Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probefahrt / erste Eindrücke
18.08.2014, 23:36
Beitrag #1
Probefahrt / erste Eindrücke
Hi

Ich bin am WE in Schotten (Kawa Days) eine 2014 GTR 1400 Probe gefahren und wollte meine Eindrücke weitergeben.

Positiv:
Fast alles. Gesamt Eindruck ist super!
Sitz bequem. Fahrposition aktiv aber entspannt.
Verarbeitung wirkt hochwertig.
Der Motor ist ein Sahnestück! (Und ich fahre normalerweise eine 2013 1400er.) Man spürt die Abstimmung auf Drehmoment.
Windschutz wirkt super und ich blieb fast trocken trotz Regen und ich bin 1,90m groß.
Kardan/Heizgriffe/Koffer in Fahrzeugfarben. Alles was ein Tourer braucht.

Negativ:
Gekoppelte Bremsen! Die Abstimmung ist nicht gelungen und auch nicht abschaltbar. Die Bremswirkung ist sehr gut, aber wenn ich (mit Absicht) nur hinten bremse, dann will ich auch nicht das Vorne mitgebremst wird. Ich will die Machine verlängern um "wie auf Schienen" um die Ecke zu schnellen. Wenn ich nur vorne bremse dann will ich den Druck auf der Vorderreifen erhöhen um mehr Gefühl für das Vorderrad zu haben. Wer dann nicht damit rechnet, dass Hinten auch mitbremst, fühlt sich recht schnell unwohl und ist auch noch in die Kurve mit zu viel Speed mit ein ganz andere Fahrdynamic als gewollt. Darauf angesprochen sagte Kawa lediglich "gewöhnungssache". Für mich K.O.-Kriterien. Wie sieht ihr dass? Bin ich gaga?
Gewicht ist etwas viel und wirkt etwas kopflästig. Beide sind aber ok. Ggf mit andere Reifen verbessert sich das lenkverhalten.
Cockpit/Bedienungselemente sollten modernisiert werden wie der 2012 ZZR 1400.
Tempomat fehlt.

Fazit:
Wenn das Bremsproblem nicht wäre, dann eine klare Kaufempfehlung. So werde ich auf jeden Fall warten und fahre meine 2013 ZZR 1400 mit Taschen weiter. Der GTR Motor ist so viel besser als die FJR 1300 so das es für mich keine Alternative darstellt. Dagegen fühlt sich die FJR an wie ein groß Roller.

Andere Meinungen?

Neil

Better to be silent and thought a fool, than to speak and prove it.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.08.2014, 00:47
Beitrag #2
RE: Probefahrt / erste Eindrücke
Hallo Neil,

ich selbst bin bis vor 4 Monaten meine alte Ninja gefahren, die noch keinen Schnickschnack hatte. Bremsen war Gefühlssache und das fand ich auch gut so.
Nun ZZR inkl. ABS war erstmal auch ungewohnt und irgendwie überflüssig, aber es dauerte nicht lang und ich gewöhnte mich daran - jetzt will ich gar nicht mehr drauf verzichten. Motorrad ohne ABS - Nein danke.

Ich hatte nun auch schon ein paar mal die Möglichkeit eine BMW mit integral ABS zu fahren, was ebenfalls zuerst seeeehr gewöhnungsbedürftig war. Aber dies war ein Dual-CBS (combined brake system). Soweit ich weiß, bieten andere Hersteller auch ein teilintegrales Bremssystem, wobei nur beim Handbremshebel beide Räder gebremst werden, aber beim Fußhebel lediglich hinten gebremst wird. Das finde ich dann irgendwie ganz richtig so. Im allgemeinen denke ich aber auch, dass es ganz sicher mit der Zeit einfach Gewohnheit wird und überhaupt zu keinem Problem führt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Meine erste Fahrt nach dem crash BigMatthesZZR1400 14 12.072 08.03.2015 22:08
Letzter Beitrag: Möööööp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste