Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner?
22.10.2013, 11:18
Beitrag #1
Steuerkettenspanner?
hilfe Hallo Forum, Hallo Bikerfreunde.... folgendes Problem:

Mein Bike, eine ZZR 1400 2 daumen hoch, 2007er Baujahr, 35tsdkm,
im kalten Zustand starten, keine Geräusche beim starten.
Im Betriebswarmen Zustand starten....ist ein Rasseln zu hören welches einige Sekunden anhält und dann verschwindet.

Vermutlich Steuerkettenspanner? Spannt sich durch Aufbau des Öldrucks nach dem starten? Wie merkt man das der Defekt ist?

Nach Rückspache beim Händler (da wo sie gekauft wurde) sei das wohl normal, nach Rücksprache bei Kawa Werkstatt.... Vermutung liegt Nahe das der Spanner defekt ist... Kostenpunkt ca. 350 Euro... knüppeln

Bin ein wenig irritiert wen man nun glauben kann.
Kann man den Spanner ohne weiteres ausbauen um zu sehen ob der defekt ist?
Wo Sitzt dieser genau?

Lg aus Niedersachen von Jörg

Bandit1968, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2013, 12:23
Beitrag #2
RE: Steuerkettenspanner?
Wie lange ist Dein Motoröl schon in Gebrauch?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Wechselintervall von 12.000km zu lang sein kann (je nach Ölsorte). Bei meiner wurde es nach 8.000 km so, dass es ebenfalls mehrere Sekunden dauerte, bis das Rasseln weg war (allerdings auch im kalten Zustand). Ich stellte mich dann schon darauf ein, jetzt im Winter die komplette Steuerkette mit allen drum und dran zu erneuern. Es war allerdings für mich unlogisch, dass die Kette zu lang sein solle, wenn der Spanner es nach mehreren Sekunden schafft, die Kette dauerhaft und zuverlässig im Betrieb zu spannen.

Ich tauschte also erstmal das Motoröl,da mein Gedanke in Richtung einer nicht mehr korrekten Viskosität des Motoröles ging, damit verzögerter Druckaufbau im bzw. am Spanner. Ergebnis: Problem beseitigt. Seit mehreren Tausend Kilometern wieder Ruhe.

Aktueller Kilometerstand bei meiner jetzt knapp über 53.000 km und die Kette mit Spanner wird definitiv nicht getauscht, da dort nicht das Problem liegt.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2013, 17:41
Beitrag #3
RE: Steuerkettenspanner?
..... Ich hab die ZZR erst am Samstag gekauft. Bin noch nicht soviel gefahren seit dem. Das mit dem Motoröl werde ich mal probieren. Wenn ich herausgefunden hab welches Öl ich da nehmen muss. klatschen

Bandit1968, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 21.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2013, 19:01
Beitrag #4
RE: Steuerkettenspanner?
Ah ok... Ganz ruhig wirst du die Kette aber nicht bekommen. Die erste Sekunde ist normal. Der Kettenspanner hat zur Vorspannung nur eine kleine Bügelfeder, die nicht wirklich stark ausgeführt ist. Der Rest wird eben per öldruck gemacht und das eben auch nur, wenn er am Spanner anliegt. Der Spanner ist rechts am Motor eingeschraubt.

Bitte auf keinen Fall einfach rausschrauben und dann mit Gewalt wieder rein. Der muss vor Einbau vorgespannt werden !

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2013, 20:48
Beitrag #5
RE: Steuerkettenspanner?
Mit welcher Ölsorte und Viskosität hast Du die Steuerkette denn ruhig bekommen? Bei mir steht ein Wechsel an und bei meiner Bj. 08 rasselt sie auch etwas...
danke für einen Tipp,

Gruß aus dem Norden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2013, 21:12
Beitrag #6
RE: Steuerkettenspanner?
Derzeit ist da eins von Castrol drin. Weiß grad nicht welches, habe den Kanister grad nicht zur Hand. Es müsste das Castrol Power 1 10W40 sein. Also ein Öl, welches für Motorräder geeignet ist. Davor war ein PKW-Öl drin und das verursachte eben diese Probleme bei steigender Laufleistung.

"Geschwindigkeit ist ein Produkt. Es kommt vom Schnellfahren." Nicolas Cage in "Nur noch 60 Sekunden"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste