln locker handhaben, bitten aber um Verständnis wenn wir doch einmal eingreifen müssen.

Um einen geregelten Ablauf zu garantieren, sind also folgende Regeln in diesem Forum zu beachten:



§ 1 Der Umgang miteinander

»    Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren umgehend entfernt.
»    Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären.
»    Benutzernamen, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten
»    Weiterhin verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen.
»    Fällt jemand durch wiederholte Störung der allgemeinen Ordnung auf und ändert sein Verhalten auch nach mehrmaligen Hinweisen bzw. Aufforderungen nicht, werden entsprechende Maßnahmen getroffen, den Frieden im Forum zu wahren bzw. wiederherzustellen.


Dies ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die erstellten Inhalte bzw. Beiträge geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeits- sowie Urheberrechte verletzen dürfen.


§ 2 Benutzernamen

»    Nur seriöse Benutzernamen verwenden! (Ausgeschlossen werden z. Bsp. "Benutzername", "User", "Nickname", "Alter" usw. oder nur Zahlenkombinationen).
»    Benutzernamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sowie eingetragene Warenzeichen oder Namen von Prominenten sind nicht erlaubt und ziehen eine kommentarlose Benutzerlöschung nach sich.
»    Benutzernamen, die Teil einer URL sind, sind erlaubt, aber nur, wenn diese URL nicht zu einer Seite führt, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen.
»    Benutzernamen sollen keine Adjektive (Eigenschaftswörter) sein. Beispiel: persönlich, schleichend, rasend usw.
»    Benutzernamen sollen keine Ausdrücke bzw. Redewendungen enthalten. Beispiel: Hoppala, Verdammt nochmal, Tralala usw.
»    Ganze Sätze bzw. Halbsätze, egal ob getrennt oder zusammen geschrieben, sind ebenfalls nicht gestattet. Beispiel: "Ist mir doch egal", "Ich bin der Schnellste" "Ein Mutiger" "ZiemlichZügigUnterwegs" usw.                                
»    Doppelnicknamen sind zu vermeiden. Solltest du das Bedürfnis haben, deinen Nick zu ändern, kannst du dem Administrator, bzw. einem Mitglied des Forenteams eine Mail und/oder PN schicken. Solltest du bereits Doppelnicknamen besitzen, melde sie uns bitte, denn so können vorhandene Beiträge und Themen in das richtige Benutzerkonto übernommen werden. Bei offensichtlichem Gebrauch von Doppelnicknamen kann es zu Sanktionen bis hin zu Sperrungen kommen!


§ 3 Angaben im Benutzerprofil


Jeder Benutzer hat bei der Registrierung u. a. seinen realen Vornamen, sowie seinen Herkunftsort (ersatzweise nur Bundesland oder Kanton, KFZ-Kennzeichen wird auch akzeptiert) anzugeben (Pflichtfelder). Werden diese Pflichtfelder nicht wahrheitsgemäß oder unvollständig ausgefüllt, zieht dies eine sofortige Sperrung bzw. einen Ausschluß aus dem Forum nach sich. Nach dem Ausschluß hat das Mitglied aber noch die Möglichkeit, seine Angabe im Benutzer Control Panel (Benutzer-CP) zu korrigieren. Einen Hinweis dazu sieht der gesperrte Benutzer beim Login. Nach Korrektur wird der Ausschluß dann schnellstmöglich aufgehoben.


§ 4 Nicht aktivierte Accounts

Bei der Registrierung wird jedem neuen Benutzer ein sogenannter Aktivierungslink per Email gesendet. Wird dieser Aktivierungslink nicht innerhalb von 8 Stunden vom neuen Benutzer beantwortet, so wird sein Account wieder automatisch gelöscht.


§ 5 Sprache/Rechtschreibung


Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der deutschen Rechtschreibung einzuhalten, dazu gehört auch die Gross-/Kleinschreibung. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen und großen Texten ist eine Interpunktion (zumindest Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen erforderlich.


§ 6 Suchfunktion benutzen

Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss.


§ 7 Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas

Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit.
Mehrfache Ausrufe- oder Fragezeichen sind zu vermeiden. Sie werden von der Administration nicht gerne gesehen.

Grundsätzlich gelten die folgenden Richtlinien was den Inhalt betrifft:

»    keine Attacken auf Personen, nur auf Tatsachen
»    keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten
»    keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen
»    keine Emoticon/Smiley Lawinen
»    keine übertriebenen Spam-Beiträge (Beiträge ohne irgendwelchen nützlichen Sinn)
»    keine Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.), auf eine Auktions- bzw. Artikelnummer hinweisen ist jedoch erlaubt


Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten

»    verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern z.B. "Ölfilterschraube - Anzugsmoment"
»    bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde
»    Bedanke dich, wenn dir jemand helfen konnte. Es dient zum Einen als Bestätigung, zum Anderen ist es eine Sache der Höflichkeit.


§ 8 Private Nachrichten

Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist unerwünscht


§ 9 Signaturen

Jedes Forum Mitglied, wird gebeten höchstens 1 Bild in der Signatur einzufügen! Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als 5 Zeilen Text dazu. Bitte verwendet keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche anstößige Grafiken die andere attackieren. Auch keine Attacken auf andere und Texte die anstößig sind. Sollte dennoch eine Signatur nicht in der Norm sein, wird die Administration diese sofort und ohne Vorankündigung löschen! Zum Thema Werbung in Signaturen siehe § 12.


§ 10 Keine Verlinkung auf Grafiken bei Bilderdiensten!

Wenn du eine Grafik in deinen Beitrag einfügen möchtest, dann lade diese als Attachment hoch. Werden Dienste wie Imageshack, Picfront oder andere benutzt, lädt die Seite u. U. langsamer und die Grafiken stehen irgendwann nicht mehr zur Verfügung, meistens bereits nach 60 - 90 Tagen.

Im Forum werden nur Bilder akzeptiert, die auf dem Webspace von zzr-forum.de hochgeladen wurden, oder (in Ausnahmefällen) die von einem mit Impressum versehenen eigenen Webspace eines Forum-Mitglieds stammen.

Bilder, die bei Bilderdiensten wie bereits einleitend benannt, in fremden Foren, auf externen fremden Seiten gehostet sind, oder von Webspace ohne Impressum stammen, können leider nicht akzeptiert werden. Diese Bilder werden im Regelfall ohne weitere Kommentare von der Administration gelöscht.

Für diese Vorgehensweise haben wir gute Gründe, die zum Einen im geltenden Urheberrecht (Copyright) liegen, und zum Anderem dem Gebot der Fairness anderer Seitenbetreiber gegenüber (Traffic-Diebstahl) geschuldet sind.

Ein weiterer Aspekt ist Eure Privatsphäre, denn niemand möchte gerne, dass seine privaten Fotos bei Google in der Bildersuche auftauchen. Deshalb werden alle Dateiendungen (.jpg .gif .png) von der Forums-Software verschlüsselt, um nicht von Suchmaschinen indiziert zu werden, sofern die Bilder auf Webspace von zzr-foum.de liegen.

Und nicht zuletzt ist es so, dass der Forenbetreiber für alle Inhalte haftet, die hier im Forum veröffentlicht werden, und das gilt nun mal auch für Bilder.

§ 11 Avatare

Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonst wie anstößige Bilder verwendet werden. Firmenlogos oder eingetragene Warenzeichen sind ebenfalls untersagt und werden von der Administration ggf. kommentarlos gelöscht.
Das Avatarbild darf nicht größer als 100 Kbyte und 180 Pixel (längste Seite) sein.



§ 12 Werbung

Kommerzielle Werbung, auch in Form von sogenannten Links, ist nur gestattet, wenn diese im allgemeinen Interesse der Forengemeinschaft erfolgt. Agressive Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten, sowie Eigenwerbung, soll vorher mit der Administration via PN (Private Nachricht) oder Email abgesprochen werden. Ausnahmen sind die Antwort oder eine Frage in einem Thema bzw. Beitrag.
Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung für andere Foren oder Eigenwerbung mit gleichem oder ähnlichem Thema, wird daher kommentarlos gelöscht.
Einzige Ausnahme für jegliche Eigenwerbung ist das Benutzerprofil.
Dieser § gilt gleichlautend für Signaturen.



§ 13 Anbieten und Verkauf von Gütern und Dienstleistungen, Ebay-Auktionen

Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nur in der dafür vorgesehen Kategorie (Flohmarkt) erlaubt. Dies gilt nur für private Verkäufe, kommerzielle bzw. gewerbliche Angebote sind strengstens untersagt und nur mit vorangegangener Vereinbarung mit der Administration des Forums gestattet. Im Forum "Biete" ist der etablierte Rang eines Standardmitglieds (>= 10 Beiträge) erforderlich. Verkaufsangebote Dritter (z. Bsp. für Freunde & Bekannte) sind untersagt. Der Versuch diese Restriktion zu umgehen führt zur sofortigen und kommentarlosen Löschung des Angebots. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür.  Direktes Verlinken auf Ebay-Auktionen, bzw -Artikel ist untersagt und wird umgehend entfernt. Auktions- und Artikelnummern dürfen aber gerne gepostet werden.


§ 14 Tausch

Es dürfen nur Tauschvorgänge durchgeführt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Die Verantwortung für die Durchführung von Tauschvorgängen liegt nur bei den Benutzern. Die Betreiber tragen keine Verantwortung dafür und stellen nur die elektronische Plattform für den Tausch, jedoch keine weitere Hilfe zur Verfügung. Der Benutzer stellt den Betreiber des Forums von Ansprüchen Dritter frei.


§ 15 Urheberrecht

Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht bzw. angeboten wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird. Zuwiderhandlungen werden mit sofortiger Ermahnung und Löschung des Beitrags/Themas geahndet. Bei Wiederholung droht Sperrung/Ausschluß des verantwortlichen Benutzers aus dem Forum. 


§ 16 Datenschutzerklärung

Alle auf dieser Website erhobenen Daten werden entsprechend den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Informations- und Telekommunikationsdienstegesetzes (IuTDG) behandelt. Eine Weitergabe von persönlichen Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung des Betroffenen erfolgt nicht.


§ 17 Haftungsausschluss

Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist den Betreibern des Forums daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen evt. Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch untersucht werden.


§ 18 Verstöße gegen diese Regeln
(Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schließungen)


»    Wer gegen die Regeln verstößt, wird ermahnt.
»    Wer trotz Ermahnung(en) fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden.
»    Sollten Beiträge beleidigende oder rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern, zu löschen
»    Es gilt: Wer wiederholt mutwillig gegen diese Regeln verstößt, muss damit rechnen zeitweise oder auf unbegrenzte Zeit aus dem Forum ausgeschlossen zu werden.
»    Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht.
»    Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystems auszutragen.

§ 19 Löschung eines Accounts

Eine Löschung wird auf formlosen Antrag des betroffenen Mitglieds von der Administration durchgeführt. Dabei werden alle personenbezogenen Daten vollständig gelöscht. Beiträge des gelöschten Mitglieds bleiben gemäß § 34 UrhG vollständig erhalten, da das Nutzungsrecht der Beiträge sowie deren Inhalte, durch die Bestätigung der Forenregeln bei Registrierung, uneingeschränkt und zeitlich unbegrenzt an den Forenbetreiber übertragen wurden. Siehe dazu auch ein erklärendes Video einer Anwaltskanzlei.


§ 20 Salvatorische Klausel


Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Forenregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Diese Regeln, vollständig oder auszugsweise, dürfen ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam, gerne weiterverwendet werden.


Gez. Das Forenteam                            Hamburg, 1. Oktober 2006                                                                                Letzte Änderung: 31. Oktober 2010 (BJ)


Valid XHTML 1.0 Transitional