Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
01.12.2011, 01:53
Beitrag #1
Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
Hallo,

vor zwei Jahren gönnte ich mir einen neuen Deckel für meinen damals schon betagten AGV...

Nach langem suchen, intensiver Beratung durch Mitarbeiter von tante Louise in Hannover und dem innigen vergleichen von Ausstattungsmerkmalen fiel meine Wahl auf den Scorpion Exo 1000 im schwarzgoldenen Design...

Entscheidend waren neben dem Preis von ~300.-Euro die Möglichkeit, den Helm über Luftpolster individuell an den Kopf anzupassen sowie die integrierte Sonnenblende!

Der Helm sitzt super, aber das ist bei aufpumpbaren Wangenpolstern auch zu erwarten. Hier gibt es nur eine Beanstandung: Der "Helmfraß" greift bei diesem Deckel schnell um sich, nach einem Jahr sitzt der ohne Wangen aufblasen eher schlecht als recht :-(

Die integrierte Sonnenblende ist der Hit! Könnte zwar etwas dunkler sein, aber neben einem klaren Unterivsier (klar, macht Sinn...) gibt es die Blende noch mal eine Stufe Dunkler zur Serie - Das Geld sollte man investieren, auch wenn die Serienblende erst mal gut ihre Arbeit verrichtet...

Auffällig ist auch, dass diese Murmel ungewöhnlich laut ist - Windgeräusche sind extrem deutlich, auch kommt einem ohne Ohrstopsel alles etwas "Voluminös" vor. Es empfiehlt sich also, das Ding mit Filtern in den Lauschern zu fahren... Dann ist aber alles schick...

Nach einem Jahr hat sich die "Deko" am Helm gelöst, welche nur angeklebt ist... sieht aus wie eine Zwangsbelüftung, ist aber nur für die Optik - Hat der Hersteller in glamourösen 7 Wochen gerichtet! Keine Glanzparade also :-(

was aber wirklch nervt ist ein ständiger Luftzug, der direkt ins Linke Auge führt. Weder die rote Tante aus Hannover (Bei denen ich mich gut aufgehoben fühle) noch der Hersteller waren in der Lage, dieses Problem zu beheben - Zwei Bindehautentzündungen habe ich mir damit eingefangen!

Fazit:
Ein günsitger Helm, der auf einem 50er Roller aufgrund des Preises sicher seine Daseinsberechtigung hat! Ausstattung ist gut, Lautstärke mit Ohrstöpseln zu ertragen, das beschlagfreie Visier tut klaglos seinen Dienst - Wenn da nur das pfeiffen im Auge nicht wäre.

Alles in allem ein Helm, den ich nicht wieder kaufen würde, ausser für einen kleinen Roller vielleicht!

MfG - Patrick -->| Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2011, 20:17
Beitrag #2
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
Meine Frau hat den Scorpion Exo 1000 und ist restlos zufrieden.Wir haben das Visier gegen eines der neueren mit Pinlook getausch. Vor dem Exo hatte Sie schon Nolan und AGV, aber der Exo ist für Sie bis jetzt eine sehr gute Wahl.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 01:48
Beitrag #3
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
Wann hat sie diesen gekauft? Ich hab nach Verfassung meines Berichtes gehört, dass dieser eine leichte Überarbeitung erfahren haben soll... Wenn sie schon einen der neueren hat, könnte es sein, dass meine Kritikpunkte zu den nachbesserungen gehörten, denn auf diversen Treffen berichteten mir andere Exo-Piloten von den gleichen Problemen...

MfG - Patrick -->| Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. | Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten. |
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.12.2011, 17:07
Beitrag #4
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
Im Juli oder August und der Helm ist einwandfrei. Gab es bei Louise für 199€ im Angebot. Nur die Farbe ist gewöhnungsbedürftig Neongelb. Sie wollte Ihn unbedingt in Dieser haben. Ist aber bei Touren nicht schlecht. Da kann man Sie auch noch sehen, wenn Sie in der Gruppe weit hinten fährt.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2011, 19:49
Beitrag #5
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
(02.12.2011 01:48)p@trick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wann hat sie diesen gekauft? Ich hab nach Verfassung meines Berichtes gehört, dass dieser eine leichte Überarbeitung erfahren haben soll... Wenn sie schon einen der neueren hat, könnte es sein, dass meine Kritikpunkte zu den nachbesserungen gehörten, denn auf diversen Treffen berichteten mir andere Exo-Piloten von den gleichen Problemen...

Der neue EXO-1000 ist ein komplett neuer Helm und hat nur mehr das Design mit dem Vorgänger gemein. Gut ist, dass auf den alten auch die neuen Visiere passen und man daher auf Pinlock MaxVision umstellen kann. Der neue Helm hat außerdem eine Schale aus TCT. Die ist gut 200 Gramm leichter und noch sicherer in Sachen Schlagdämpfung. Ich hab jetzt eine komplette Saison mit dem EXO-1000 hinter mir und bin absolut begeistert. Preis-Leistung ist super! Den Helm sehe ich auf einer Ebene mit Arai, Shoei und Schuberth (alles schon gehabt).
Grüße
Andi

woodworker, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 3.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2012, 01:21
Beitrag #6
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
Hallo
Meine Frau fährt auch den Exo 1000, in matt schwarz. Gekauft hat sie den im Frühjahr 2009. Sie hat mittlerweile unter anderem 2 größere Urlaubstouren Südfrankreich damit gefahren und ist sehr zufrieden mit dem Helm. Was sie allerdings stört ist der enge Einstieg.
Probleme hatte sie auch schon mit den beiden Plastikschrauben, welche die Visierhalterung am Helm halten. Die sind abgebrochen und wurden von mir durch Stahlschrauben ersetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.02.2012, 10:41
Beitrag #7
RE: Scorpion Exo 1000 - Ein Erfahrungsbericht...
(05.12.2011 19:49)woodworker schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(02.12.2011 01:48)p@trick schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Wann hat sie diesen gekauft? Ich hab nach Verfassung meines Berichtes gehört, dass dieser eine leichte Überarbeitung erfahren haben soll... Wenn sie schon einen der neueren hat, könnte es sein, dass meine Kritikpunkte zu den nachbesserungen gehörten, denn auf diversen Treffen berichteten mir andere Exo-Piloten von den gleichen Problemen...

Der neue EXO-1000 ist ein komplett neuer Helm und hat nur mehr das Design mit dem Vorgänger gemein. Gut ist, dass auf den alten auch die neuen Visiere passen und man daher auf Pinlock MaxVision umstellen kann. Der neue Helm hat außerdem eine Schale aus TCT. Die ist gut 200 Gramm leichter und noch sicherer in Sachen Schlagdämpfung. Ich hab jetzt eine komplette Saison mit dem EXO-1000 hinter mir und bin absolut begeistert. Preis-Leistung ist super! Den Helm sehe ich auf einer Ebene mit Arai, Shoei und Schuberth (alles schon gehabt).
Grüße
Andi

Hi Andi,

wäre jetzt wirklich Interessant gewesen mit welchem Arai, Shoei oder Schuberth den EXO- 1000 vergleichen kannst. Tust Du da Tourenhelm mit
Sporthelm vergleichen ? Was den Vergleich von Äpfel und Birnen gleich kommt oder Tourenhelm mit Tourenhelm ?

Von Shoei gibt es schon mal den: Neotec, XR 1100, Quest und den X Spirit und nätürlich nicht die Vorgänger Modelle zu vergessen. Denn die Entwicklung geht immer weiter. Dann würde ich auch nicht ältere Modelle mit neuen Vergleichen was auch etwas unfair wäre.

Und jetzt kommt auch noch dazu das nicht jeder Schädel in einen Scorpion EXO 1000 gleich gut rein passt. Die Verkleidungsscheibe vom Motorrad spielt eine grosse Rolle in Verbindung mit der Körpergrösse. Wo trifft der Fahrtwind auf ?

Schuberth ist z.B. sehr raffieniert die Testen ihre Helme bei Unverkleideten Motorrädern. Somit kommt immer ein kleiner Geräuschpegel raus. Und bei mir pfeifft der angeblich leiseste Helm munter sein Liedchen.

Weil der Wind durch meine Vergleidungsscheibe ungünstig auf den Helm auftrifft.

Wenn Du mit den Scorpion nicht klar kommst musst Du wohl oder übel wechseln, der eine kommt super mit dem Teil hin und der andere nicht.

Eine Ausgibige Probefahrt mit dem Helm sollte zum Beispiel Schwachstellen wie pfeiffen usw. aufdecken können.

Gruss

Rüdiger


ZZR 1400 2012 - ...das beste Motorrad, dass ich bis Dato gefahren bin!

Brille hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufempfehlung EXO 1000/2000 Snappack | Jan 7 11.784 17.09.2014 09:12
Letzter Beitrag: SpeedJunkie85
  exo 1000 milan GlobeUID967 0 2.510 27.06.2012 20:52
Letzter Beitrag: GlobeUID967



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste