Nockenwellenstellung, Frage an die Profis
|
29.11.2012, 20:31
|
|||
|
|||
![]() |
|||
30.11.2012, 19:01
|
|||
|
|||
RE: Nockenwellenstellung, Frage an die Profis
Laut dem Foto im Handbuch, sollte die Markierung zwischen den beiden anderen Markierungen liegen.
|
|||
30.11.2012, 23:01
|
|||
|
|||
Hello,
richtig, habs geändert, dachte das wäre weil die kette vielleicht etwas länger wurde. ![]() ![]() |
|||
04.02.2013, 08:48
|
|||
|
|||
Moin,
noch ne Frage zu den Steuerzeiten ?! Wie macht es sich bemerkbar wenn man sich um einen Zahn vertut ? Springt der Bock dann an ? Habe am WE endlich mal Zeit gehabt den Kopf zu komplettieren und habe dann einen Startversuch gemacht. Ergebnis : der Motor läuft sehr ruhig, reagiert auf den Choke, wollte allerdings nich recht hochdrehen, kann natürlich an der Temperatur von -1 C° gelegen haben, oder eben an der den Steuerzeiten.... ![]() |
|||
04.02.2013, 10:20
|
|||
|
|||
.
Ich hoffe du hast den Motor von Hand vorm ersten starten durchgedreht . . |
|||
04.02.2013, 11:24
|
|||
|
|||
Moin,
na sicher ![]() Er läuft ja auch ganz ruhig, nur wollte er ohne Lufi noch nicht hochdrehen, ich denke es liegt an der Lufttemperatur.....die Luft ist einfach zu dicht. ![]() |
|||
04.02.2013, 17:41
|
|||
|
|||
(04.02.2013 11:24)Fogl schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Moin,. Von der Luftfeuchtigkeit müßte es super sein. Lass die Kiste warmlaufen und Sycronisiere gleich mal und dann kannste dir beim gasgeben das "geblubbere" anhöhren. Sie sollte auch bei den Temperaturen wenn der Motor warm ist drehfreudig sein. . |
|||
04.02.2013, 18:05
|
|||
|
|||
Hi Detlef,
was passiert, wenn eine Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist? Erstmal nicht viel, Du wirst es auch beim Fahren kaum merken. Du merkst es erst, wenn die Nockenwellen richtg eingestellt sind. Wir hatten uns eine gebrauchte ZZR 600 gekauft und sind damit erstmal ein halbes Jahr, so etwa 4000 Km gefahren. Die Kiste lief wie Schnmidt´s Katze. Da dann schon über 30 000 Km auf der Uhr waren, hab ich sie zu Jens, dem besten Kawa- Händler im Norden, gebracht, um mal die Vergaser und Ventile einzustellen. Am nächsten Tag rief er mich an. Jens: Was hast Du mit der ZZR gemacht? Ich: Nichts, was ist denn los? Jens: Die Nockenwellen sind völlig falsch eingestellt, zwei Zähne daneben. Ich: Nee, Du, ich hab das Mopped gebraucht gekauft, war vorher in einer anderen Werkstatt, die importieren und verkaufen hauptsächlich Graue. Da stammt das Mopped auch ursprünglich her. Als ich dann die ZZR wieder abholte, hatte ich ein neues Motorrad. Seidenweicher Lauf und spürbar mehr Drehmoment. So, das war meine Erfahrung mit verstellten Nockenwellen. Gruss, Heinrich PS. auch bei diesen Temperaturen muss ein warmer Motor anstandslos hochdrehen, wie Stanley schon schrieb. |
|||
04.02.2013, 21:02
|
|||
|
|||
(04.02.2013 18:05)Z- Heinrich schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.was passiert, wenn eine Nockenwelle um einen Zahn versetzt ist? . Laßt das mit den versetzten Zähnen nicht zur Gewohnheit werden. Die Ventile sind nicht immer so gnädig. Daher immer erst von Hand am besten mit einem Schrauenschlüssel durchdrehen und auf Widerstand achten. . |
|||
05.02.2013, 08:23
|
|||
|
|||
Moin,
ich warte erst mal auf andere Temperaturen, mit komplettem Lufi lief sie schon besser, jedoch stirbt sie unter 1500 U/min ab. Sie hat auch noch son K&N Filter verbaut. ![]() Hmm 2 Zähne daneben, kann ich gar nicht glauben, das sind ja locker 5-7 ° verstellt ? Und ich hab schon Bedenken wenn ich die Markierungen nicht zu 100% treffe ![]() Das Blöde ist im WHB ist es beschrieben, das die Kettenbolzen oberhalb des Flansches vom Ventildeckel liegen müssen passend zum Zündpunkt OT 1-4, gleichzeitig haste aber noch die Markierung auf dem Nockenwellenrad (Strich EX _ IN ) . |
|||
06.02.2013, 20:02
|
|||
|
|||
Hi,
@ Stanley, ich baue die Nockenwellen schon rchtig ein, ist nur peinlich,wenn so etwas einer ´Fachwerkstatt´ passiert. Gruss, Heinrich |
|||
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste