Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifenabgleich 2020
05.07.2021, 19:25
Beitrag #16
RE: Reifenabgleich 2020
Ich war letzte Woche beim Tüv und meine 1100 D ist Baujahr 1995.
Als Reifen habe ich die Conti Road Attack 3 von Bj. 2020 drauf.

Habe den Prüfer extra danach gefragt, ob sie jetzt eingetragen werden müssen. Er verneinte dies.
Nur bei Größenänderung.
Allerdings hatte ich auch eine Reifenfreigabe von Conti aus dem Jahr 2020 mit dabei, welche vom Reifenaufziehenden Händler unterschrieben und gestempelt war.

Endergebnis:
Bei mir alles gut, Tüv bis 6/2023.

Earl, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.3.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2021, 10:15
Beitrag #17
RE: Reifenabgleich 2020
Hallo,

@Earl, was steht auf der "Reifenfreigabe" genau drauf.
Ich fahre den Michelin Raod 5, hierfür gibt es für die 11er nur noch eine "Herstellerbescheinigung" für Reifenumrüstung an Krafträdern mit ABE/EBE. Also nicht wie vorher die "Reifenfreigabe".

Selbstverständlich nehme ich auch noch immer die alte "Reifenfreigabe" aus 2017 mit, nicht das ich mit der Herstellerbescheinigung noch die falschen Leute auf falsche Gedanken bringe. In der Herstellerbescheinigung steht nämlich genau das drin, was der Gesetzgeber fordert, eine Einzelabnahme.

Ich finde aber auch, nur weil ich ein älteres Fahrzeug fahre (also noch mit ABE) und noch keine EG Typgenehmigung habe, soll ich schlechter behandelt werden. Dies wäre dann ein Fall fur den EuGH, das Bundesverfassungsgericht hat ja nichts mehr zu sagen.

@ttplayer, da ich eine 4-1 Anlage habe, ist bei mir der "unveränderte Originalzustand" auch nicht mehr gegeben.
Auch in der Herstellerbescheinigung für den Road 5 steht der Zusatz "unveränderter Originalzustand". Aber auch in der alten Reifenfreigabe!!

Aber wenigsten bei der HU hat man so keine Probleme.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2021, 11:22
Beitrag #18
RE: Reifenabgleich 2020
Ich glaube ich habe die Sache jetzt verstanden.
  • Motorräder mit EG-ABE, also alles ab EZ 2000 und später kann jede Reifengröße gemäß der Coc fahren, sofern es vom Reifenhersteller hierfür ein Papier (früher Freigabe) gibt
  • Zusätzlich kann auch jede Reifengröße gefahren werden die größentechnisch zwischen z.B. zwei erlaubten Größen (Radumfang) liegt und es auch hierfür vom Reifenhersteller das entsprechende Papier gibt
  • Reifengrößen außerhalb dieses Korridors und/oder Reifen von Herstellern von denen es keine Freigabe, Servicedokument o.ä. gibt, führt dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit zur Einzelabnahme beim TÜV
  • Motorräder mit nationaler Zulassung, das dürften abgesehen von den ganz späten D-Modellen alle 1100er ZZRs sein, ist der TÜV sozusagen pragmatisch und gutherzig bereit, 7 gerade sein zu lassen und bei der HU nichts zu monieren. Vom Text der Verordnung her müsste er das nicht!! Das heißt man kann jeden Reifenmarke der passenden Größe laut Fahrzeugschein (vorne 120/70/17 - hinten 170/60/17) und unabhängig der Reifenbindung (Dunlop Sportmax) fahren, sofern der Reifenhersteller dies bestätigt. Damit sind wir wieder bei dem o.g. Papier. Der Zusatz "unveränderter Originalzustand" relativiert sich hierbei insoweit und zwar mehr oder weniger auf passendes Fahrwerk und Felgen. Sprich, der Superbike-Lenker oder die 4in1 spielt für die Reifenauswahl keine Rolle. Ansonsten halt Einzelabnahme.
  • Ein legales Fahren anderer Reifengrößen, Stichwort 180/55/17 auf der Hinterachse aufgrund der aktuellen Herstellerbescheinung, Servicepapier (wie auch immer) ist nun Schnee von gestern. Damit schließt sich der Kreis, wer das möchte - Einzelabnahme -)


Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen

ttplayer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.07.2021, 14:07
Beitrag #19
RE: Reifenabgleich 2020
Und um die Sache abzurunden, habe ich gestern noch bei der örtlichen TÜV-Prüfstelle mit einem Prüfingenieur gesprochen. Die alternative Hinterradgröße 180/55/17 kriege ich ohne Probleme basierend auf der sog. Herstellerbescheinigung des Reifenbäckers eingetragen.

Da ich im September eh zum TÜV muß und das Mopped gerne noch 30 weitere Jahre fahren würde, habe ich mir noch die passende Kombi Michelin Pilot Power für 139,- Euro geordert. Damit habe ich zumindest den Preis für TÜV-Abnahme reingeholt. Denn bei Nutzung der Serienhinterradgröße gibt es nur noch den teureren PiPo 2CT.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2021, 17:34
Beitrag #20
RE: Reifenabgleich 2020
Ich versuche morgen Abend mal, das Dokument als pdf hier einzupflegen.
Bin bis morgen im Krankenhaus und hab da jetzt keinen Zugriff drauf.

Earl, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.3.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.07.2021, 22:17
Beitrag #21
RE: Reifenabgleich 2020
Bei der Herstellerfreigabe von Conti steht im Grunde das Gleiche wie bei Michelin (Road 5) drin. Reifen ist vom Hersteller getestet und als geeignet angesehen und kann somit nach §21 begutachtet werden, was auch nach Umbau umgehend erfolgen sollte.

Deshalb nehme ich die Freigabe von 2017 mit, wer weiß was bei einer Polizeikontrolle passiert. Ich habe auf meinem Handy auch die Handlungsanweisung der Prüforganisationen dabei, um diese dann bei einer Polizeikontrolle vorlegen zu können.

ttplayer hat bei einer Polizeikontrolle keine Probleme, da er ja für sein C-Modell für den 180er Reifen die Eintragung braucht und auch wohl bekommen wird.

Edit: Warum steht bei Conti für vorne 2,5 bar, Original sind vorne 2,9 bar. Bei Michelin stand sonst immer 2,9 bar, wird jetzt glaube ich gar nicht mehr aufgeführt. Wenn ich den Road 5 nur mit 2,5 bar vorne fahre, fährt die Maschine nicht sauber.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2021, 08:03
Beitrag #22
RE: Reifenabgleich 2020
(08.07.2021 22:17)Sommer68 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Deshalb nehme ich die Freigabe von 2017 mit, wer weiß was bei einer Polizeikontrolle passiert. Ich habe auf meinem Handy auch die Handlungsanweisung der Prüforganisationen dabei, um diese dann bei einer Polizeikontrolle vorlegen zu können.
Das kann ich Dir sagen. Jeder Polizist der sich ein wenig mit der Materie befasst, das dürfte der überwiegende Teil derer sein, die überhaupt Zweiräder kontrollieren, weiß was er zu tun hat. Dementsprechend kannst Du Dir das Vorzeigen der 2017er Freigabe schenken, es sei denn, Du hast noch einen Reifen mit 2019er DOT erwischt -).
Für Reifen mit DOT ab 2020 gilt nur noch die Herstellerbescheinigung. Entsprechen Deine Reifen der eingetragenen Größe im Fahrzeugschein und es gibt von der Marke eine entsprechende Herstellerbescheinigung, gibt es weder bei der Polizei noch beim TÜV Probleme.
Fährst Du eine andere, nicht im Fahrzeugschein eingetragene Größe, oder eine Reifenmarke von der es eben keine Herstellerbescheingiung für Dein Motorrad gibt, auch wenn die Größe passt (z.B. Conti und ZXT10C), ist Deine Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn es dumm läuft, ist dann die Ausfahrt an der Kontrollstelle beendet und Du darfst das Motorrad mit dem Anhänger abholen.
Die Spielregeln haben sich halt ab 2020 geändert, womit halt eine gewisse Flexibilität bei der Wahl der Reifengröße Geschichte ist.

Das gute daran ist, dass dies im europäischen Umland keinen Menschen interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.07.2021, 19:08
Beitrag #23
RE: Reifenabgleich 2020
Ja, ich nehme am Besten alles mit. Stimmt schon, also 2020er Herstellerbescheinigung dazugelegt. Komisch war aber, das ich diese bei der HU nicht vorlegen brauchte. Der Prüfer hat nur nach den Größen geschaut, und etwas genauer, ob der Reifen auch freigängig ist. Das blöde ist ja nur, dass in der Herstellerbescheinigung steht, muss nach §21 unverzüglich vorgeführt werden. Ob die Polizei die Handlungsanweisung der Prüforganisationen nacher was interessiert, wir werden sehen.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2021, 05:32
Beitrag #24
RE: Reifenabgleich 2020
Das ist ja das was ich oben schon geschrieben habe, dass der TÜV entgegen der bestehenden Gesetzeslage bei der Hauptuntersuchung zur Erteilung der Prüfplakette den von der Reifengröße her passenden Reifen nicht moniert.

Wie die Polizei das tatsächlich handhabt, weiß ich auch nicht. Sollte ja bereits in 2020 die ersten Kontrollen gegeben haben. Explizit darüber gelesen habe ich noch nichts.
Allerdings waren wohl die meisten im letzten Jahr neu aufgezogenen Pellen noch 2019 hergestellt worden.
Ein Motorradreifen ist ja schließlich kein Pkw-Winterreifen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste