Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbeläge hinten wechseln
16.08.2021, 08:59
Beitrag #1
Bremsbeläge hinten wechseln
In meiner ZZR (ZXT10C) sind an der Hinterradbremse noch die ersten Beläge drin. Diese würde ich bei Gelegenheit wechseln wollen. Es handelt sich noch um den Sattel mit 2 Kolben. Die D-Modelle hatten dann wohl nur noch einen Kolben.
Allerdings hat sich mir auf den ersten Blick nicht erschlossen, wie der in der runden Führung (Bolzen) eingeschlaufte Belag entfernt werden kann.
Befindet sich auf der Rückseite des einen Bolzens unter der spitzen Gummikappe ein Gewinde / eine Schraube (siehe Pfeil) um ihn zu lösen?
Leider habe ich nur Handbücher für die D gefunden. Und nein, das ist nicht mein Bremssattel sondern nur ein Vergleichsbild -).
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2021, 09:50
Beitrag #2
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
Du kannst den kompletten Sattel auf den Bolzen verschieben - ist ja ein Schwimmsattel. Dann geht der zweite Belag raus.
Wenn das noch die ersten sind sollten auch alle Gummiteile ersetzt werden, die Gummis in denen die Bolzen laufen von innen leicht fetten (Bremspaste) sonst kann der Sattel klemmen und einen Belag ständig an die Scheibe drücken.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauttplayer
16.08.2021, 12:10
Beitrag #3
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, den Sattel in Pfeilrichtung zusammendrücken. Manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume.

   


Was ich aber nicht verstehe, warum nur an einer Aufnahme der Führungsbolzen auf der Rückseite eine Gummiabdeckung drauf ist?

Trotzdem Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.08.2021, 13:07
Beitrag #4
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
(16.08.2021 12:10)ttplayer schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wenn ich Dich richtig verstanden habe, den Sattel in Pfeilrichtung zusammendrücken. Manchmal sieht man vor lauter Wald keine Bäume.

Was ich aber nicht verstehe, warum nur an einer Aufnahme der Führungsbolzen auf der Rückseite eine Gummiabdeckung drauf ist?

Trotzdem Danke

Genau. Zu den unterschiedlichen Führungen kann ich mir auch nix gescheites denken.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2021, 13:17
Beitrag #5
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise, denn diese Arbeit steht mir auch gerade bevor. (-> ZXT10C3 aus '92)

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das hinten noch die erste Bremsscheibe ist. Ich würde gern auf Sinter-Beläge (TRW / Lucas MCB569SH, Sinter Performance mit ABE) gehen.
Es sind vermutlich vom Vorbesitzer organische Beläge drauf, waren vorne auch drauf (sehe ich aber erst, wenn ich aufmache).
Vorne habe ich nun seit einiger Zeit Sinter-Beläge - nebst neuer Scheiben - von TRW Lucas drauf und bin recht zufrieden damit.

Nun meine Frage: Ist die Scheibe, sollte es je noch die originale Scheibe sein, für Sinter-Beläge geeignet? Also kein Guss oder sowas? Wie kann man das ggf. feststellen?
Alternativ sollte ich auch die Scheibe wechseln, die Arbeit und die Kosten würde ich mir aber gerne sparen, die Scheibe sieht noch wirklich gut aus.

Vielleicht könnt ihr mir mit eurem Wissen helfen nicht bei Null anfangen zu müssen.
Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen Tipp. :-)

Bikergrüße,
Clemens

"Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben geben"
JoyOfLife, registriertes Mitglied seit 21.8.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2021, 14:11
Beitrag #6
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
Original ist das eine Stahlscheibe, also für Sinter geeignet. Gußscheiben erkennst Du meist daran, daß sie nach einem Regenguß oder der Wäsche (kommt bei mir nur selten vor wink und grin ) sofort das rosten anfangen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2021, 14:19
Beitrag #7
RE: Bremsbeläge hinten wechseln
Ja klar, klingt so einfach wie simpel. Hätte ich eigentlich darauf kommen können. :-/
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Dann kann ich ja beruhigt die Sinter-Beläge bestellen. :-)

Viele Grüße,
Clemens

"Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben geben"
JoyOfLife, registriertes Mitglied seit 21.8.19.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bremslichtschalter hinten somfi48 2 629 18.11.2021 02:25
Letzter Beitrag: Möööööp
  Bremszange hinten, Kolben klemmen fest zinnoberrot 15 5.091 19.07.2017 09:59
Letzter Beitrag: Gasmann
  Federbein hinten und Bremsen cnaklaus 6 2.557 04.06.2017 14:14
Letzter Beitrag: roBear
  Spiel am Zahnkranz hinten Stegimen2007 4 3.509 16.03.2014 01:23
Letzter Beitrag: Möööööp
  Bremsbeläge Mega 18 10.991 05.09.2012 17:59
Letzter Beitrag: Benno88



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste