Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungswerte Gabeleinstellung
09.12.2018, 23:10
Beitrag #1
Erfahrungswerte Gabeleinstellung
Moin,

gibt es irgendwelche Erfahrungswerte mit der Gabeleinstellung was die Zugstufendämpfung und die Federvorspannung angeht ?

Das ganze in Verbindung mit den Wilbers Gabelfedern an einer ZZR 1100 (ZXT10D).

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2018, 21:09
Beitrag #2
RE: Erfahrungswerte Gabeleinstellung
Ich habe am Heck die Stufe 3 als Zugstufendämpfung und 22 mm Federvorspannung eingestellt.
An der Vordergabel habe ich auch die Zugstufe 3 eingestellt. Die Federvorspannung habe ich auf die 6. Markierung eingestellt.
Manch einer sagt etwas weniger Gabelöl machen die Wilbers noch effizienter. Weniger Öl heißt mehr Luft und Luft komprimiert stets progressiv. Wozu sollte ich bei progressiven Federn zusätzlich noch mehr Luft zulassen.Ich kann das nicht nachvollziehen, deshalb sind die bei mir auf Normwert (465 +/- 4 ccm) befüllt, Achtung bei NUR Ölwechsel ist es etwas weniger 410 ccm).
Ich wiege 85-90 kg bei 185 m Größe und bin mit den Einstellungen weitestgehend zufrieden. Ich habe die Abstimmung bewusst etwas härter gewählt, da ich gern mal etwas sportlicher unterwegs bin und hin und wieder auch mal Sozius dabei habe.
Ich habe auch mal die Federwege überprüft, (da gibt es glaube ich im RHB eine Tabelle, muss morgen mal nachsehen) und alle Werte waren jedenfalls im grünen Bereich. Ansonsten hat mir natürlich die "Popo"messung bestätigt, dass die Einstellungen für mich passen.

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2018, 23:05
Beitrag #3
RE: Erfahrungswerte Gabeleinstellung
Danke ! 2 daumen hoch das ist doch schon mal ein Ausgangswert

Broti, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.3.18.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.12.2018, 23:19
Beitrag #4
RE: Erfahrungswerte Gabeleinstellung
Ich habe mal noch einen Link von Micha alias Möööpi rausgesucht, in welchem man sich umfassend mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt hat. Ich fand's jedenfalls ganz informativ 2 daumen hoch

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.12.2018, 22:14
Beitrag #5
RE: Erfahrungswerte Gabeleinstellung
Im RHB hab ich es nicht gefunden, aber POLO hat hier eine Anleitung Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
welche das Messen der Federwege Schritt für Schritt beschreibt. Die Federwege für die ZZR-1100-D sind 120 mm vorn und 112 mm hinten zumindest laut WHB.

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gabeleinstellung Mik 5 2.731 25.06.2013 05:55
Letzter Beitrag: Mik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste