Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel
17.06.2012, 11:00
Beitrag #1
ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel
Also oben auf dem Ventildeckel sitzen ja Links und Rechts zwei rechteckige Anschluss-Stücke mit schläuchen, welche zu Mitte führen, wo sie in ein unterdruckgesteuertes Ventil gehen. Von dort aus geht es in die Unterseite des gefilterten Bereichs der Airbox.

Bisher hielt ich das ja für eine Kurbelgehäuse Entlüftung.

Beim einstllen der Ventile, fiel mir aber auf das dort Membranen eingebaut sind, die wie ein Ventil dafür sorgen das nur Luft hinein, nicht aber hinaus gelangt.

Als ich dann bei laufendem Motor ohne Airbox den Finger auf das offene Schlauchende legte, stellte ich fest das dort tatsichlich im Takt der Kolben Luft angesaugt wird.

Da das ganze bereits im Standgas passiert, frage ich mich was dann dort das Unterdruckgesteuerte Ventil dort soll. Denn welchen Sinn macht es das Ventil bei stehendem Motor zu verschließen??

Da ich ja nun recht neugierig bin, wüsste ich gerne wozu das dient, normalerweise wird das Kurbelgehäuse ja entlüftet und nicht belüftet!

Auserdem wüsste ich auch gerne wo die dort angesaugt Luft bleibt!

Auf der Oberseite des Kurbelhehäuses/Getriebes gibt es noch einen Schlauchanschluss, welcher von hinten unten auf den gefilterten Bereich der Airbox geht. Hier konnte ich bei laufendem Motor weder Über- noch Unterdruck feststellen. Ich vermute das ist die tatsächliche Kurbelgehäuse entlüftung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 20:16
Beitrag #2
RE: ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel
Hallo Alfredo,

laut WHB ist es das Clean Air System, welches dafür sorgt das die Gase die im Ventildeckel entstehen ab einem gewissen Unterdruck im Ansaugtragt (Drehzahlabhängig) durch die Airbox selbige Angesaugt und verbrannt werden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann gehen auch zwei Schläuche an die Ansaugstutzen von Zylinder 1 und 4.
Im Bild siehst Du das Ventil, den dicken Unterdruckschlauch zum Luft filter und den dünneren Schlauch mit Abzweig an die Ansaugstutzen.

Im Anhang das Bild.

Ja die Wege der Japaner sind manschmal....seltsam...Total cool

Timepassenger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Timepassenger, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2012, 23:01
Beitrag #3
RE: ZZR 1100 Be/Entlüftung auf Ventildeckel
(21.06.2012 20:16)Timepassenger schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Hallo Alfredo,

laut WHB ist es das Clean Air System, welches dafür sorgt das die Gase die im Ventildeckel entstehen ab einem gewissen Unterdruck im Ansaugtragt (Drehzahlabhängig) durch die Airbox selbige Angesaugt und verbrannt werden.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann gehen auch zwei Schläuche an die Ansaugstutzen von Zylinder 1 und 4.
Im Bild siehst Du das Ventil, den dicken Unterdruckschlauch zum Luft filter und den dünneren Schlauch mit Abzweig an die Ansaugstutzen.

Im Anhang das Bild.

Ja die Wege der Japaner sind manschmal....seltsam...Total cool

Timepassenger


Hmm, tu mir bitte mal einen Gefallen und lies mein Posting nochmal aufmerksam und vergleiche die Aussagen mit Deinen, bzw. den aus dem WHB.

So wie wie Du es laut WHB beschrieben hast, hätte ich es ja auch erwartet !

Aber so ist es eben definitiev nicht, und kann so durch die im Ventildeckel eingebauten Membranen (Ventile ?) auch nicht sein! Deshalb wüßste ich ja gerne was das bewirken soll !

Und vor allen Dingen wüßte ich gerne wo der Unterdruck herkommt (Natürlich nicht der aus den Ansauggummis, sondern der vom Ventildeckel) !?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kupplung rutscht bei warmem Motor / Kupplung entlüften Thomas H. 10 1.327 13.09.2022 07:39
Letzter Beitrag: Thomas H.
  Bremsen entlüften leeres System dimi 23 22.666 03.09.2016 09:19
Letzter Beitrag: Birne1100
  Kühlkreislauf entlüften Visionär 9 12.233 23.08.2016 21:23
Letzter Beitrag: UID3162
  Was ist das? Be/Entlüftung oder Überlauf ? Peppy 2 4.784 04.03.2014 14:46
Letzter Beitrag: Peppy
  Ölaustritt an Schaltwelle und Ventildeckel bioshifter 8 11.771 19.05.2011 20:35
Letzter Beitrag: pini



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste