Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckhöherlegung und Sturzpats
25.11.2021, 23:47
Beitrag #1
Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo Gemeinde,

Da ich eine Tourenscheibe verbauen werde kommt mir das Heck von der Form etwas tief vor.
Finde das sieht etwas nach ein kaputtes Federbein aus.
Es gibt einmal 25mm oder 35mm nur kann ich mir das Bildlich gar nicht vorstellen was 25 bzw. 35mm an der Optik verändert.
Ich tendiere eher an 25mm da ab 40mm ja schon extrem sein soll.
Zu welcher könnt ihr mir raten und passt das dann überhaupt noch mit dem Hauptständer das sich das Hinterrad frei bewegen lässt?

Da ich schon erfahren durfte wie schnell das passiert das man im Stand mit ZZR umkippen kann was mir schneller als lieb war da das Gewicht ab einen Punkt nicht mehr zu halten ist,bin ich auf die Idee mit den Sturzpads gekommen.
Die ZZR liegt ja auf den Auspuff,Seitenverkleidung unten und auf der Kanzel.
Beim Vorbesitzer ist die wohl heftiger umgekippt und dadurch kam der Riss in der Kanzel da die ja auf den Blinker fällt.
Ich habe auch schon gelesen das es hier ein Mitglied gibt der Plastik schweißen kann und ich werde ihn auch mal anschreiben.
Da die Kanzel wohl sehr schwer zu bekommen ist habe ich Glück gehabt und sogar in meiner Farbe eine gefunden.
Kann mir über die Sturzpads jemand aus Erfahrung sagen ob die auch die Kanzel schützen?
Es wird ein Satz bei EBay angeboten für knapp 150 Euro und die kommen oberhalb an den Seitenverkleidungen wo die Aussparung für die Motorkühlung ist.

Lg Andre

Panteon, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.10.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2021, 20:12
Beitrag #2
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo Andre,
was fährst du denn für ein Modell/Bj?

Ike Chapeau
__________________________________________________________
"Der Größte Feind erfolgreicher Projekte ist nicht Unwissen,
sondern die Illusion, wissend zu sein." Stephen Hawking
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.11.2021, 21:08
Beitrag #3
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
(26.11.2021 20:12)Ikarus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Andre,
was fährst du denn für ein Modell/Bj?

Hallo Ikarus,

Die ZZR D Bj.1993

Gruß Andre

Panteon, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.10.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2021, 01:01
Beitrag #4
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
.
Hallo Panteon,

zu: Höhe

Wie steht der Excenter an der Hinterachse - oben oder unten? Das macht auch ca. 3 cm oder so.

   

Gruß,

.
Gruß, R_WIN
.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2021, 01:47
Beitrag #5
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo,

Da muss ich mal nachschauen wie der steht aber denke richtig da ein neues Ketten Kit verbaut ist.
Die ZZR soll die Höhe ja nicht über Kettendurchhang bekommen sondern wenn ich drauf Sitze.

Die Dame steht schon schön leicht nach oben mit dem Heck aber im Vergleich mit der hohen Tourenscheibe sieht das doch etwas komisch aus.
Ein Bissen höher würde schon reichen deswegen denke ich an die 25mm Erhöhung.
Soll ja kein Hot-Rod werden…

Lg Andre

Panteon, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.10.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.11.2021, 12:25
Beitrag #6
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo Panteon, wenn deine Achse im Excenter oben steht kannst du durch drehen nach unten etwas an Bodenfreiheit gewinnen. Nachteil sie könnte sehr schräg auf dem Seitenständer stehen und ist dadurch für kurze Fahrer anstrengender aufzurichten. Bock sie einfach mal auf und löse die beiden Klemmschrauben der Schwinge. Drehe den Excenter um 180°C und beobachte wie das Hinterrad sich verstellt. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2021, 12:07
Beitrag #7
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo,

das mit dem Excenter drehen bringt ca. 2,5 cm, hatte ich auch schon mal so gemacht. Steht etwas schräger auf dem Seitenständer, aber bei festem Untergrund kein Problem. Bei mir war es aber immer so, dass das Hinterrad bei Benutzung des Hauptständer leicht den Boden berührte. Nein, sie ist mir nicht weggefahren, aber leichter Reifenabrieb auf der Pflasterung war nach der Kettenpflege zu sehen. Habe ein dünnes Brett unterm Hauptständer gelegt, musst dann halt mehr Kraft aufwenden beim Benutzen des Hauptständers. Für das Aufrichten vom Seitenständer sehe ich keine Probleme. Probier es und dann weißt du, ob es für dich passend ist.

Gruß

Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2021, 20:20
Beitrag #8
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo zusammen,
Danke für die Antworten👍

Habe mich weiter hin schlau gemacht.
Das drehen am Exenter(Meine steht mit dem Bolzen auf 12 Uhr)richtet das Rad Vertikal aus,was von der Achsgeometrie das Heck nicht höher bringt da das Federbein entgegen Wirkt.
Die Höherlegung mittels zwei verlängerte Streben verändern die Achsgeometrie nach oben hin.
Das heißt durch das Federbein kann die Schwinge nicht weiter nach unten.
Durch die Verlängerten Streben das Heck aber nach oben.
Somit wird die ZZR vom Hauptständer und Seitenständer nur etwas höher(Denke das es keine Probleme machen wird)aber es kommt nur das Heck hoch und der Reifen berührt nicht den Boden.
So die Theorie…..

Lg Andre

Panteon, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.10.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2021, 21:03
Beitrag #9
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Theorie


Fritzchen kommt nach Hause und sagt seinem Vater: „Papi, ich muss einen Aufsatz schreiben über Theorie und Praxis, hab aber keine Ahnung davon!“

Vater: „Pass auf, geh zur Mami und sag ihr, der Nachbar wolle mit ihr schlafen und zahlt 500.000 EUR dafür!“

Fritzchen macht das und Mami sagt: „Für das Geld mach ich das!“

Fritzchen zum Vater: „Ich verstehs immer noch nicht!“

Vater: „Jetzt geh zu deiner Schwester und sag ihr das Gleiche!“

Fritzchen macht das und die Schwester sagt: „Für soviel Kohle mach ich das!“

Fritzchen zum Vater: „Ich verstehs immer noch nicht?“

Vater zu Fritzchen: „Ist doch ganz einfach, theoretisch sind wir Millionäre aber praktisch haben wir 2 Nutten im Haus!“


Hallo Panteon, dreh doch einfach mal in der Praxis den Excenter und schau ob es schon reicht. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2021, 21:23
Beitrag #10
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hallo Peppy,

Habe mir jetzt den Höherlegungs Satz mit 35mm bestellt und mal schauen was dabei rum kommt.
Bilder werde ich machen und später hier auch reinstellen.
Bei meinen Beinen könnte ich 50-70mm höher legen,das ich relativ gerade auf dem Boden stehe.
Das wurde mir wohl auch zum übel das ich im Stand umgekippt bin da die Beine zu stark angewinkelt waren wo das Gewicht runter kam😂

Lg Andre

Panteon, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 15.10.21.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.11.2021, 10:18
Beitrag #11
RE: Heckhöherlegung und Sturzpats
Hab auch noch ein wilbers Federbein da. Da kann man die stockhöhe auch noch ändern. Falls dir der anstellwinkel nicht gefällt, kannst du das dann noch höher drehen. Dann würde sich der Versand für deine verkleidung lohnen.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste