Du bist nicht angemeldet oder registriert. Bitte melde dich an oder registriere dich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können...
Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wird geladen...

Antwort schreiben
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ketten-Kit ?
08.08.2016, 18:26
Beitrag #46
RE: Ketten-Kit ?
Nur mal weil´s gerade passt.

Ketten ölen sogt nach meinen Erfahrungen für ca. doppelte Lebensdauer der gesamten Übersetzung.
Das man ölen soll steht auch in den meisten Betriebsanleitungen.
Und das egal ob mit irgend einem Schmiersystem oder altmodisch wie ich das mache mit einer kleinen Ölflasche ( die vom Nähmaschinenöl) und etwas 90er Öl.
Die Flasche ( Unter der Sitzbank liegend )reicht locker für 2 Wochen Urlaubsfahrt und die Freunde werden hin und wieder auch gleich mit abgeschmiert.
Einfach beim Tanken mal kurz am Rad gedreht und innen links und rechts auf die O-Ringe aufgetragen - Fertig.
Die Walzen bekommen so auch was ab und die Kette läuft erstaunlich leicht Weiser Mann
Man braucht nicht die ganze Kette ein zu siffen damit, es verteilt sich von innen nach aussen von alleine.
Zudem ist die Felge viel leichter zu reinigen, an der Kette bleibt auch kein Dreck hängen, sieht immer sauber aus.
Das Teure Kettenspray kann auch im Regal stehen bleiben.

Einziger Nachteil beim Regen, da muß man halt einmal mehr ölen -oder den Job der O-Ringkette überlassen.

Probiert das mal aus, ihr werdet nicht mehr fetten wollen.

_____________________
Gruß Boxer Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2016, 01:04
Beitrag #47
RE: Ketten-Kit ?
Markus
da geb ich dir in allen punkten recht
ich reinige und schmiere den Antrieb seit Jahren nur mit WD40
die dose ausschließlich in billig Discountern für unter 3 euro
eigentlich reinige ich die ganze karre mit WD40 so kommen ca. 5 dosen inner Saison das wenigste davon für den antrieb Pfeif
also unter 20 euro

geniales zeuch

der Antrieb iss nun 36000km drauf und kommt demnächst runter
nicht weil er völlig am ende ist ( wurde vor 3 Wochen das erste mal nachgespannt, also die kette fängt an sich zu längen)einfach aus Sicherheit da bei dieser Belastung von der karre auch das beste Material irgendwann abrupt nachgibt.

36000km in 3 Sommern ,nen qualitäts kettensatz unter 200 eiern das iss im schnitt nich mal nen huni pro Saison das investier ich gern in meine Gesundheit und in die tolle karre

und da ich nen guten preis bekommen hab iss das WD40 für die nächste Saison mehr als drin

der erste Antrieb lief 34000 mit CLS oiler der dann gleich raus flog weil ich dies gesabber nich ertragen konnte nun liegt er seit jahren bei mir rum und fliegt demnächst inne tonne ich bin froh das der mist raus iss und das es WD40 gibt

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2016, 06:40
Beitrag #48
RE: Ketten-Kit ?
Hallo Matte,

bevor du den Oilers in die Tonne kloppst, schicke mir den mal bitte.
Ich wüde gerne so was mal testen.

Ich zahle auch gerne Versand und Öler.

_____________________
Gruß Boxer Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2016, 10:24
Beitrag #49
RE: Ketten-Kit ?
ja da wird ich für dich doch mal die Mülltonne durchkramen

schreib dir dann ne p.n.

Wolf sucht Rudel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.08.2016, 12:26
Beitrag #50
RE: Ketten-Kit ?
Ja, mach mal bitte wink und grin

_____________________
Gruß Boxer Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.08.2016, 07:08
Beitrag #51
RE: Ketten-Kit ?
ich habe bestimmt schon über 2 Hände voll offene DID Ketten mit Nietschloss verarbeitet und kann generell nichts schlechtes darüber sagen.
OK die meisten waren Mopeten um die 130-150PS Pfeif

Auch die Haltbarkeit lässt nichts, bei einigermaßen vernüftigen Schmierung, zu wünschen übrig. Oder sind +/- 30tsd schlecht? hilfe

Ds einzige was mich zur Enuma aktuell bewegen könnte, wäre die Grüne Farbe der Kette hüpfend lachen

Spaß gehört zum Leben kopfnuss der ernst kommt früh genug Rennleiter Kelle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2021, 16:20
Beitrag #52
RE: Ketten-Kit ?
Ich möchte meiner ZZR zum 30. Geburtstag einen neuen Kettensatz spendieren. Es wird auf jeden Fall eine Endloskette.
Allerdings tu ich mir schwer mit den Festigkeitsbezeichnungen der Ersatzketten.
Dementsprechend bräuchte ich mal eine Einschätzung ob eine DID VX3 der Qualität der Originalkette von 1992 entspricht.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass das Original nunmehr 29 Jahre / 45.000 km Dienst tut und die Längung immer noch innerhalb der Toleranz ist. Geschmiert wurde fast ausschließlich mit 10w40.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2021, 16:51
Beitrag #53
RE: Ketten-Kit ?
Hallo ttplayer, ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und habe mich beraten lassen. Bei mir habe ich die DID VX 530 einbauen lassen da sie der Enumaketten Spezifikation der Erstausrüsterkette entspricht. Somit kannst du davon ausgehen das die DID VX3 etwas besser ist. Hoffe es hat bei der Endscheidung etwas geholfen. LG Peppy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blauttplayer
02.08.2021, 08:42
Beitrag #54
RE: Ketten-Kit ?
Danke für die Info.
Es wurde jetzt die DID VX3 (endlos).
Man muss ja keinen Qualitäts-Overkill betreiben. Und der Kaufpreis der Kette soll ja nicht den Restwert des Mopeds übersteigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2021, 17:46
Beitrag #55
RE: Ketten-Kit ?
Aufgrund des schlechten Wetters heute, hatte ich mich kurzfristig entschlossen, das neue Kettenkit (DID Kette 530 XV3, Afam Ritzel u. Kettenrad) zu verarbeiten.
   
Kostenpunkt: 125,83 Euro (incl. Lieferung) von Feuerstuhl.de.
Bin froh, dass ich die Schwinge draußen hatte; man soll nicht glauben wieviel Schmodder sich in 29 Jahren ansammeln kann -).
   
Mit meinen Helferlein, war das Lösen der Schrauben ein Klacks. Der Kleine hat bereits für die Ritzelmutter gereicht. Das Schöne dabei ist, dass fast kein Drehmoment entsteht und so ein blockieren des Hinterrades gar nicht nötig ist.
   
Anhand der Kettenlehre des neuen Kits habe ich die ausgebaute Kette gemessen und konnte keine Längung feststellen (Vorsicht, die Bildperspetkive täuscht....)
   
Einzig das Ritzel hatte schon deutliche Haifischzähne ausgebildet.
   

Entgegen der Anleitung muss weder die Schubstrebe noch die Rechte Fußraste abgebaut werden. Es reicht den Bremssattel vom Bremsträger abzuschrauben, damit man die Bremsleitung aus den Halterungen an der Schwinge ausfädeln kann.
Ansonsten habe ich alles gründlich gereinigt und gleich noch mit der Fettpresse den Schwingenlagern was gutes getan. Einfacher kommt man da nicht dran.
Auf die nächsten 29 Jahre, wahrscheinlich eher fürs Moped als für mich -(.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Folgende User haben sich bei Dir bedankt: helm_blaumannikiel
26.01.2023, 17:04
Beitrag #56
RE: Ketten-Kit ?
Ich hatte vor der ZZR zwei 12er ZRX en. Deren Schwingen haben Unterzüge.
Da muss man(n) oder mit der Flex an die Schwingen und danach Alu schweißen; wink und grin
Ich verniete schon seit Anbeginn meiner Mopped Karriere.

80' beim Mopped mit Kettenschloss und ab dem Motorrad würde genietet Hayabusa

Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware mit dem Folgebeitrag automatisch zusammengefügt:

"da muss man(n) verniete oder"

Vicolina, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 30.3.22.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2023, 09:00
Beitrag #57
RE: Ketten-Kit ?
Ich nehme lieber endloskette. Einen Kollegen ist bei voller beschleunigung mit seiner r1 die Kette aufgegangen. Endloskette mit nietschloss. Kette kam durch die heckverkleidung am Oberschenkel vorbei in den kettenkasten. Danach Kette im kettenkasten verhakt und das getriebe gab schlagartig ein böses scheppern und knacken von sich. Das wars fürs mopped. Also nicht vergessen, die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Hab zwar auch eine unterzugschwinge verbaut ,aber Firma deget hat mitgedacht.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2023, 09:40
Beitrag #58
RE: Ketten-Kit ?
(01.02.2023 09:00)langer152 schrieb: Links sind für Gäste , nicht aktivierte Accounts sowie Nullposter unsichtbar. Bitte registriere Dich erst als Mitglied im Forum, aktiviere Deinen Account oder schreibe Deinen ersten Beitrag. Klick hier zum registrieren, oder hier um den den Aktivierungscode erneut zu erhalten.Ich nehme lieber endloskette. Einen Kollegen ist bei voller beschleunigung mit seiner r1 die Kette aufgegangen. Endloskette mit nietschloss. Kette kam durch die heckverkleidung am Oberschenkel vorbei in den kettenkasten. Danach Kette im kettenkasten verhakt und das getriebe gab schlagartig ein böses scheppern und knacken von sich. Das wars fürs mopped. Also nicht vergessen, die Kette ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Hab zwar auch eine unterzugschwinge verbaut ,aber Firma deget hat mitgedacht.

Konnte man überhaupt noch feststellen, ob die Kette am Nietschloss aufgegangen ist? Es gibt viele Möglichkeiten warum eine Kette reißt, ein nicht korrekt vernietetes Schloss ist nur eine.
Ich habe selbst schon einige Ketten vernietet und bei einigen anderen zugeschaut, auch in der Werkstatt. Ein abgeschlossenes Ingenieursstudium braucht es dazu nicht, das richtige Werkzeug, gesunder Menschenverstand und Sorgfalt reichen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2023, 10:08
Beitrag #59
RE: Ketten-Kit ?
Wäre möglich das er es schlecht vernietet hat. Alles ist möglich.

langer152, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 16.12.16.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2023, 12:46
Beitrag #60
RE: Ketten-Kit ?
Die häufigste Ursache ist wahrscheinlich eine andere:
O-Ring kaputt oder fehlt -> innere Schmierung macht sich davon -> Kettengelenk wird schwergängig.
Äußerlich schmieren hilft dagegen auf die Dauer nicht. Wenn man es lange genug nicht merkt und so rumfährt, wird die Kette irgendwann reißen.

Gruß, Hans

gianni, registriertes Mitglied von Forum der ZX-ZZR-GTR-IG seit 23.2.12.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ketten..... BBSwing 25 9.232 07.05.2013 23:37
Letzter Beitrag: Schnapadäus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste