Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ketten-Kit ?
30.10.2014, 23:37
Beitrag #16
RE: Ketten-Kit ?
(28.10.2014 20:42)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Für ENUMA-Ketten gibt es sogar Schraubschlösser!

Aber leider nicht für die ZZZ Kette!

Dafür benötigt man schon ein recht gutes Nietwerkzeug, (Weil keine Hohlniete, sondern Vollniete) welches nicht gerade billig ist!

Zitat:Bei einer richtig vernieteten Kette habe ich zum Kettenschloss das gleiche Vertrauen wie zu den anderen Nietstellen der Kette.

Ich würde nie eine Endloskette verbauen, der Aufwand wäre mir viel zu groß. Die Zeit nutze ich lieber zum Fahren.

doc

100% Agrément! 2 daumen hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2014, 00:39
Beitrag #17
RE: Ketten-Kit ?
(30.10.2014 23:37)ZZR-Harry schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.
(28.10.2014 20:42)doc schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Für ENUMA-Ketten gibt es sogar Schraubschlösser!

Aber leider nicht für die ZZZ Kette!

Dafür benötigt man schon ein recht gutes Nietwerkzeug, (Weil keine Hohlniete, sondern Vollniete) welches nicht gerade billig ist!

Zitat:Bei einer richtig vernieteten Kette habe ich zum Kettenschloss das gleiche Vertrauen wie zu den anderen Nietstellen der Kette.

Ich würde nie eine Endloskette verbauen, der Aufwand wäre mir viel zu groß. Die Zeit nutze ich lieber zum Fahren.

doc

100% Agrément! 2 daumen hoch

Stimmt Harry,

man braucht ein gutes Nietwerkzeug! Mein Motorrad-Meister sagte wörtlich zu mir, als ich ihm die erste Enuma-ZZZ angeschleppt habe:

´"Ist egal, welche Kette DID, Enuma, alles gleich!" Dann hat er sich beim Vernieten der ZZZ sein Kettenwerkzeug ruiniert, und sagte dann: "Verdammt ist die hart!" Mit neuem Nietwerkzeug und neuem Schloss hat dann aber alles geklappt. Seitdem ist er ab ZX10 aufwärts absoluter Enuma-Fan!
doc

Eine ZZR 1400 kann auch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Urteilsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur vernünftigen Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 00:56
Beitrag #18
RE: Ketten-Kit ?
Ich habe auch zum Start meiner Fahrerei einen neuen Kettensatz gekauft.
Ich habe eine Afam drin.
War mein erster Kettentausch und habe auch eine Offene Kette genommen weil mir der Ausbau der Schwinge zu viel Arbeit gemacht hätte.
Aber ich muss sagen, zum öffnen der Kette nehme ich lieber die Flex, die dicken Ketten der Großen Maschinen sind sowas von hart dass ich mir auch mein Trennwerkzeug geschrottet habe.
Das Hohlnietschloss war kein Problem. Man muss nur nach Anleitung vorgehen.
Und vorallem peinlich auf die Maße achten wenn man die Kettenlasche aufpresst.
Einmal zuviel gedrückt ist schon sch....
Bis jetzt hält meine Kette wie ne 1. Ist aber erst 3000km gefahren..
Mal schauen..

DrCrazy985, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 13.10.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2014, 10:10
Beitrag #19
RE: Ketten-Kit ?
Moin ,
ich habe den Kettentrenner von der tante L.....
und der trennt ohne Probleme
Gruß
Michael

iceman, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 17.9.13.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2016, 21:04
Beitrag #20
RE: Ketten-Kit ?
(28.10.2014 16:00)mettus schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Naja, ich habe 2 Fälle gesehen wo sich die Kette während der fahrt geöffnet hat und das halbe Moped demoliert hat.

Wenns blöd läuft gibts es sogar ein Unfall.
Ich würde höchstens bei einem 125er eine offene Kette vernieten, ZZR auf keinen Fall!

Ich kann dir da aber nicht folgen. Ich habe gerade den Kettensatz gewechselt und bin voll zufrieden. Das Kettenschloss greift schon beim Einpressen und ist kaum mehr lösbar. Aber nach dem Vernieten ist absolut Schluss mit löslich hüpfend lachen
soll heißen die Kette fliegt eher an den werksvernieteten Gliedern auseinander. Etwas skeptisch bin ich bei der Schraubvernietung von ENUMA, aber auch da ist eigentlich die Kette schon fix nach dem Einpressen und so wird`s wohl auch funzen. Geschlossene Kette ist aus Sicht des Aufwandes (Schwinge ausbauen) eher was für Leute mit viel Zeitschlafen

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2016, 22:55
Beitrag #21
RE: Ketten-Kit ?
.
Die Schwinge zum Ketten wechseln aus zu bauen gehört für mich zur Pflicht.
Die Schwinge braucht auch mal etwas Wartung wie abschmieren, was im eingebauten nur für Kleinkinder geeignet ist. Das Umlenkgebamsel kann kontrolliert werden. Beider Gelegenheit auch gleich den Anfahrruckdämpfer neu unterfüttert werden.

Und es kann auch mal geputzt werden.
.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.08.2016, 23:41
Beitrag #22
RE: Ketten-Kit ?
(03.08.2016 22:55)Birne1100 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten..
Die Schwinge zum Ketten wechseln aus zu bauen gehört für mich zur Pflicht.
Die Schwinge braucht auch mal etwas Wartung wie abschmieren, was im eingebauten nur für Kleinkinder geeignet ist. Das Umlenkgebamsel kann kontrolliert werden. Beider Gelegenheit auch gleich den Anfahrruckdämpfer neu unterfüttert werden.

Und es kann auch mal geputzt werden.
.

Genau deswegen 2 daumen hoch

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2016, 07:28
Beitrag #23
RE: Ketten-Kit ?
Hi.

Ich hatte leider schon den Fall, dass eine von einer Fachwerkstatt genietete Kette an eben diesem Niet kaputt gegangen ist (äußerer Teil des Niets abgebrochen) - der Nietvorgang war halt eben doch nicht fachgerecht durchgeführt worden. knüppeln
Auch das ist für mich in Zukunft ein Argument eine geschlossene Kette draufzumachen.
Enuma allerdings scheint im Übrigen tatsächlich gut zu funktionieren und easy ist es allemal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2016, 21:46
Beitrag #24
RE: Ketten-Kit ?
Naja, beim nächsten Mal werde ich vielleicht mal ENUMA`s Schlößlein testenkettensaege

Aber Schwinge bau ich bei 34000 km nicht aus, nehm doch die Radaufhängung auch nicht aus meinem PKW und sauber machen geht auch ohne...

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2016, 22:04
Beitrag #25
RE: Ketten-Kit ?
Ich differenziere: Bei Maschinen weit jenseits der 100 PS bin ich bei Birne! Da darf man sich meiner Meinung nach gerne mal die Mühe machen, eine Endlos-Kette zu montieren oder montieren zu lassen. Bei einer GS 400 mit 27 PS würde ich dann auch eher die Schloss-Variante wählen.

Gruß, Andi

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2016, 22:15
Beitrag #26
RE: Ketten-Kit ?
Am Ende ist jedes Kettenglied genietet auch bei Endlosketten. Tatsächlich geht selten der Niet auf, außer er wurde nach dem Einpressen vergessen. Materialermüdung oder Lunker, ungleichmäßige Legierungen etc. sind viel häufiger Ursache für gerissene Ketten. Um sich aber sicherer zu fühlen muss halt jeder selbst entscheiden was er für besser hältrespekt

Bergaufbremser
Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen... Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheitkopf gegen wand

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerätmotzen Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!knüppeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 00:30
Beitrag #27
RE: Ketten-Kit ?
Das Problem bei Kettenschlössern ist ja nicht die Haltbarkeit oder eine verlorene Lasche. Vielmehr werden die Fehler beim aufpressen der Lasche VOR dem vernieten gemacht. Etwas zu eng oder zu locker, und die Dichtringe dichten nicht oder werden zerrieben. In beiden Fällen kann Wasser eindringen und die Bolzen und Rollen von innen verrotten lassen, das geschwächte Schloß versagt dann früher oder später.

Mit dem zur Kette passenden guten!! Werkzeug und sorgfältigem arbeiten ist gegen Kettenschlösser aber grundsätzlich nichts einzuwenden - außer, daß man beim Schwingenausbau halt die Lager gründlich prüfen und die versteckten Ecken saubermachen kann.

Weiser Mann HipHop klingt am besten, wenn man stattdessen Metal hört Weiser Mann

. .Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.. .
. . Baden allein genügt nicht - man muß auch mal das Wasser wechseln . .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 08:04
Beitrag #28
RE: Ketten-Kit ?
Ich verstehe sowieso nicht, warum so eine geile Karre wie die ZZR keinen Kardan-Antrieb hat! Dann wäre sie perfekt! 2 daumen hoch

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 18:21
Beitrag #29
RE: Ketten-Kit ?
Würde Kardan bei der Leistung funzen ? Ist eigentlich Kardan teurer bei der Herstellung ? Ich bin da nicht so im Bild 🤕

R1806, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 11.2.14.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2016, 20:19
Beitrag #30
RE: Ketten-Kit ?
(05.08.2016 18:21)R1806 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Würde Kardan bei der Leistung funzen ? Ist eigentlich Kardan teurer bei der Herstellung ? Ich bin da nicht so im Bild 🤕

Warum sollte Kardan nicht funzen? Beim Chevrolet Chevelle SS Hemi oder Plymouth Barracuda SS funzt das doch auch :)

Ich denke, es ist eine Frage der Kosten.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.

Albert Einstein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ketten..... BBSwing 25 9.270 07.05.2013 23:37
Letzter Beitrag: Schnapadäus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste