Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichthupe.. mir geht kein Licht mehr auf..
18.07.2009, 22:11
Beitrag #1
Question Lichthupe.. mir geht kein Licht mehr auf..
Hallo Community,

tja.. alle Jahre wieder steht der TÜV an, und ich habe eine Kleinigkeit welche mir zunehmend Kopfschmerzen bereitet.
Seit einiger Zeit geht meine Lichthupe nicht mehr. Alles andere funktioniert ohne Probleme..
Also.. erst Vermutung.. Glühlampe..
Dagegen spricht, das mein Fernlicht funktioniert.. tortzdem getauscht.. keine Veränderung..
Heute habe ich mir Zeit genommen den gesamten Kabelbaum zu kontrollieren.. Keine Beschädigungen, keine korridierten Stecker (ist ja nicht mehr die jüngste / ZZR 1100 - D/G3), Sicherungen sind OK, und der Schalter scheint es auch nicht zu sein..

Wo finde ich das Relai welches für die Lichtsteuerung verwendet wird ?
Gibt es das überhaupt ? Ich hab gesucht und nichts gefunden..

Ein Relai ist auf der linken Seite der Heckabdeckung. Das scheint das (elektronische) Blinkerrelai zu sein..

Ein weiteres ist neben der Batterie angebracht. Hab es abgezogen aber trotzdem funktioniert alles weiterhin.. (Licht, Blinker, Anlasser)

Ein drittes Relai ist links seitlich hinter der Batterie. Aufgrund der dicken Kabel würde ich dort auf den Anlasser tippen.

Was ist das für eine "Black-Box" hinter der Sicherungsbox ? Da laufen viele Kabel hin, aber auch wenn ich die abziehe funktioniert Blinker, Fernlicht und Anlasser..

Ich bin für jegliche Idee dankbar.

Leider hatte ich heute kein Multimeter zur Hand. Ich werde noch mal die Kabelwege durchmessen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine bessere Idee wo Ich suchen muss..

Gruß
Markus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2009, 08:48
Beitrag #2
RE: Lichthupe.. mir geht kein Licht mehr auf..
Hallo THhe-Agent,

ich hatte vor eon paar wochen das problem das mein rücklicht nicht funzte. selbe fehlersuche wie bei dir. lampen ausgewechselt ... geht nicht ..... sicherungen kontrolliert .... geht nicht ..... alle stecker auf korrosion überprüft .... geht immer noch nicht ..... keine sichtbaren schäden am kabelbaum....

und dann durch zufall bewege ich den lenker und siehe da licht geht.
ich hatte einen kabelbruch. also mein vorschlag die leitungen mal duchmessen.
ich könnte mit vorstellen das es an der stelle ist wo die kabel vom lichthupenschalter in den rahmen laufen. dort ist die meiste bewegung. (meine meinung) aber bernd wird dir da vielleicht auch noch weiter helfen können.Anbeten

kopf gegen wand Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt schockiert
Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.07.2009, 14:43
Beitrag #3
RE: Lichthupe.. mir geht kein Licht mehr auf..
Moin Markus,

zunächst mal willkommen im Forum!

Ich habe hier den Schaltplan der ZZR 1100 C/D vorliegen und sehe, dass der Lichthupentaster den Stromkreis direkt zum Fernlicht und der Fernlichtkontrolleuchte schliesst (wenn Zündung an), nicht über ein Relais.

Somit müsste entweder der Tipp von Nils greifen, oder der Taster ist hinne. Schon mal überbrückt das Teil?

Beste Grüße aus Hamburg
Bernd alias BeeJay

[Bild: goggle_line.gif]
Ich wache manchmal nachts auf und weiß nicht, war es nun der Granufink oder der Eichelhäher?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Bock mehr somfi48 22 4.079 02.06.2021 20:30
Letzter Beitrag: somfi48
  Abblendlicht geht auf einmal nicht mehr, Fernlicht geht Marc-ZZR 7 2.124 25.08.2019 19:56
Letzter Beitrag: Möööööp
  Kein TÜV wegen gasundichten Topf thorsfather 8 2.186 04.05.2018 20:50
Letzter Beitrag: ZZR-Tom
  Kein Topspeed Shade 11 3.600 03.10.2017 23:59
Letzter Beitrag: Birne1100
  Abblendlicht und Fernlicht geht nicht, Lichthupe geht!! Peppy 19 11.540 06.03.2015 09:43
Letzter Beitrag: Felis-concolor
  Kein Zündfunke tomomat 10 5.670 13.12.2013 19:11
Letzter Beitrag: Mannheimer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste