Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ölstand
25.10.2012, 08:56
Beitrag #1
ölstand
hallo leute, frage zum ölstand,
habe meine kleine vor 2 tagen winterfest gemacht neues öl drauf und was alles dazu gehört das schauglas war an der oberen markierung so wie es sein soll,Maschine laufen lassen,15 min gewartet ölstand ok.
jetzt 2 tage später sehe ich im schauglas kaum noch den ölstand wie kann das sein? selbstverständlich habe ich keinen ölverlust und sie verbrennt auch nichts bitte mal um mit hilfe danke.hilfehilfe
gruß mike

Jaeger30, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.9.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 14:54
Beitrag #2
RE: ölstand
Mysteriöser Ölschwund
Jep kenne ich auch, irgendetwas verhindert das das Öl aus dem Motorgehäuse wieder zurück in die Ölwanne fliesst.
Das Paradoxe ist, mal ist es so mal wieder nicht.
So wirklich bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen.
Gibt es da irgendwo ein Bypassventil was evtl. mal schliesst mal nicht?
Ich für meinen Teil hab mich damit abgefunden das der Ölstand auch ok ist / sein kann, wenn zumindest im unteren Teil des Schauglases noch Öl zu sehen ist.
befriedigend ist das allerdings nicht, aber schön zu wissen das auch andere dieses Phänomen kennen.

Greetz Felis-concolor
Ich fahre nicht zu schnell, ich fliege nur zu tief. Zetzi fahren ist fliegen in 2D
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 15:12
Beitrag #3
RE: ölstand
(25.10.2012 08:56)Jaeger30 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.hallo leute, frage zum ölstand,
habe meine kleine vor 2 tagen winterfest gemacht neues öl drauf und was alles dazu gehört das schauglas war an der oberen markierung so wie es sein soll,Maschine laufen lassen,15 min gewartet ölstand ok.
jetzt 2 tage später sehe ich im schauglas kaum noch den ölstand wie kann das sein? selbstverständlich habe ich keinen ölverlust und sie verbrennt auch nichts bitte mal um mit hilfe danke.hilfehilfe
gruß mike

Hmm, geht eigentlich garnicht!

Wir haben am Samstag ne 500 Km Weserbergland Tour gemacht, am Sonntag Morgen habe ich die Dicke dann warmlaufen lassen, (Auch wenn es hier so mancher nicht hören mag) ne 200 ml Dose Ölsystem Reiniger dazu gekippt, 30 Minuten im unteren/mittleren Drehzahlbereich gefahren und anschschliesend das Öl abgelassen. Als nichts mehr kam habe ich den Stecker vom Zündungsmodul gezogen und solange mehrfach den Anlasser betätigt bis wiederum nichts mehr kam. Dann den Ölfilter raus und nen neuen rein. Öl aufgefüllt, abermals längere Zeit und mehrfach den Anlasser betätig (Weiterhin mit abgesteckten Zündungsmodul) bis der Ölstand abgesunken war. Wiederum Öl bis Max aufgefüllt, warmlaufen lassen, Motor aus und gewartet. Ölstand hat sich bei Max eingependelt und steht da auch jetzt noch (Eben gerade nach Deiner Mail kontrolliert).

Wieviel Öl hast Du denn eingefüllt (Mit Filterwechsel oder ohne)?

Normal gehen beim D-Modell 3,2 Liter ohne Filterwechsel, bzw. 3,5 Liter mit Filterwechsel hinein (Beim C-Modell soweit ich weiß 3,0 Liter/3,3 Liter).

Gruß, Harry...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 18:07
Beitrag #4
RE: ölstand
Bei der 11er wird das Öl durch die Kapilarwirkung in den Ölkühler zurückgezogen. Je länger Sie steht, desdo weniger Öl ist im Schauglas zusehen. Außerdem hat Sie eine geteilte Ölwanne und das Ölschauglas sitzt nocheinmal in einer seperaten Kammer. So hat es mir mein Schrauber erklärt.nix weiss

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 19:33
Beitrag #5
RE: ölstand
danke für eure antworten,ich habe ölmenge nach vorschrift aufgefüllt und noch etwas mehr bis zum oberen strich nach dem laufen lassen 15 min. gewartet alles gut und nu ist nur noch unten etwas zu sehen,wenn sich das öl durch die kapielarwirkung in den ölkühler meinen 1100c zurückzieht wie kann ich dann den genauen ölstand ermitteln wenn sie ein paar tage steht?hilfe

Jaeger30, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 5.9.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 17:36
Beitrag #6
RE: ölstand
Hallo Mike!
Ich handhabe es so.
Nach einer Tour ziehe ich mich um, oder weiche schon einmal die Insektenleichen an der Front ein( Eine rauchen, oder was trinken geht natürlich auch) . Nach circa 10 bis höchstens 15 min. schaue ich nach dem Ölstand. Steht er auf voll ist Alles i.o., solltest ich die 15 min. verpassen, ist bei mir der Stand nach einem Tag auf minimal. Das ist aber auch ein Zeichen für genug Öl in meinem Motor. Also vor der Fahrt prüfen ist schlecht, wenn Sie ein paar Tage stehen bleibt. Das Alles ist ein Minuspunkt für die 11´er, aber ich nehme Ihn gerne in kauf. Am besten ist aber nach einer Fahrt zu prüfen. Laufen lassen bring nach meiner Erfahrung nicht den gewünschten Effekt.

Ich fahre einen Rasenmäher, keine Orgel, oder Kleinwagen und auch kein Motorrad aus Akashi!Pfeif
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2013, 14:15
Beitrag #7
RE: ölstand
Hallo kenne ich auch und hat mich auch in meine Werkstatt getrieben. Habe dort vor beschrieben die selbe Antwort bekommen. Halte mich an das bekannte prozedere um den Ölstand zukontrollieren. Mache dies schon eine paar Jahre und ist noch nie etwas passiert. Man hat schon den Ölstand im Kopf ( Ölminimum und sportliche Fahrweise ) und ein ungutes Gefühl.

Der Gorgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.07.2013, 13:53
Beitrag #8
RE: ölstand
Das Problem mit dem Ölstand habe ich auch, hatte schon Panik das meine Dicke kaputt ist (Kopfdichtung, Zylinderkopf usw.). Aber das scheint ja normal zu sein.

Gruß André
Hayabusa

ZZR fahren ist der Ritt auf einer Kanonenkugel.

braemi, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 24.6.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ölstand bleibt sichtbar somfi48 7 2.173 27.05.2021 18:30
Letzter Beitrag: somfi48
  Ölstand Atze 6 2.596 17.06.2018 12:03
Letzter Beitrag: Atze
  Kühlwasserbehälter+Ölstand bruchi69 5 3.391 31.03.2013 09:36
Letzter Beitrag: bruchi69
  Ölstand messen. Blauauge 5 9.749 15.05.2012 20:52
Letzter Beitrag: Blauauge



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste