Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden
17.06.2013, 09:52
Beitrag #1
Motorschaden
Moin ZZR´ler,
war am wochenende mit meiner 1100er c (tachostand ~56000) etwas in den bergen unterwegs - dann plötzlich und ohne vorwarnung lautes gerassel/geklapper. dachte zuerst der ständer oder auspuff schleift am boden. also rechts ran - kein ständer oder auspuff am boden - motor gestartet, sprang sofort und ohne irgendwelche mucken an.
festgestellt, dass geräusch aus dem oberen motorbereich zu kommen scheint.
dachte eventuell klappert ein ventil. da es nicht mehr allzu weit nach hause war, probierte ich, ob die maschine noch läuft.
also vorsichtig gang eingelegt, kupplung langsam kommen lassen und moped lief zwar mit geklapper aber ohne spürbaren leistungsverlust - auch im standgas.
dann mit gedrosselter gescheindigkeit - nicht über 80 km/h den heimweg angetreten.
nach weinigen kilometern dann das endgültige aus. motor ging unter der fahrt aus und ließ sich auch nicht mehr starten. anlasser dreht und kompression war auch vorhanden.
zum glück ging es leicht bergab und die nächste ortschaft war schon zu sehen.
also bis ortseingang gerollt, wieder rechts ran, abgestiegen, moped inspiziert - nichts gefunden was auf einen motorschaden hindeutet, ölstand im schauglas o.k., anlasser dreht, aber kein husterer oder spucker motorseits.
werde das möppi heute oder morgen holen und am kommenden wochenende etwas genauer unter die lupe nehmen.
wer hat ne idee, was da geschehen sein könnte??
passt da der motor der 1100er d ohne weiteres auch rein? bin bereits im eblöd auf suche weinen weinen

ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich mehr weiß
gruß
ein weinender sio

Sio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 17:49
Beitrag #2
RE: Motorschaden
Steuerkettenschiene oder -spanner gebrochen? Hört sich nach Deiner Schilderung so an. Erst ist die Geschichte locker und klappert, wenn dann die Kette überspringt verstellen sich die Steuerzeiten und der Motor streikt. Wenn die Ventile keinen Kontakt zum Kolben bekommen haben ist das (relativ) preiswert machbar, der Kopf muß dazu allerdings runter.
Ich würde erstmal den Ventildeckel abnehmen, Steuerkettenspanner noch nicht lösen, und nach der Kette sehen. Wenn beide Kettenstränge stramm sitzen ist wahrscheinlich was größeres kaputt, dann ist, je nach Lust und Zeit, ein Tauschmotor wohl die beste Lösung. In einer ruhigen Stunde kannst Du dann den defekten Motor zerlegen, durchmessen und die brauchbaren Teile beiseite legen - es wird langsam eng mit Neuteilen... Wenn die Steuerkette locker ist: Erstmal den Kettenspanner ausbauen (Erst die Mutter lösen und die Feder entspannen, dann die kleinen Schrauben) und prüfen. Ich würde aber auf jeden Fall den Kopf runternehmen und tiefer nachsehen. Gleitschienen und Kolben auf Verschleiß/Risse/Einschläge prüfen. Wenn die Kolben OK sind, d.h. auch keine kleinsten Spuren der Ventilteller aufweisen hast Du Glück gehabt, ansonsten ist gerne das eine oder andere Ventil krumm.
Wenn der Fehler wirklich nur in der Gegend lag solltest Du vorsichtshalber die Gleitschienen und die Steuerkette erneuern - man weiß nicht, wie die Teile jetzt durch den Schaden überlastet wurden, und eine gerissene Steuerkette bei 10.000 bedeutet auf jeden Fall einen totalen Motorschaden und eventuell einen üblen Abflug...
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist der D-Motor geringfügig anders als der C-Motor, schaust Du am besten im ZX10/ZX11-Forum, da haben mehrere den Umbau gemacht.
Viele Grüße
Michael

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.06.2013, 22:26
Beitrag #3
RE: Motorschaden
hmmm, ...könnte auch ein Pleuellagerschaden sein, ...Motor läuft dann noch, aber er macht Geräusche wie ein Maschinengewehr.
Naja, hilft nur ausbauen und mal reinschauen.
D-Motor passt rein, aber ich meine, du mußt die Getriebewellen tauschen, weil das C-Modell hat ein gekröpftes Ritzel und das D-Modell ein gerades.

"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom" Auf Krücken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 13:31
Beitrag #4
RE: Motorschaden
    so, gestern motor zerlegt und fehler gefunden. allerdings ist mir die ursache ein rätsel.
tatsächlich ist die steuerkette gerissen. weinen weinen
aber seht selbst kopf gegen wand kopf gegen wand


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                   

Sio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.06.2013, 15:42
Beitrag #5
RE: Motorschaden
schockiert
Herzliches Beileid...
Das sieht ganz nach einem verklemmten oder gebrochenen Kettenspanner aus, die Gleitschienen sind ja anscheinend noch heile. Hast Du den mal ausgebaut (ist auf Bild 3 ganz oben Mitte)?
Hast Du noch ein Foto vom Kopf, Ventilseite? Die Einlaßventile hatten alle Kontakt zum Kolben und sind jetzt wahrscheinlich auch krumm, die Kolben selbst scheinen das, soweit auf den Bilden erkennbar, überlebt zu haben.
Aber wo kommen die Wassertropfen auf den Kolben und der Kopfdichtung her? Restwasser vom zerlegen?
Alleine die Teile (Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Ventile, Dichtsatz) kommen auf rund 600 - 800 Euro, dazu noch Kleinkram und alles, was wärend der Reparatur noch so auffällt...
Die schnellste und wohl auch günstigste Lösung ist ein guter Gebrauchtmotor, am besten mit Garantie. Was vom alten Motor nach genauerer Prüfung noch gut ist wie Nockenwellen, Kurbelwelle, Getriebe etc. kannst Du dann ja gut geölt einlagern oder einzeln verkaufen.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 14:14
Beitrag #6
RE: Motorschaden
wo sind die fachleute??
passt der zylinderkopf der zx10r eventuell auf meinen zzr-motorblock??
da gäbe es nämlich ein schnäppchen in eblöd

Sio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.06.2013, 16:15
Beitrag #7
RE: Motorschaden
Hallo Sigi, ZX10R paßt nicht, ich denke Du meinst den hier: ebay Zylinderkopf ZX10 R ZX 10 Bj88 - ZX10 paßt von den Schrauben, aber die Brennräume usw. müssen angepaßt werden wg. deutlich größerer Bohrung der ZZR. Viel zu viel Aufwand...

Was hältst Du denn von Ihhhbäh 380188559317 oder 281122365016?

Laß Dir auf jeden Fall ein gutes Foto von der Ventilseite schicken - bei ebay ist einer drin (350811451104), bei dem der 1. und 2. Zylinder entweder viel zu fett gelaufen sind oder Öl gezogen haben, wenn das die Ventilführungen schuld sind hast Du direkt die nächste Baustelle... Da sehen der 3. und 4. Zyl. aber gut aus.

Weiter viel Spaß beim suchen fliehen

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 07:11
Beitrag #8
RE: Motorschaden
dann noch mal ne Frage an die 1100er-Fraktion:
Passt der Motor der 1100er D ohne größere Probleme in das C Modell??
Kühlung, Luftversorgung etc
Könnte da ev. günstig eine Unfallmaschine BJ 1994 ergattern
Gruzz Sigi

Sio, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.6.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.08.2013, 19:01
Beitrag #9
RE: Motorschaden
.

Ja paßt, und es muß dann ein gerades und kein gekröpftes Antriebsritzel verwendet werden. Da andere Getriebeausgangswelle.

.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Motorschaden?? MarcZZR 30 5.030 26.07.2019 15:50
Letzter Beitrag: sixbanger
  Motorschaden ? C-Modell ZZRZZR 1 1.408 07.04.2015 17:44
Letzter Beitrag: Möööööp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste