Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
27.02.2019, 12:26
Beitrag #1
Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Grüss Euch,

so, wie schon mehrfach erwähnt, die Ventilspiel Kontrolle steht an. Jedenfalls, wenn ich den Ventildeckel abbekommen, da hier offensichtlich vormals zur regulären Dichtung zusätzlich Dichtmasser verwandt wurde. Zumindest sind hier Von aussen am Spalt der Dichtung Reste zu erkennen. Ergebnis... der Deckel sitzt bombenfest. Aber darum ging es jetzt eigentlich noch gar nicht.
Ich habe im Forum mehrfach die Eintellwerte für meine ZZR 1100 D BJ 95 gelesen und auch bekommen. Diese sind Einlass 0,13 - 0,18 und Auslass 0,18 - 0,23.
Jetzt habe ich aber das Werkstatt Handbuch für die D schon seit über 15 Jahren. Und hier steht Einlass 0,18 - 0,24 und Auslass 0,13 - 0,19.
D.h. Einlass und Auslasswerte mehr oder weniger vertauscht. Welche Werte stimmen denn nun.?
Ich meine auch, dass es sich um eine Kopie des original Kawa Handbuchs handelt, Verlag ist nicht aufgeführt. Die Unterlagen habe ich, vor über 15 Jahren auf der IMOT München gekauft. Ich Weiss noch, der Stand hatte ausschließlich Werkstatthanbücher. Soweit müssten es doch offizielle Angaben sein..
Falls mich jemand hier erleuchten könnte, wäre ich ehrlich dankbar....
Tschaule Manfred

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 13:09
Beitrag #2
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche stimmen?
So, Deckel ist runter. Jetzt hält nur noch die Frage, welche Werte stimmen..?

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 14:31
Beitrag #3
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Viele Wege führen nach Rom... Kennst Du z.B. online Datenbanken, Beispiel:

Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Generell:
Am Auslaß wird es heißer. Somit sind zumindest bei allen Maschinen, die ich so kenne, die Toleranzen dort größer. Also auch hier (siehe u.a. v.g. Link).

Handbuch:
Ist das auf Englisch und Du verwechselst E (für exhaust) mit Einlaß? Oder ist das auf Deutsch und nur falsch übersetzt?


fr

fermoyracer, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.8.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 15:32
Beitrag #4
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Bei Louis hab ich tatsächlich auch schon nachgeschaut. Deren Werte entsprechen denen im Forum. Auch Deine Erklärung, warum Auslassspiel größer sein sollte als Einlass ist schon nachvollziehbar. Daher nehm ich jetzt die Werte aus dem Forum her.
Insgesamt sind alle Auslassventile bei mir deutlich zu gering. Meist 0,13, einmal 0,17, einmal 0,09.
Einlass ein bisschen besser. 2 x 0,12, einmal 0,10. Sonst ales in der Toleranz..
Jetzt schau ich mal ob man die Kipphebel tatsächlich einfach auf die Seite schieben kann, wie hier teils beschrieben, dann sehen wir, was ich brauche.
Ach ja. Werkstatt Handbuch ist Deutsch. Steht auch exakt dort Einlaß und Auslaß...
Danke noch für Deine Hilfe.

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2019, 16:02
Beitrag #5
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Ist das WHB in 16 bzw. 17 (Anhang für die Modelle D 7 bis D9) Kapitel unterteilt, und stehen die Einstellwerte auf Seite 4-4? Auf der letzten Seite müssen auch die Zuordnungen der Rahmennummern zu den Baujahren und die Kawa-Teilenummer des WHB stehen.
Wenn nicht, dann hast Du nicht das Original WHB - und da wäre ich mit Einstellmaßen und Drehmomenten vorsichtig.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2019, 00:25
Beitrag #6
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Die Werte "0,18 - 0,24 und 0,13 - 0,19" stehen auch in meinem WHB, allerdings richtig zugeordnet für Auslass und Einlass. Auch im RHB für das C-Modell stehen diese Werte. Wenn Du Als Obergrenze nun 0,23 und 0,18 nimmst machst Du aber keinesfalls etwas verkehrt. Ich glaube hier gibt es Unterschiede in den verschiedenen Druckauflagen. Das könnte mit dem überarbeiteten Modell ab 98 zusammenhängen. Eventuell hat man im Zusammenhang mit U-Kat und Magnetventilen am Vergaser auch das Ventilspiel geringfügig vermindert. So oder so ist 0,01 mm mehr eh nur "Schmuck am Nachthemd" ;-) Hauptsache Ausgang und Eingang sind nicht vertauscht 2 daumen hoch

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauMampfis
28.02.2019, 02:06
Beitrag #7
RE: Ventilspiel ZZR 1100 D, welche Werte stimmen?
Also, habe 16 Kapitel, bei 4.4 stehen tatsächlich die Technischen Daten tabellarisch, mit den Werten auch richtig zugeordnet, Mi 0,13 - 0,19 Einlass und 0,18 - 0,24 für Auslass. Diese Aufstellung habe ich noch gar nicht gesehen und mich auf Seite 4.15 - Ventile, Nachstellen des Ventilspils - bezogen. Denn hier stehen die Werte numerisch wie oben angegeben, nur eben Ein- u d Auslass vertauscht.. Rechts neben den Werten jeweils die Grafik, welche Ventile bei OT 4 und 1 einzustellen sind.
Ich vermute, dass ich einfach eine Kopie einer älteren Auflage habe, als es wohl d7 bis d9 noch nicht gab...
Wie gesagt, ich habe das Buch gefühlt ewig.... und da Kopie, hat man wohl die letzte Seite mit der Kawa Teilenummer für das Buch einfach nicht mitkopiert.
Bei mir Letzte Seite 16.9 - Müttern, Bolzen, Befestigungen...

Mampfis, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.1.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Reifen 2022? kuno 23 2.808 22.08.2022 15:45
Letzter Beitrag: Möööööp
  Shims ventilspiel Singrun 10 1.429 03.06.2022 02:51
Letzter Beitrag: Singrun
  Ventilspiel zu klein somfi48 5 546 05.03.2022 12:33
Letzter Beitrag: somfi48
  Welche Bremsscheiben? Stormbringer 29 8.765 18.10.2018 10:08
Letzter Beitrag: GreenLine
  Progressive Federn - nur welche? samy33 8 3.258 25.05.2015 17:52
Letzter Beitrag: samy33
  Welche Auspuffanlage? Detifix 5 3.563 01.05.2014 11:34
Letzter Beitrag: Detifix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste