Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
11.05.2023, 22:39
Beitrag #1
ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Hallo zusammen,

aktuell bin ich etwas am Schrauben und würde gerne den Wasserschlauch demontieren, der mit zwei Schrauben frontseitig am Motor befestigt ist und anscheinend vier Anschlüsse zum Motorinnern hat.

Es handelt sich um folgendes Teil: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(s. Anhang)

Nun meine Frage: kann ich die Wasserleitung einfach von außen demontieren, oder laufe ich Gefahr, dass Teile "auf der Innenseite" verbleiben ? Ich möchte verhindern, dass ich wegen der Aktion den Motor aufmachen muss. Nach meinem Verständnis ist die Leitung einfach mit Dichtungen versehen, welche beim Herausziehen am Rohr verbleiben sollten.

Hat jemand eventuell schon einmal das Rohr demontiert und kann meine Befürchtung entkräften? raucher

Viele Grüße
Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

RacingIxidor, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2023, 23:31
Beitrag #2
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Der Verteiler ist nur gesteckt, kannste also vorsichtig 'rausziehen. Vor dem Einbau die Bohrungen und die vier Rohrstutzen sehr gut reinigen und bitte nur die originalen O-Ringe verwenden, etwas Gleitmittel ist nicht verkehrt. DIN-Ringe passen nur "so etwa" und werden über kurz oder lang undicht.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauRacingIxidor
15.05.2023, 23:10
Beitrag #3
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Hallo Möööööp,
super, vielen Dank für die Info und die zusätzlichen Hinweise. 2 daumen hoch
LG

RacingIxidor, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.06.2023, 22:38
Beitrag #4
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Sooo, nach einiger Verzögerung hab ich nun alles, was im Weg war demontiert. Die Wasserleitung steckt nahezu bombenfest im Motor (die zwei Schrauben habe ich natürlich gelölst, *hüstel*). Hat jemand einen Tipp, wie ich die Leitung lösen kann? Die neuen Dichtungen liegen schon bereit -wäre schade, wenn ich die umsonst gekauft hätte. kopfnuss

RacingIxidor, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2023, 00:20
Beitrag #5
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
Mal mit 'ner Lupe gucken: Sieht das mehr nach Rost oder nach Kalk aus? Bei Kalk mit Zitronensäure dran gehen, bei Rost mit Caramba/WD40/Rostlöser, ein paar Tage wiederholen, dann geduldig dran wackeln. Evtl. auch beides. Nur im Notfall mit etwas passendem (Holz!) hebeln.
Die Zitronensäure muß anschließend sehr gründlich abgespült werden, da sie in heißem Zustand Aluminium angreift - Haupt-Todesursache von Kaffemaschinen mit Alu-Heizung und dem falschen Entkalker.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauRacingIxidor
24.07.2023, 19:40
Beitrag #6
RE: ZZR 1100 C - Demontage Wasserleitung Zylinder
(21.06.2023 00:20)Möööööp schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Mal mit 'ner Lupe gucken: Sieht das mehr nach Rost oder nach Kalk aus? Bei Kalk mit Zitronensäure dran gehen, bei Rost mit Caramba/WD40/Rostlöser, ein paar Tage wiederholen, dann geduldig dran wackeln. Evtl. auch beides. Nur im Notfall mit etwas passendem (Holz!) hebeln.
Die Zitronensäure muß anschließend sehr gründlich abgespült werden, da sie in heißem Zustand Aluminium angreift - Haupt-Todesursache von Kaffemaschinen mit Alu-Heizung und dem falschen Entkalker.

Vielen Dank!! klatschen klatschen klatschen

Am Ende musste ich etwas mit einem Holzstück hebeln, aber es hat funktioniert. In meinem Fall war Rost das Problem.

Beste Grüße aus HH

RacingIxidor, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.10.20.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Demontage getriebedeckel bei eingebautem Motor möglich? ManfredZX11 23 5.647 02.05.2019 06:50
Letzter Beitrag: ManfredZX11
  3 Zylinder Problem detlef-rs 4 2.093 05.03.2019 06:13
Letzter Beitrag: detlef-rs
  Komression Zylinder 3 Loubee 19 6.826 17.08.2015 14:03
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Vergaser läuft über Zylinder säuft wären des Motorlaufs ab. KaterSylvester 8 8.845 29.06.2014 23:03
Letzter Beitrag: Möööööp
  Der Fluch des 3ten Zylinder Jörg SF1 5 3.415 23.01.2014 15:28
Letzter Beitrag: pini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste