Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenständer zu lang
09.02.2023, 09:55
Beitrag #1
Seitenständer zu lang
Moin,

Frage am Rande.

Bei der 14er ist der Seitenständer für mich sehr lang, sprich die Maschine steht sehr gerade. Hatte mir vor Jahren schon mal einen Umfaller bei meiner ersten ZZR eingebracht.

Die Änderung der Reifengröße (55 statt 50) kann helfen aber ist aufwendig. Für eine Höherlegung bin ich zu klein.

Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
Noch ist die Saison nicht im vollen Gange.
Ist der Seitenständer aus normalem Stahl, dann könnte man ihn doch erwärmen und biegen.
Oder hat sich schon jemand eine anderen Seitenständer montiert, der vielleicht nicht so lang ist.

Gruß

Bomber

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2023, 11:29
Beitrag #2
RE: Seitenständer zu lang
Moin Bomber

Ich würde den Ständer abbauen, ca 1cm mit der Flex rausschneiden, zusammenschweißen, die Nath schleifen, ans Bike Schrauben,
glücklich sein.

Gruß aus dem Pott
Ralf

Tausche WLAN Kabel
gegen Volleyball Schläger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2023, 11:39
Beitrag #3
RE: Seitenständer zu lang
Hallo Micha, schön von Dir zu hören. Bist Du vom Propeller wieder zum Reiskocher zurückgekehrt?
Ganz nachvollziehen kann ich Dein Problem nicht. Bei diversen Treffen standen die 14er in Reih und Glied nebeneinander auf den Seitenständern und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie zu gerade gestanden wären. Hast Du Deine irgendwie tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt, Federung)?
Biegen kann man da fürchte ich nichts, zumindest bei meiner 08er sieht es verdächtig nach Gussteil aus.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2023, 14:40
Beitrag #4
RE: Seitenständer zu lang
Das ist Aluguß, ist also nix mit biegen und eher schwierig zu schweißen...
Ich finde allerdings auch daß meine 2013er eher etwas zu schräg als zu gerade steht. Müssen wir mal im direkten Vergleich vergleichsweise vergleichen. Oder so hüpfend lachen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.02.2023, 18:42
Beitrag #5
RE: Seitenständer zu lang
Da bietet ein Händler so einen Seitenständer an, für 19 € plus Versand.
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Ich an Deiner Stelle würde mir den holen und entsprechend post#2 verfahren. Aber mit der Option, wieder auf original zurückzubauen.

Beliebtester Aufenthaltsort: Lebensmittelmarkt (Bauhaus, Hornbach usw.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2023, 03:58
Beitrag #6
RE: Seitenständer zu lang
Habe das blöderweise mit einem anderen Moped verwexelt knüppeln - ist bei der ZZR1400 aus Eisen/Stahlguß, kann man doch biegen bzw. schweißen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.02.2023, 10:13
Beitrag #7
RE: Seitenständer zu lang
Moin Gianni,

war ein langer Entscheidungsweg.
Aber die ersten 400 km haben mir jetzt schon gezeigt, alles richtig.

Ich habe mal die Kleinanzeige (Danke👍) kontaktiert und probiere das daran aus. Heiß machen und ein wenig formen.
Mir steht die einfach zu senkrecht. Ich hatte jetzt schon wieder 2 mal das Problem, nenne es vielleicht auch Gefühl, auf einem schrägen Parkbereich, das sie Überkippen will. Nur ein kleiner Schupps, mag täuschen.
Den Vergleich ziehe ich mit Michas die nächsten Tage und dengel mal an dem Ersatzseitenständer rum.

Euch alle ein tolles Wochenende.
(10.02.2023 11:39)gianni schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Micha, schön von Dir zu hören. Bist Du vom Propeller wieder zum Reiskocher zurückgekehrt?
Ganz nachvollziehen kann ich Dein Problem nicht. Bei diversen Treffen standen die 14er in Reih und Glied nebeneinander auf den Seitenständern und mir ist noch nie aufgefallen, dass sie zu gerade gestanden wären. Hast Du Deine irgendwie tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt, Federung)?
Biegen kann man da fürchte ich nichts, zumindest bei meiner 08er sieht es verdächtig nach Gussteil aus.

Gruß, Hans

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.02.2023, 07:47
Beitrag #8
RE: Seitenständer zu lang
Wollte einfach auch kurz meine Erfahrung mit dem Seitenständer schildern, auch wenn es bei mir genau anders herum ist Chapeau.

Als ich 2018 auf die ZZR umstieg fiel mir gleich auf, dass sie im Vergleich zu meinen bisherigen Motorrädern sehr schräg stand. Das fand ich gut, weil meine bisherigen Motorräder sehr steil standen. Manchmal musste man da beim Abstellen der anderen Motorräder echt aufpassen, dass man in Bezug auf das Gelände richtig steht, weil sonst wegen des extrem geringen Neigungswinkel Umkippgefahr drohte.
Daher kann ich Michael gut verstehen reden.
Ich habe das 2017 er Performance Modell mit der Standardbereifung ohne Fahrwerksmodifikation.

Bei Fahrwerksumbauten oder andern Reifengrößen hatte ich das Problem auch immer und musste anpassen.

Habe gestern zufällig im Ebay entdeckt, dass es für die ZZR sogar eine Seitenständerverlängerung gibt, also wenn sie zu schräg steht.
Das ist eine kleine Platte, welche man unten dran montiert.

Grüße aus dem Süden
Tripplerocker hallo

"Ein Motorrad ist erst dann wirklich gelungen, wenn es in der Garage steht und sein Besitzer mit einer Flasche Bier in der Hand darum herumschleicht und dabei das ganz große Grinsen ins Gesicht gezaubert bekommt"

Frei nach -Willie G. Davidson-
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2023, 09:42
Beitrag #9
RE: Seitenständer zu lang
Hallo Miteinander,

ich glaube die "Seitenständerverlängerung" aus eBay oder z.B. sw-motech ist keine Verlängerung sondern eine Verbreiterung um die Standfläche zu vergrößern.

Hatte ich mal in Gold, aber irgendwie mal verloren. Man sollte die 3 Schrauben einfach zusätzlich mit loctite sichern.

"Seitenständerfuß-Verbreiterung

Die großzügige Auflagefläche der robusten Fuß-Verbreiterung bietet sicheren Stand auch auf unebenem Boden und weichem Untergrund. Passgenauigkeit und leichtes Handling im Fahralltag standen bei der Produktentwicklung gleichermaßen im Fokus. Die profilierte Oberseite der Fuß-Verbreiterung erleichtert das Ausklappen des Ständers – auch mit schweren Stiefeln.

Beste Passform und sicherer Halt garantiert: Der eloxierte Seitenständerfuß aus Aluminium-Legierung und das Anbaublech aus Edelstahl werden CNC-gefräst.

Verdopplung der Auflagefläche des Seitenständerfußes (modellabhängig)
Für einen sicheren Stand auf weichem oder unebenem Untergrund
Modellspezifische Entwicklung für beste Passform
Einfache Montage am original Seitenständer mit drei Schrauben"

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.02.2023, 15:57
Beitrag #10
RE: Seitenständer zu lang
(15.02.2023 09:42)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hatte ich mal in Gold, aber irgendwie mal verloren.

BRAGO? Will ich auch! kopfnuss

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2023, 09:35
Beitrag #11
RE: Seitenständer zu lang
Moin, die Teile hatte ich auch gesehen. Dienen dem sicheren Stand bei weichem Untergrund.

Dafür habe ich auf Touren immer mein selbstentwickeltes Seitenstaendervergroeßerungsplattenband dabei.

Stehen bleiben. Teil auf den Boden werfen, (das andere Ende vom Band festhalten), mit dem Fuß positionieren und abstellen. Band am Lenker fixieren. Fertig. Beim losfahren umgekehrte Reihenfolge
Funktioniert seit 15 Jahren.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wir fahren bis zum Horizont und noch ein Stückchen weiter Bike

Bomber, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 6.3.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.02.2023, 15:18
Beitrag #12
RE: Seitenständer zu lang
Goldfarben meinte ich natürlich, nicht Gold 2 daumen hoch

Gummilösung ist gute Lösung. respekt

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste