Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
14.05.2020, 18:47
Beitrag #1
Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
Servus liebes Forum
habe am Wochenende an meiner (zzr 600) zx600e Bj 1995 geschraubt.
Das Moped spring zwar an aber lief einfach unrund, also habe ich mich entschlossen den Vergaser zu reinigen und die Ventile auszumessen.
Den Vergaser habe ich komplett Zerlegt und zum Ultraschallreinigen eingeschickt.
Dichtungen habe ich auch alle Bestellt.
Den Ventildeckel habe ich abgenommen und die Ventile ausgemessen. Die Werte sind soweit ok. Werde die Nockenwellen nicht ausbauen. Davor habe ich zu viel Respekt.

1. Frage: Hat vielleicht jemand ne Anleitung vom Vergaser reinigen mit Bildern und Grundeinstellung wäre cool.
2. Frage: Wie ist das Anzugsdrehmoment vom Ventildeckel
3. Frage: Muss ich die Ventildeckeldichtung tauschen? oder kann ich auch etwas Dichtmasse nehmen und den Deckel etwas abdichten?

Wäre für eine schnelle Antwort Dankbar. Will am Wochenende damit weitermachen.

Liebe Grüsse Manuel

mriethmann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.5.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.05.2020, 19:54
Beitrag #2
RE: Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
Hallo Manuel,

wenn die Deckeldichtung noch weich ist und beim Demontieren nicht zu arg am Gehäuse festgeklebt war kannst sie weiter verwenden. Leicht porös oder verhärtet würde ich sie tauschen und nicht mit Dichtmittel rumsauen. Das Gleiche für die Kerzenschachtdichtungen. Bei den Rundungen der Nockenwellen gehört ein wenig Dichtmittel/Silikon in die Rundung der Dichtung.
Die Deckelschrauben setzen beim Einschrauben unten auf. Also Handfest bis zu diesem Punkt einschrauben und keine Kraft ausüben. Das reicht.

Für die Vergaser hab ich (wenn es funzt) eine PDF beigefügt.
Hilfreich ist auch das hier: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. Dort gibt es eine eigene Rubrik Anleitungen und Tutorien nur für die 600er.

Viel Erfolg
Helmuth


Angehängte Datei(en)
.pdf  Mezzr600vergaser.pdf (Größe: 5,7 MB / Downloads: 10)

ZZR 1100 ZXT10G Bj ´98 43.000 Km
ZZR 600 ZX600D Bj `92 92.000 Km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2020, 11:49
Beitrag #3
RE: Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
Servus Helmut,
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Reihenfolge in der die Ventildeckel Schrauben festgezogen werden müssen? Und wie viel nm?
Werde eine neue kaufen.
Kannst du mir die PDF vielleicht an meine Email Adresse mriethmann@web.de schicken. Das wäre super. Ich kann sie leider nicht öffnen.

mriethmann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.5.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2020, 12:13
Beitrag #4
RE: Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
Gibt es für das einstellen der Ventile vielleicht auch ne Anleitung? Ich trau mich da nicht so richtig ran

mriethmann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.5.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2020, 17:02
Beitrag #5
RE: Ventildeckel und Vergaser wieder einbauen
Im Anhang befinden sich meine Ventilspielangaben. Die Shimps habe ich jedoch nicht ausgemessen, deswegen ist die Zeile leer. Der Auslass lässt sich auch total beschissen messen, weil dort überhaupt kein Platz ist.
Noch mal eine Frage:
Besteht Handlungsbedarf? oder kann ich die Shimps so lassen wie sie sind?


Angehängte Datei(en)
.pdf  Ventilspiel.pdf (Größe: 404,93 KB / Downloads: 8)

mriethmann, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 10.5.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste