Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
05.12.2011, 22:44
Beitrag #1
Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hallo Leute,
wollt mich zunächst einmal vorstellen und nicht gleich mit der Tür in Haus kommen.
Ich bin 44 Jahre und komme aus dem kleinen aber schönen Saarland, und fahre eine ZZR 1100 D Bj 94, die ich mir vor einem Jahr in einem mehr oder weniger guten Zustand für günstiges Geld gekauft habe, bin zwar
kein so begnadeter Schrauber, habe es aber geschaft da Rädchen soweit zu zerlegen, zu reinigen, neu zu lackieren und wieder zusammen zu bauen. Läuft sogar wieder.
Habe aber nun das Problem, das unter der Ritzelabdeckung sich eine
gewisse Inkontinenz breit gemacht hat. Kann aber nicht so richtig
feststellen wo da Öl herkommt, wollte nun das ganze mal einfach
auseinanderschrauben und die Simmerringe (Schaltwalze und
Ritzel) sowie die Dichtungen erneuern, wäre nett wenn mit hier jemand
einige Schraubertipps geben könnte. Besten Dank, Martin

Martin, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2011, 22:57
Beitrag #2
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hallo Martin welche Tips brauchst du denn?
Wenn das Öl unter der Ritzelabdeckung raus läuft ist mit großer Sicherheit der Simmerring hinüber. Müsste man mal sehen wie es aussieht ob der Simmerring in einem extra Gehäuse sitzt das wäre super, oder ob er direkt im Block sitzt, was nicht so gut und mit viel Arbeit verbunden wäre.

Schönen Gruß aus dem schönen Saarland zurück. 2 daumen hoch

Gruß Slippy
Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

PS Ich hab die ZZR erst seit ein paar Tagen und kenne noch nicht alle Teile aus dem Kopf.

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

Aber unabhängig vom Motorradtyp ist der Simmerring Wechsel keine große Geschichte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2011, 23:23
Beitrag #3
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hallo Slippy,
vielen Dank für deine schnelle Rückinfo,
der Simmering an der Schaltwalze ist wohl dicht, ist aber auch der
einzige den mann von außen sieht ohne viel auseinander zu schrauben.
Eine Schraube der Abdeckung sitzt soweit unten (hinter einem Rahmenhalter) das ich ohne den Motor nach oben zu heben, diese
gar nicht auf bekomme, wie schon gesagt, bin ich kein so ein begnadeter
Schrauber aber doch lernfähig.
Da wäre dann auch noch der Kupplungsgeber der auf dem Gehäusedeckel
aufgeschraubt ist, kann ich diesen abschrauben ohne da hier was auseinanderfällt (geschloßenses System??) Um nun die Dichtungen alle
zu erneuern, (Simmering der Schaltwalze und Ritzel) sowie die eigentliche
Dichtung des Gehäuses muß ich wohl den Deckel komplett abnehmen
und die Dichtungen (Simmerringe) von innen tauschen ?

Martin, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.12.2011, 23:34
Beitrag #4
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hallo Martin, jetzt hast du mich auf dem linken Bein erwischt. 1. Mit dem Kupplungsgeber kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen das müsste ich mir erst bei mir mal ansehen.
Nächsten Winter könnte ich dir mehr sagen, da ich die Kiste dann komplett zerlegen möchte um Sie neu aufzubauen und Sie kennen zu lernen. 2. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man doch die Unterzüge am Motor einzeln abschrauben. Oder stört der Rahmen selbst.
3. Man kann die Simmerringe auch in eingebautem Zustand wechseln das erfordert lediglich ein bischen Geschick.

Gruß Slippy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2011, 18:11
Beitrag #5
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hattest Du den Motor auch ausgebaut? Wenn nicht würde ich erstmal auf
altes Kettenfett tippen, dass wenn es warm wird halt ein bisschen runter tropft. Ist es denn viel Öl?
Achtung! Wenn Du den Kupplungsnehmer abschraubst läuft Bremsflüssigkeit, da der Kolben herausgedrückt wird.
Also den Kupplungsnehmerzylinder mit Schlauch vom Motor abnehmen und den Kolben soweit wie möglich in den Zylinder hinein drücken. Den Kupplungshebel langsam betätigen und mit einem Halteband befestigen (wenn der Hebel gehalten wird kommt der Kolben nicht heraus). Nach dem Du den Zylinder wieder angebaut hast, Kupplung entlüften!
Aber wie gesagt wenn das Öl nicht stark tropft oder läuft, tippe ich auf alte
Kettenschmierreste.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2011, 21:05
Beitrag #6
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hi pini,
das mit dem alten Kettenfett wäre evtl. auch ne Möglichkeit. Hängt davon ab wie es aussieht und wieviel es ist. Ich hoffe nur inbrünstig das, dass, was seine Nockenwellen schmiert ne andere Konsistenz und Farbe hat, wie das was dann aus der Ritzelabdeckung tropft. Pfeif

Gruß Slippy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2011, 21:25
Beitrag #7
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Du wirst lachen, aber ich hatte immer Tropfen unter der Schaltwelle,wenn ich von einer Tour kam. Als ich nun Alles zerlegte wusste ich warum. Die Ritzelabdeckung war nur an den Stellen frei, die durch Kette und Ritzel ausgefüllt waren. Der Rest war voll mit altem weißen Kettenfett vom Vorgänger (~ 1 Kgmotz). Das erklärte auch die Herkunft der Tropfen.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2011, 22:08
Beitrag #8
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Hey Leute,
vielen Dank für eure Tipps, aber Kettenfett ist es nicht, es ist definitiv
Motorenoel, aber das mit dem Kupplungsgeber war schon mal ein guter
hinweis, die Ritzelabdeckung ist ja nur außen aufgeschraubt, darunter
befindet sich nochmals eine Geriebeabdeckung in der auch das Schau-
glas für das Motoröl ist, hier irgendwo sifft es, trau mich aber nicht so
recht das allen abzuschrauben, weil ich keine Ahnung habe, was da
alles so rausplummst, wenn der Deckel mal ab ist. Aufgeben und die
Flepp in die Werkstatt bringen will ich noch nicht, vielleich hat jemand
noch gute Schraubertipps.

Grüße aus dem Saarland

Martin, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.12.2011, 22:59
Beitrag #9
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
Na super pini, so ein Kilo Kettenfett in der Ritzelabdeckung das ist ja fast wie ein oiler. ein licht geht auf

Hallo Martin
mein Wissen ist ein bischen eingerostet und ne ZZR hab ich auch erst seit ein paar Tagen. Da sind Ferndiagnosen immer schwierig. Ich denke da können pini und beejay dir eher weiterhelfen. Auf der anderen Seite, ich bin ja geborener Wallerfanger und erst vor acht Jahren dort weg gezogen. Ich fahre immernoch des öfteren nach Lux tanken, ab und zu bin ich auch in Dillingen bei meinem Vater. Wenn du dich nicht ran traust können wir uns ja vielleicht auch mal treffen. Du schraubst und ich kommandiere rum. joint

Bin zwar im Moment noch Zuhause am renovieren und ein bischen im Stress aber das sind nur noch paar Tage und der Winter ist ja noch lang. Oder fährst du durch?

Gruß Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2011, 20:42
Beitrag #10
RE: Oelaustritt unter der Ritzelabdeckung
(06.12.2011 22:08)Martin schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hey Leute,
vielen Dank für eure Tipps, aber Kettenfett ist es nicht, es ist definitiv
Motorenoel, aber das mit dem Kupplungsgeber war schon mal ein guter
hinweis, die Ritzelabdeckung ist ja nur außen aufgeschraubt, darunter
befindet sich nochmals eine Geriebeabdeckung in der auch das Schau-
glas für das Motoröl ist, hier irgendwo sifft es, trau mich aber nicht so
recht das allen abzuschrauben, weil ich keine Ahnung habe, was da
alles so rausplummst, wenn der Deckel mal ab ist. Aufgeben und die
Flepp in die Werkstatt bringen will ich noch nicht, vielleich hat jemand
noch gute Schraubertipps.

Grüße aus dem Saarland

Halllo!

Bei mir wars der Simmerring Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.

Schau unter ENGINE COVER NR 92049B .

Hatte das gleiche wie du, und der Simmering lässt sich ohne großen Aufwand wechseln.

MFG. Johann

Ösi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.12.11.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rasseln rechts unter Last somfi48 5 1.534 21.06.2021 11:19
Letzter Beitrag: yesitsme77
  unter Last bei 5500 U/min ist Sense?!? Bergaufbremser 8 2.569 19.07.2018 17:20
Letzter Beitrag: LouZypher
  Motor stibt unter Last ab UID2147 7 3.794 19.03.2015 18:50
Letzter Beitrag: Möööööp
  Läuft unrund unter 3000 U/min marlis 0 1.268 19.03.2015 01:51
Letzter Beitrag: marlis
  Ritzelabdeckung Mega 2 2.220 10.04.2013 21:59
Letzter Beitrag: Mega
Lightning zzr d (g) lässt sich nur noch unter Last schalten like2ride 1 3.321 28.05.2012 13:40
Letzter Beitrag: like2ride



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste