Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shims ?
12.11.2018, 11:50
Beitrag #1
Shims ?
Moin Jungs,

bei mir liegt jetzt die 36.000km Inspektion an die u.a. das Einstellen des Ventilspiels beinhaltet. Wollte es erst den Dealer machen lassen, er wolte ca. 500€ was bei den Materialkosten ein akzeptabler Preis sein müsste. Habe mich aber entschieden es selbst zu tun, just for Fun.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine gute Empfehlung zu OEM Shims oder sollte ich die Original Kawa kaufen?

Danke, rhbc

rhbc, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.5.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2018, 18:03
Beitrag #2
RE: Shims ?
Ich kaufe die Teile, wenn ich welche brauche, meist bei Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Gibt aber mehrere Hersteller, die Qualität stimmt auch meist.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaurhbc
12.11.2018, 20:49
Beitrag #3
RE: Shims ?
für 500,- € komm ich vorbei und mal dir die Shims noch gold an ;-)

...hier hast du mal noch eine Tabelle für dein Ventilspiel. Ist von Micha und hat mir auch öfter schon gute Dienste geleistet... 2 daumen hoch


Angehängte Datei(en)
.pdf  Ventilspieltabelle.pdf (Größe: 80,87 KB / Downloads: 16)

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaurhbc
13.11.2018, 14:57
Beitrag #4
Shims ?
500€ für Ventilspiel einstellen?
Oder hat er dir ein max Preis genannt?
Incl. diverse Dichtungen erneuern, Kerzen neu, Vergaser synchronisieren und Lufi tausch. Dann relativiert sich das ja schon wieder. Vielleicht brauchste auch keine 16 neue Shims.


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.11.2018, 20:20
Beitrag #5
RE: Shims ?
36.000er Durchsicht bei der 1200er:

Zündkerze – reinigen und Elektrodenabstand einstellen
Ventilspiel – kontrollieren
Luftansaugventil – kontrollieren
Luftfilterelement und Belüftungsfilter – reinigen
Gasdrehgriffspiel – kontrollieren
Leerlaufdrehzahl – kontrollieren
Vergasersynchronisierung – kontrollieren
Kraftstoffschläuche und –Anschlüsse – kontrollieren
Motoröl – wechseln
Ölfilter – austauschen
Kraftstoffverdunstungsanlage (CAL) – kontrollieren
Antriebskettenabnutzung – kontrollieren
Bremsklotzverschleiß – kontrollieren
Bremslichtschalter – kontrollieren
Lenkung – kontrollieren
Hinterrad-Stoßdämpfer auf Ölleck – kontrollieren
Vorderradgabel auf Ölleck – kontrollieren
Reifenabnutzung – kontrollieren
Schwingenlagerung – schmieren
Allgemeine Schmierung – ausführen
Festigkeit der Muttern, Schrauben und Befestigungen – kontrollieren
Brems-/Kupplungsschläuche und –Anschlüsse – kontrollieren
Brems-/Kupplungs-Flüssigkeitsstand – kontrollieren

Man sieht, dass außer Ölfilter und Motoröl nur ein paar Schmierstoffe noch dabei geplant sind.
Der Rest ist reine Kontrollarbeit. Die Shims sind bei der Ventileinstellung noch nicht mit aufgeführt,
also vielleicht auch nicht Bestandteil seines Angebotes. Sicherlich ist 500,- € kein ungewöhnlicher Preis für
diese Durchsicht, aber selber machen spart hier eine Menge und man kann das Geld nutzen, um die
nötigen Austauschteile zu bezahlen wie Bremsklötze, gerissene Schläuche oder neue Reifen etc.

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2018, 09:51
Beitrag #6
Shims ?
Wenn er es denn kann. Und wenn er ein wenig Werkzeug und ein Synchrontester hat. Wenn er sich auch noch vermisst, muss er die Shims doppelt kaufen usw.
Ich denke wenn er schrauben könnte würde er nicht in die Werkstatt fahren und fragen was das kostet.
Aber die Frage war ja, original Kawa Shims oder Fremdanbieter.
Ich glaube nicht, dass Kawa die Shims selber herstellt. Das ist Massenware für diverse Hersteller.
Gruß aus Dem Norden


Gesendet von Iphone mit Tapatalk

Das Leben ist kein Ponyhof, aber geritten wird trotzdem!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2018, 19:33
Beitrag #7
RE: Shims ?
(14.11.2018 09:51)Mega schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn er es denn kann. Und wenn er ein wenig Werkzeug und ein Synchrontester hat. Wenn er sich auch noch vermisst, muss er die Shims doppelt kaufen usw.
Ich denke wenn er schrauben könnte würde er nicht in die Werkstatt fahren und fragen was das kostet.
Aber die Frage war ja, original Kawa Shims oder Fremdanbieter.
Ich glaube nicht, dass Kawa die Shims selber herstellt. Das ist Massenware für diverse Hersteller.
Gruß aus Dem Norden

Synchrontester kann man nehmen muss man aber nicht. 4 identische Kugellagerkugeln erfüllen den gleichen Zweck. Das geht dann aber nur im ausgebauten Zustand. Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ich habe das mal so gemacht (Kugeln waren aber deutlich filigraner, als in dem Video) und danach im eingebauten Zustand mit den Syncuhren kontrolliert. War sauberer eingestellt als nur mit Synchrontester ;-)
Wenn sich Reiner zum Selberschrauben entschieden hat, wird er schon etwas Werkzeug haben (bei mir ist das Glas grundsätzlich halbvoll Pfeif ).

Aber du hast recht, die Frage war eigentlich nur was für Shims und das hat Micha alias Möööööp
ausreichend beantwortet...

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2018, 20:11
Beitrag #8
RE: Shims ?
(12.11.2018 11:50)rhbc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Habe mich aber entschieden es selbst zu tun, just for Fun.

PfeifPfeifPfeif

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2019, 13:27
Beitrag #9
RE: Shims ?
Hallo zusammen,
da ich wegen eines gesundheitlichen Problemes in Zeitnot geraten bin habe ich es, wegen der besseren Erreichbarkeit, bei meinem SUZUKI Dealer erledigen lassen. Habe für das Einstellen und Synchronisieren der Vergaser sowie Erneuern der Schwimmerkammerventile (Tourmax) wegen Überlauf des dritten Zylinders 500€ bezahlt, wobei ich die Ventildeckel und Kerzenschachtdichtungen die ich bei Kawa schon besorgt hatte angeliefert habe. Ich fand es einem fairen Preis.

Ich schreibe dies hier um andren eine Preisinformation zu zeigen und weil ich denke das hier zwar viele Fragen gestellt und auch geholfen wird, nach der Lösung aber kaum jemand berichtet was nun wirklich war.

Auf eine gute Saison, RHBC

rhbc, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 29.5.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2019, 08:29
Beitrag #10
RE: Shims ?
Ich schraube am liebsten auch alles selber. Aber über die Jahre hatte ich auch immer mal "Abwägesituationen". Manchmal sind halt andere Dinge dringlicher und man läßt dann auch mal was machen. Mein Bruder ist sogar Zweiradmechaniker, aber weil er als Selbständiger (in einer anderen Profession) dort mehr Geld verdient, wenn er für seine Kunden arbeitet, läßt sogar er hin und wieder mal etwas an seiner Maschine von Dritten erledigen.

500 Euro + Dichtungen:
Beim Umfang der Arbeiten ist das m.E. kein ungewöhnlicher Preis. Letztlich sind Montage- und Demontagearbeiten ziemlich aufwändig. Wenn man dann überlegt, daß Fachwerkstätten (hier in der Region) gerne zwischen 80 und 140 Euro (plus MwSt.) pro Stunde nehmen, sind 500 Euronen schnell erreicht.

Mich selbst:
... würden 500 Euro zum einen zwar ärgern. Zum anderen aber freut man sich auch, wenn man kompetente Werkstätten in der Nähe hat. Dafür muss man gelegentlich halt auch mal "Sponsor" werden...




fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2019, 21:29
Beitrag #11
RE: Shims ?
Hallo, der Gedanke wie oft ich meine Fingernägel für die Werkstattpreise maniküren kann treibt mich zur selbst ist die Frau. Zumindest stehe ich tatkräftig und hilfreich daneben wenn geschraubt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauElfenreiter
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste